Alfred Weidenmann - Gepäckschein 666

  • Alfred Weidenmann - Gepäckschein 666


    Gekürzte Lesung
    Gelesen von Martin Baltscheit
    289 Minuten
    HörbucHHamburg - Silberfisch
    4 CDs; ISBN 978-3-86742-662-6; € 19,95
    [asin]978-3-86742-662-6[/asin]


    Covertext:
    Peter ist pfiffig, schnell - und neu im schicken Hotel Atlantic. Eine seiner ersten Aufgaben als Page ist es, für den jungen Hotelgast Francis Overseas einen Koffer vom Hamburger Hauptbahnhof abzuholen. Doch der Mann am Schalter verwechselt Gepäckstück 666 mit Gepäckstück 999. Und so zieht der staunende Francis im Hotel statt seiner Kricketschläger einen beeindruckenden Packen Geldscheine aus dem Koffer. Ist das vielleicht die Beute aus dem Banküberfall von neulich? Francis und Peter beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen...
    Hörbuch-Neuausgabe des Kinderbuch-Klassikers



    Kritik:


    Hamburg, Fünfzigerjahre. Peter Pfannkuch ist Schuhputzer, genauer gesagt der Anführer der Schuhputzerjungen der Stadt. Zusammen mit seinem Freund Emil Schlotterbeck, genannt "der Sheriff", hat er natürlich den besten Standort: direkt am Bahnhof, wo es das meiste Geld zu verdienen gibt. Eines Tages beobachten die zwei Jungen, wie sich vor der gegenüber liegenden "Handels- und Creditbank" ein Filmteam breitmacht - doch als ob das alles nicht schon spannend genug wäre, kommt es ganz dicke: vor laufender Kamera geschieht ein echter Bankraub! 142000 Mark (für damalige Verhältnisse sehr viel Geld!) werden gestohlen! Ein spektakulärer dreister Raub, der die Polizei in helle Aufregung versetzt. Wer ist so frech, am hellichten Tag einen solchen Coup zu landen? Auch Peter und Emil sind aufgeregt, ahnen jedoch noch nicht, dass sie schon sehr bald in die Geschichte verwickelt werden sollen...


    Denn Peter bekommt einen Job als Page im Hotel "Atlantic". Und als er dort für den reichen Mr. Overseas einen Koffer aus der Gepäckaufbewahrung abholen soll, geschieht ein Missgeschick: Der Gepäckschein mit der Nummer 666 wird verwechselt, und Peter bekommt das Gepäckstück mit der Nummer 999 ausgehändigt: einen Koffer, der mit Geldscheinen gefüllt ist, wie sich herausstellt, als Peter und der junge Overseas, Francis, ihn untersuchen... Es muss sich um das erbeutete Geld aus dem Banküberfall handeln, schließen die Jungen messerscharf, und sie beginnen auf eigene Faust zu ermitteln. Doch die "Schwarze Rose", ein international gesuchter Verbrecher, setzt sich ihnen auf die Fersen. Er will das Geld zurückhaben... Ein Glück, dass sich Peter auf seine alte Schuhputzertruppe verlassen kann - denn die Jungen brauchen bald schon Hilfe.


    Alfred Weidenmann, bekannt vor allem aus seiner langjährigen Tätigkeit als Regisseur unzähliger "Derrick"- und "Der Alte"-Folgen, schrieb auch viele sehr erfolgreiche Jugendbücher. Neben "der blinde Passagier" und "Die 50 vom Abendblatt" ist "Gepäckschein 666" sicher der bekannteste - und ein echter Evergreen der spannenden Jugendliteratur. Über eine halbe Million Leser hat der turbulente Krimi gefunden, und er liest sich auch heute noch schön. Immer wieder wird "Gepäckschein 666" mit dem noch älteren Klassiker "Emil und die Detektive" von Erich Kästner verglichen - und obwohl nicht ganz so populär wie dieser, hat es auch "Gepäckschein 666" zu einer Verfilmung gebracht.


    Geschrieben Anfang der Fünfzigerjahre, verbreitet der Kinderkrimi viel Flair und Zeitkolorit: Peter Pfannkuch, Einzelkind einer hart arbeitenden Mutter (der Vater kam nicht aus dem Krieg heim), muss als Schuhputzer arbeiten, um die kleine Familie finanziell zu unterstützen. Sein Steckenpferd ist das Boxen, und die "Astorianer", wie die boxenden Schuhputzer heißen, liefern sich so manch heißes Boxgefecht mit den anderen Box-Clubs der Stadt. Zusammenhalten war damals noch die Devise, und Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Fleiß und Bescheidenheit vermittelt dieser Roman sehr anschaulich.


    Wer anders als Hörbuch Hamburg mit seinem Kinderlabel Silberfisch kam für eine Neufassung dieses Klassikers infrage? Schließlich spielt die spannende Geschichte ja auch dort - mitten in Hamburg!


    Mit dem jugendlich klingenden Sprecher Martin Baltscheit hat man einen tollen Fang gemacht: er spielt hervorragend, und sowohl facettenreiche Männer- als auch Frauenstimmen sind kein Problem für ihn. Er macht rundum einen klasse Job, egal ob als cholerischer Kommissar oder als Schneiderin, als spleenige Millionärin, pfiffiger Jungdetektiv oder auch als amerikanischer Millionär. Mit "Gepäckschein 666" präsentiert Silberfisch eine prächtige Lesung, die für sehr viel Hörfreude sorgt.



    Fazit:


    Endlich wieder da: der Kinderkrimi-Klassiker in neuer Lesung - wärmste Empfehlung!



    Weitere Infos: http://www.hoerbuch-hamburg.de/web/hbhh/silberfisch/