"20.000 Meilen unter dem Meer" als Prachtausgabe von Hartleben?

  • Hallo liebe JV-Freunde,


    zunächst einmal ein dickes Lob für dieses informative Forum. Gerade nach meiner (bislang ergebnislos) Suche nach einem speziellen JV-Band tut es gut auf so gesammeltes Wissen und so viele Fachleute zu treffen. :):


    Wie bereits angedeutet bin auf der Suche nach einer ganz speziellen Ausgabe. In meiner Jugend habe ich den "Kurier des Zaren" als Prachtausgabe von Hartleben gelesen und suche nun aus der selben Reihe "20.000 Meilen unter dem Meer" - also den Klassiker. :D:
    Leider war diese Suche bislang erfolglos und ich habe schon die Befürchtung, dass ausgerechnet dieser Band bei diesem Verlag icht als Prachtausgabe erschienen ist. Wisst ihr genaueres?


    Gesucht wird das o.g. Werk aus dieser >>Edition<<.



    Lieben Dank und beste Grüße
    _julian

  • Hallo Julian, wenn Du wirklich die HARTLEBEN-Ausgabe suchst, dann wirst Du tief in die Tasche greifen müssen, je nach Zustand sicherlich jenseits von 100 €, nur noch antiquarisch zu bekommen. Die gute Nachricht ist also: Ja, es gibt dieses Buch in der Hartleben-Collection. Die schlechte Nachricht: Der Preis.


    Es gibt aber auch einen Nachdruck, der fast identisch aussieht wie Hartleben, aber innen eine neue Übersetzung enthält. Vielleicht meinst Du den? Schau mal in Deinen KURIER DES ZAREN: Hat er Sütterlinschrift, handelt es sich um Hartleben, falls nicht, ist es der Nachdruck des Deutschen Bücherbundes. Sollte Dir die Ausgabe des Bücherbundes ausreichen, dann wirst Du dieses Buch um ca. 30 € erhalten, ebenfalls antiquarisch. Es gibt dieses Buch in 2 Varianten: Beide Teile in einem Buch, oder als Zweiteiler. Also Augen auf bei zvab.com, booklooker.de, ebay & Co.!


    Du kannst Dich hier im Forum auch gerne (kostenlos) registrieren, dann muss ich Deine Beiträge nicht händisch freischalten. Danke für das Lob!

  • Julians Exemplar des Kurier ist eine "echte" Prachtausgabe. Herzlichen Glückwunsch, Julian! Stöber mal ein bisschen bei Andreas Fehrmann's Spezialseite zu den Unterschieden bei den Prachtausgaben. Ansonsten hat Poldi schon alles prima erklärt, auch das mit den horrenden Preisen für die "Original"-Editionen. Hoffentlich hast Du bald Geburtstag, Weihnachten ist ja leider gerade vorbei!
    Ach ja, und laß Dich registrieren, tut nicht weh! :):


    Norbert

  • Hallo Poldi,
    Hallo Norbert,


    vielen Dank für Eure Antworten. Seit meinem letzten Besuch hier im Forum habe ich viel recherchiert und war sogar ein bisschen erfolgreich.


    Es ist so, wie ihr es beschrieben habt: Es handelt sich um die Reprint-Ausgabe und nicht um die Erstausgabe. Mein Exemplar von "Der Kurier des Zaren" war auch so ein Nachdruck. Das wird besonders deutlich, wenn ich Euch sage, dass ich das Buch damals bei der Stadtbibliothek Nürnberg entliehen habe. Da mag es bereits sehr alt ausgesehen haben - aber ein Original wird es kaum gewesen sein. :D:


    Der Hauptgrund warum ich bei Ebay und den Online-Antiquariaten nicht fündig wurde ist recht einfach: Es gibt zahlreiche unterschiedliche Titel des Buches.Ihr werdet das sicher wissen, für mich war es doch eine Überraschung. Da gibt es:


    - 20.000 Meilen unter dem Meer
    - Zwanzigtausend Meilen unter dem Meer
    - 20.000 Meilen unter den Meeren
    - Zwanzigtausend Meilen unter den Meeren
    - 20.000 Meilen unterm Meer
    - Zwanzigtausend Meilen unterm Meer


    Dabei lasse ich jetzt mal die div. Schreibweisen der Zahl (mit Punkt, ohne Punkt sowie Leerzeichen) außen vor.


    Bis ich das raus hatte war meine Suche auch nicht besonders erfolgreich. Und der Titel der Hartleben-Ausgabe schrieb sich noch einmal anders: "Zwanzigtausend Meilen unter´m Meer". Mit dieser Erkenntnis ging es dann vorwärts. Dabei stieß ich dann auch von die Seite von Andreas Fehrmann und erfuhr, dass der Titel als Hartleben Reprint in zwei Bänden erschienen ist.


    Schlussendlich konnte ich mir dann am Dienstag den zweiten Band in der gesuchten Ausgabe sichern. 8o
    Es ist aber auch erstaunlich wie viele Menschen die Reprints als Original anbieten und gerade in den Auktionen mehrere hundert Euro verlangen. Dennoch: Mein Blick ist geschärft und jetzt bin ich auf der Suche nach der No. 1.


    Ich danke Euch vielmals für die guten Tipps - natürlich habe ich auch vor meiner Registrierung die letzten Tage immer wieder in diesen Beitrag geschaut. Nun bin ich froh dabei zu sein und freue mich weiter auf so einen netten Austausch. :):

  • Moin Andreas,


    ja, da hast Du wohl recht: Ich bin tatsächlich klebengeblieben. ;);
    Das Jagen und Sammeln ist eine Seite - die andere ist natürlich, sich über die JV-Werke zu informieren und sich darüber auszutauschen. Und das macht hier richtig Spaß. :thumbsup:

  • Hallo liebe JV-Verrückten! :D:


    Heute kam mein Nachdruck-Exemplar an. In meinen Augen wirklich neuwertig.
    Und den Zauber hat es "wie die alten Schinken" - es funkelt und ich fühle mich tatsächlich in meine Jugend zurückversetzt. Herrlich!



  • Moin zusammen!


    @ Poldi: Das ist wirklich der größte Lacher bei der Geschichte: Der Reprint hat mich 9,90 € (zzgl: Versand) gekostet. :rolleyes2:


    @ Patrick: Diesen Band habe ich auch gesehen. Bei einer Auktion habe ich mitgeboten, aber ich möchte mal behaupten, dass da gepushed wurde. Der Käufer trat dann zurück und ich hätte den Band haben können. Der Preis wäre sogar mit 25€ noch in Ordnung gewesen, aber ich fühlte mich da schon ein wenig veräppelt. Aber ich freue mich sehr, dass Du den Doppelband "bestätigst", denn ich hatte immer ein wenig Sorge, dass die Verkäufer die Artikelbeschreibung falsch verfassen.

  • ... sieh mal auf diese Seite:


    http://www.j-verne.de/verne_edit0_14.html


    Dort habe ich mit Poldis Hilfe alle Varianten zusammengetragen. Du erkennst von welchen Ausgaben es jeweils ein Sammelband od. zweibändige Varianten gibt.


    Viel Spaß und Jadgerfolg! PS: Deinen Ärger zu "gepushten" Auktionen kann ich verstehen. Ich habe solche Dinge auch schon erlebt. Oder auch ganz böse: Zurücknahme des Angebotes wenn ich einzigster Bieter war. Ich biete manchmal länger im voraus, weil ich nicht immer bis zum Ende der Auktion verfügbar bin (Termine od. Dienstreisen)....

  • Hallo Andreas,


    manchmal dauert es ein wenig bis der Groschen gefallen ist und so war mir bislang nicht bewusst, dass Du und Poldi hinter der Seite stecken.
    Ich kenne die Liste und habe sie in meine Lesenzeichen aufgenommen, ehe ich dieses schöne Forum entdeckt habe. Und nun lerne ich die "Macher" kennen. Ein sehr schöner Zufall. :thumbsup:
    Bei der Suche nach den Bänden ist diese Liste für mich innerhalb weniger Tage schon zu einem "Standardwerk" geworden - wirklich sehr hilfreich.


    Gestern habe ich bei einer anderen Auktion zugeschlagen, aber das wäre mal ein Anlass einen neuen Beitrag zu erstellen, oder? :):