Harry Potter und der Stein der Weisen

  • Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen


    ab 10 Jahren
    Sprecher: Rufus Beck
    Vollständige Lesung
    Produktion: Der Hörverlag
    9 CD / 576 Min.
    Preis: 29,95 €
    ISBN: 978-3-86717-351-3



    Inhalt:
    Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.



    Kritik:


    Harry Potter, ein ganz gewöhnlicher Zehnjähriger, lebt seit dem Tod seiner Eltern bei Onkel Vernon, Tante Petunia und seinem Cousin Dudley. Er hat nichts zu lachen bei seiner hartherzigen Verwandtschaft, und auch sonst läuft in seinem Leben nichts wirklich rund. Was der junge Harry nicht weiß: er ist der einzig überlebende Spross einer Magierfamilie, und es war der berüchtigte Schwarzmagier Lord Voldemort, der vor über zehn Jahren seine Eltern ermordete - keinesfalls kamen James und Lily Potter bei einem Autounfall ums Leben, wie ihm die vollkommen un-magischen Dursleys aufgetischt hatten. Der elfte Geburtstag des ungeliebten Harry steht gerade vor der Tür, ein Tag, der Harrys Leben für immer verändern wird ...


    Der Siegeszug des kleinen Harry Potter um die Welt begann 1997, als "Der Stein der Weisen" erschien und innerhalb von Wochen katapultartig zum Buch-Geheimtipp avancierte. Der sympathische Waisenjunge mit der Blitznarbe auf der Stirn, der bei seinen Verwandten, den Dursleys, in einem Schrank unter der Treppe wohnt, erstürmte die Leserherzen im Flug.


    Joanne K. Rowling gelang mit der insgesamt auf sieben Bände konzipierten Reihe um Harry Potter ein ganz großer Wurf - womöglich der größte im Buchsektor überhaupt - wenn man mal die Verkaufszahlen heranzieht. Und das hat seinen Grund: Die magische Welt des jungen Harry, seine Erlebnisse in der Zaubererschule Hogwards, seine neuen Freunde Hermine Granger und Ron Weasley, Schuldirektor Albus Dumbledore, der gehasste Lehrer Severus Snape, Harrys Feind Draco Malfoy, der Halbriese Hagrid und all die anderen Charakteres sind so lebendig gezeichnet, dass man sie schon vermisst, lange bevor man die Bücher - mehr verschlungen als gelesen - wehmütig aus der Hand legt. Harry Potter ist in insgesamt 10 Jahren einer weltweiten Leser- und Hörerschaft dermaßen ans Herz gewachsen, dass die Literaturwelt nie wieder sein wird wie vor 1997.


    Fantastisch geht es zu auf Hogwards, und der "Stein der Weisen" erzählt eine Geschichte, die zwar überwiegend für Kinder geschrieben wurde, aber auch die Herzen erwachsener Leser erreicht hat.


    Der Roman strotzt nur so vor fantastischen Ideen: der Bahnsteig neundreiviertel, die so verschiedenen Welten der Muggels und Magier, Quiddich, der Ballsport auf fliegenden Besen, Schulfächer wie "Verteidigung gegen die dunklen Künste", dazu der gehasste Lehrer Professor Snape, den Harry alsbald verdächtigt, in die Machenschaften um den geheimnisvollen "Stein der Weisen" verwickelt zu sein, die sich im Geheimen in Hogwards abspielen ... Mit Hilfe von Ron und Hermine muss sich Harry in diesem ersten Band ein erstes Mal mit Lord Voldemort messen, als es darum geht, den bösen Magier daran zu hindern, seine Macht zurückzuerlangen, die er damals, vor über zehn Jahren, verloren hatte.


    Die deutschen Lesungen der Harry-Potter-Bände mit Rufus Beck sind jetzt schon legendär. Dem Hörverlag gelang mit der Verpflichtung des Top-Sprechers ein großer Fang. Was wäre aus diesen Lesungen ohne Rufus Beck geworden? Man weiß es nicht. Fest steht aber, dass Beck ein geradezu begnadeter Vortrag gelungen ist, der sämtliche Charaktere des Buchs so plastisch zum Leben erweckt, dass sie einem nie mehr aus dem Ohr gehen. Wer einmal Harry Potter in der funkensprühenden Interpretation von Rufus Beck gehört hat, vergisst das garantiert nie wieder.


    Ein weiteres wichtiges und lobenswertes Detail: Der Hörverlag hat sich von vorneherein entschlossen, alle Lesungen ungekürzt einsprechen zu lassen. Was will man mehr?



    Fazit:


    Vorhang auf für Harry Potters Kampf gegen die schwarze Seite der Macht:
    "Der Stein der Weisen" ist der grandiose Auftakt zur siebenbändigen Potter-Reihe, für die man gar nicht genug schwärmen kann - Hörtipp!



    Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!