Welche Verlage sind empfehlenswert?

  • Grüß Gott, zusammen,


    ich habe recht viele JV's überwiegend als TB von den Verlagen Diogenes, Pawlak, Fischer, Neues Leben, Bärmeier & Nikel, Weltbild, Karl Müller Erlangen, Ullstein und Arena. Nun würde mich interessieren, welche Ausgaben denn die autentischten oder am besten übersetzten und am wenigsten gekürzten sind.
    Wenn man nur nach der Seitenanzahl geht, scheint mir Pawlak und vielleicht Diogenes vorne zu liegen, jedoch hat Pawlak keine Illustrationen, an denen mir aber auch viel liegt.
    Was soll ich als Erwachsener sammeln?
    Die Prachtausgabe des Deutschen Bücherbundes wäre zwar toll, ist mir jedoch zu teuer und ist ja sowieso nicht komplett.

  • Hallo Wolly,


    Pawlak entspricht textlich den Ausgaben von Hartleben, alle in weiten Teilen den ersten deutschen Übersetzungen. Auch wenn diese im Stil teilweise antiquiert ist, zahlreiche Fehler in den Übersetzungen und Weglassungen oder Kürzungen zum französischen Originaltext mal mehr, mal weniger gehäuft vorkommen, so sind doch diese Texte die dem Original überwiegend am nächsten kommend.
    Ausklammern hiervon muß man, abgesehen von einigen Ausnahmen, die Neu-Übersetzungen des Diogenes - Verlags aus den 1960/70ern, die bis auf die nicht bei Diogenes erschienenen Titel auch die Texte der Bücherbund - Prachtausgabe bilden. Diese neueren Übersetzungen sind als besser wie die alten Übersetzungen anzusehen.
    Unbestreitbar die besten Übersetzungen sind die in den letzten Jahren bei Patmos- Winkler und nachher zum Großteil auch bei dtv als Taschenbuch erschienen Neuübersetzungen mit sekundärliterarischem Anhang von Volker Dehs.
    Die farbig illustrierte Prachtausgabe des Weltbild - Verlages (25 Bände ab 2005 erschienen) haben textlich ebenfalls den Hartleben - Text als Grundlage, aber stilistisch und zum Teil auch inhaltlich stärker überarbeitet, sind aber zum flüssigen lesen meines Erachtens gut geeignet.
    Über die neue Gesamtwerkausgabe des Salzwasser - Verlages kann ich derzeit noch nicht viel mehr sagen als hier an entsprechender Stelle gepostet.
    Zu allem kannst Du hier im Forum auch ältere Beiträge finden, mal ein bisschen über "suchen" finden und lesen.


    Beste Grüße


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??