Philip Ardagh - Geschichten aus Bad Dreckskaff: Die Kuh, die vom Himmel fiel

  • Philip Ardagh - Geschichten aus Bad Dreckskaff:
    Die Kuh, die vom Himmel fiel


    ab 8 Jahren
    Lesung mit Harry Rowohlt
    Oetinger Audio
    ca. 96 Minuten
    2 CDs; ISBN 978-3-8373-0500-5; 13,95€
    [asin]978-3-8373-0500-5[/asin]


    Inhalt:
    Was fällt denn da vom Himmel? Die Bewohner von Bad Dreckskaff können es kaum glauben, aber es handelt sich tatsächlich um eine echte Kuh. Kurz darauf folgt eine zweite – diese aber unecht. Der Bürgermeister ruft eine Notfallsitzung ein, aber nur Yvonne Zängerlein und Mango G. Laber können Licht ins Dunkel bringen. Und ganz nebenbei noch einen totgeglaubten Fernsehkoch finden.



    Kritik:


    Die Geschichte beginnt mit dem irrsten aller anzunehmenden irren Unfälle: Es macht laut "MUUUHHH" und plötzlich liegt eine Kuh auf einem Mann auf einem Fahrrad!


    Wer Philip Ardagh und seinen Humor kennt (und liebt), der wird nicht lange überrascht sein. So sehen sie halt aus, die vergnüglichen Geschichten aus Bad Dreckskaff, die vor Witz, Skurrilität und bizarren Charakteren nur so strotzen.


    Der arme Limbo Gulasch fühlt sich also ziemlich platt, kann man ja verstehen, aber die Frage, die sich wirklich stellt, ist die: WARUM fiel die Kuh aus dem Himmel auf Limbo herab?


    Die Bad Dreckskäffler versuchen dieses absurde Rätsel zu lösen - allen voran Ivonne (genannt Ivonne-e) Zängerlein, ihr cleverer Freund Mango G. Laber und natürlich Polizeichef Grabschi Hansen (selbst sein bester Kunde). Klar, dass sich auch Bürgermeister Specki Gomez einmischt - ohne ihn (und seinen speckigen Schatten) geht in Bad Dreckskaff gar nischt.


    Wer die Vorgängergeschichte um den widerlichen Herrn Urxl und das Glitzerdings schon genossen hat, der hat hier die Nase vorn, denn einige Figuren kennt man bereits aus dieser Geschichte. Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn nicht. Die verschrobenen Charaktere wachsen einem (ja nach Typus mehr oder weniger) schnell ans Herz, und "Rauschebart Ardagh", wie sich der Erzähler (und hochgeehrte Bürger von Bad Dreckskaff) selbst nennt, nimmt den Hörer bei der Hand und erklärt die städtischen Verwicklungen und Verstrickungen so genau, dass man sich bald schon wie ein Alt-Einwohner vorkommt.


    Da sind die junge Ivonne (genannt Ivonne-e) Zängerlein und ihr Freund Mango G. Laber, die auch schon den Fall "Glitzerdings" lösen konnten, da sind die anderen schon bekannten Leutchen wie Minzdrop Gip, Wachtmeister Gelatine, die entenhassende Familie Fuchs und und und... Dazu gesellen sich nun weitere Figuren wie Dr. Simun Freu (angeblicher Arzt, aber billig!) und der gar nicht so tot wie geglaubte Fernsehkoch Svw. Forzeps, der eine nicht ganz unwesentliche Rolle im Fall um die fallende Kuh spielt.


    Es ist mal wieder ganz und gar köstlich, wie Harry Rowohlt diese absurd-witzig-lustige Geschichte von Philip Ardag interpretiert! Wenn Rowohlt muht, wenn er lacht, wenn er brüllt, wenn er - im Namen von Rauschebart Ardagh - das Wort an seine Hörer richtet, wenn er ächzt, quiekt, klatscht und brummelt ... dann, ja - die Welt steht einfach ein bisschen still, wenn man als Hörer in die erstaunlichen Welten von Philip Ardagh (und Harry Rowohlt) abtaucht - und man ertappt sich ein ums andere Mal dabei, wie man spontan laut auflacht - immer und immer wieder!


    Im Booklet des Hörbuchs finden sich neben einer Aufzählung der wichtigsten (und nicht so wichtigen) Einwohner von Bad Dreckskaff die obligatorische Trackauflistung, die Produktionsdaten (ach ja: Keine Regie: Markus Langer), und auch die Gestaltung der zwei CDs ist witzig und macht - wie der ganze Rest - einfach Spaß.



    Fazit:


    Wer eine Lachtherapie nötig hat, muss sich nur dieses Hörbuch zu Gemüte führen - wärmste Empfehlung!



    Weitere Infos: www.oetinger-audio.de