Heinrich Pleticha gestorben

  • Ein Bewahrer


    28.10.2010 05:30 28.10.2010 05:30
    Zum Tod des Würzburger Autors und Lehrers Heinrich Pleticha


    Es begann mit den 'Großen der Welt', einer Sammlung, die der junge Gymnasiallehrer Heinrich Pleticha 1954 im neuen Arena Verlag in Würzburg herausgab. Das war der Anfang einer in der Nachkriegszeit außergewöhnlichen schriftstellerische Karriere, die heute ein gewaltiges OEuvre von 260 Titeln als Autor und Herausgeber umfasst. Pleticha war einer der ersten, der erzählende Sachbücher, vorwiegend zur Geschichte, veröffentlichte und damit für das jugendliche und auch erwachsene Publikum Spannung und Sachwissen miteinander verband. Eine weitere Leidenschaft galt der Abenteuer- und Reiseliteratur sowie der Beschäftigung mit ihren klassischen Autoren wie Karl May und Jules Verne, die er neu editierte. Auch seine Lexika zur Kultur- und Literaturgeschichte sind immer noch aktuell.


    Mit seiner Arbeit, nicht nur als Autor und Lehrer, später an der Universität Würzburg, sondern auch als Mitbegründer der 'Deutschen Akademie für Kinder und Jugendliteratur in Volkach', sah Pleticha sich als Vermittler und Bewahrer konservativer Werte. Dabei blieben ihm Intoleranz und Engstirnigkeit fremd, dazu hatten ihn seine Kindheit und Jugend in Böhmen - dort war er 1924 geboren worden - und seine späteren Reisen zu sehr geprägt. Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Heinrich Pleticha am 14. Oktober in Würzburg gestorben.bud


    http://www.sueddeutsche.de/35h38p/3682592/Ein-Bewahrer.html