Philip Ardagh - Geschichten aus Bad Dreckskaff (03): Familie Fuchs auf der Flucht

  • Philip Ardagh - Geschichten aus Bad Dreckskaff:
    Familie Fuchs auf der Flucht


    ab 8 Jahren
    Übersetzt und vorgelesen von Harry Rowohlt
    Exklusive Lesefassung
    Oetinger Audio
    ca. 98 Minuten
    2 CDs; EUR 13,95; ISBN-13: 978-3-8373-0501-2
    [asin]978-3-8373-0501-2[/asin]


    Inhalt:
    Neues aus Bad Dreckskaff
    Eigentlich kann es in Bad Dreckskaff nicht mehr schlimmer kommen. Erst hört eines Nachts der Leuchtturm auf zu leuchten, weil die große Glühbirne plötzlich nicht mehr funktioniert, dann schiebt sich ein riesenhaftes Schiff in der Dunkelheit mitten in ein Café.. Und dann flieht die perfide Familie Fuchs auch noch heimtückisch aus dem Gefängnis.



    Kritik:


    Au weia - der Leuchtturm leuchtet nicht mehr, und das hat böse Folgen: ein großes Schiff fährt orientierungslos mitten hinein ins Café "Zum rostigen Delfin". Und nun? Kaputt ist es, das Café, und Bad Dreckskaff steht Kopf. Hat man sowas schon erlebt?! Und zu allem Überfluss gelingt der Enten hassenden Familie Fuchs in all dem Trubel auch noch die Flucht aus dem Knast! Polizeichef "Grabschi" Hansen handelt schnell: Er fordert die Bad Dreckskäffler auf, die Augen offen zu halten, denn die Ordnungshüter sind - da nur zu dritt im Einsatz - mit den Ereignissen schwer überlastet. Gut, dass Yvönnchen Zängerlein und Mango G. Laber (mal wieder!) schwer auf Draht sind: Im Leuchtturm beginnen die beiden mit ihren Ermittlungen, und diese fördern alte Geheimnisse ans Licht, mit denen aber auch gar niemand gerechnet hätte... Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als die Fuchsens (mittlerweise im Lichtspielhaus verschanzt), wichtige Filmrollen als Geisel nehmen... Hoffentlich geht die Geschichte gut aus!


    Endlich sind sie wieder da, die kauzigen Einwohner von Bad Dreckskaff, die mit ihren äußerst ungewöhnlichen Namen und bizarren Geschichten schon zweimal für (hör-)vergnügliche Stunden gesorgt haben. Wie bereits in Folge 1 und 2 hat Harry Rowohlt die nur schwer übersetzbare Lektüre von Autor Philip "Rauschebart" Ardagh mit einer großen Prise Genialität ins Deutsche übertragen und liest auch selbst - ein Schmankerl für alle, die Hörbücher lieben!


    Dass die Erzählungen aus dem ominösen Bad Dreckskaff nicht nur kleine Hörer begeistern, sondern auch viele Fans unter Erwachsenen gewinnen konnten, hat mehrere Gründe: da sind zum einen die kunstvoll verwurstelten Satzgefüge, denen zu lauschen einfach unheimlich viel Spaß macht, zum anderen kommen die spleenigen und messerscharf beobachteten Charaktere der Bad Dreckskäffler (wie zum Beispiel die Enten hassende Familie Fuchs) und deren erstaunlich unglaubliche Namen (Minzdrop Gip, K.N.O. Blauch, Rambo Sanskrit, Dramolette Hansen, Nockenwell Günstig und wie sie alle heißen) ins Spiel, die für nicht minder großes Vergnügen sorgen. Von den witzigen Stories mal ganz zu schweigen, die Ardagh, bekannt vor allem durch seine sechsbändige Eddie-Dickens-Trilogie, locker-trocken aus dem Ärmel schüttelt!


    Die knapp 100-minütige Lesung wird durch viele kleine Effekte aufgewertet, die den Hörer stimmungsvoll durch die aberwitzige Geschichte begleiten. Unter der "Keine Regie" von Markus Langer und mit Harry Rowohlt in seiner dritten Funktion als Musiker ("rückwärts am Bösendorfer") entstand ein stimmiges Hörbuch, das bis ins Detail liebevoll produziert ist. Im Booklet gibt es neben ein paar kleinen Skizzen die beeindruckende Namensliste vieler Bad Dreckskaffer Einwohner zu bestaunen, die schon für sich genommen für einige Schmunzler gut ist.



    Fazit:


    Ardagh und Rowohlt drehen erneut auf: Eine lustige abenteuerliche Geschichte aus Bad Dreckskaff für Groß und Klein, die man definitiv gerne mehr als einmal hört.



    Weitere Infos: www.oetinger-audio.de