Nautilus Nr. 19


  • Quelle


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-club.de/Download/Nautilus_19_titel.jpg]

  • ...wir rechnen mit einer längeren Druckphase, weil mit großer Wahrscheinlichkeit wegen des besonderen Farbteiles wenigstens zwei Probedrucke notwendig sein werden. Daher der späte Liefertermin.


    Im übrigen werden die Mitglieder des Clubs mit 99 % iger Wahrscheinlichkeit mit der Nautilus eine DVD erhalten, die viele schon lange erwartet haben... Nicht - Mitglieder werden sich diese DVD extra besorgen müssen....


    Im finalen Redaktorenschweiß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Die Nautilus Nr. 19 ist im Druck und wird Anfang Mai 2011 zur Auslieferung kommen.


    Die Mitglieder werden mit der Ausgabe noch ein Extra erhalten, über das hier in Kürze noch Mitteilung erfolgen wird.


    Außerdem wird mit dem Erscheinen der Nautilus hiereine neue Download-Datei abrufbar sein, die mit der Titelillustration und dem zugehörigen Text in der Ausgabe eine Einheit bildet.

  • Die Nautilus Nr. 19 ist erschienen und geht den Mitgliedern in den folgenden Tagen zu, inklusive der DVD mit den Illustrationen. Mit dem Erscheinen der Nautilus ist eine neue Download-Datei abrufbar geworden, die mit der Titelillustration und dem zugehörigen Text in der Ausgabe eine Einheit bildet: An Bord des Jules Verne Teil 1


    LG


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Feedback zu Nautilus und DVD sind dringendst erwünscht! ;-) V.a. in
    Bezug auf die DVD sind Erfahrungsberichte über die Nutzung der
    Bedienoberfläche gewünscht, um ggf. Verbesserungen für kommende DVD's
    berücksichtigen zu können - sofern machbar. Meldungen zu fehlerhaften
    Inhalt, Fehlfunktionen etc, oder positive Äußerungen, Anregungen,
    Zuspruch, Kritik.... alles her damit :-)




    LG




    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Also ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit der DVD, zumal sie heute besser gelaufen ist, als gestern. Es wird ja beim Start empfohlen, die DVD nicht bei geöffneten Browser zu öffnen, sodass ich den Firefox (Version 4.01) vorher auch geschlossen habe. Allerdings wollte sie DVD alleine online gehen und ist erst gestartet, nachdem ich es zugelassen habe. Danach, selbst nach Beendigung des Programms, wollte sich das DVD-Laufwerk nicht öffnen lassen. Das ging erst wieder, nachdem ich den Rechner neu gestartet habe.


    Heute habe ich es noch einmal getestet und habe die DVD eingelegt während ich online war und den Firefox offen hatte. Da lief alles ohne Probleme.


    Aber möglicherweise liegt es auch daran, dass es gestern nicht so lief, dass mein Rechner so langsam in die Jahre kommt und hin und wieder mal die eine oder andere kleine Macke offenbart. Mal sehen, wie es dann beim neuen Rechner ist, der dieses Jahr noch kommen soll.


    Der Rest gefällt mir so eigentlich ganz gut. Vielleicht ein bisschen langsam beim Start, aber da bin ich vielleicht auch einfach nur zu ungeduldig. Unterm Strich bin ich also bisher sehr zufrieden. Danke.

  • Danke für das Feedback.


    Was die Probleme mit dem Programm betrifft ist dies tatsächlich in erster Linie abhängig von Rechnertyp und Softwareaktualität - selber eher unbedarft in diesen Fragen hat der "IT-Admin" das Ganze auf IE 8 und FF 4.x und diversen Javascript u.ä. aufgebaut.


    Eine Internet-Verbindung ist für das Programm eigentlich nicht nötig und mir unerklärlich warum dies gefordert worden sein soll.


    Geschwindigkeit des Ladens: nun gut, das kann ich auch bemängeln, vermutlich aber nicht zu ändern. Was das Laden der Bilder betrifft, so genügt ein Wechsel in der Darstellung von "Pop-Up" auf "Tab" - dann laden die Bilder erheblich schneller in einer neuen Karte im Browser.


    Gruß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Eine Internet-Verbindung ist für das Programm eigentlich nicht nötig und mir unerklärlich warum dies gefordert worden sein soll.

    Wie ich gestern schon schrieb, da mein Rechner mittlerweile in die Jahre gekommen ist, hat er manchmal so seine Minuten, wo ich mir dann auch nicht erklären kann, warum er nun gerade dieses oder jenes macht. Nur es lohnt sich jetzt wirklich nicht mehr, alles mal runter zu schmeißen und neu aufzuspielen. Deshalb würde ich der bei mir versuchten Einwahl ins Internet auch nicht so viel Bedeutung beimessen.

  • Also ich weiß zwar jetzt nicht wie viele Mitglieder des Clubs auch hier im Forum aktiv sind, aber das Feedback, gerade auch auf die DVD, fällt bislang ja recht mager aus.... :-(


    LG


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Also aus meinen Erfahrungen als Fanzine-Macher – dem Mosa-icke – kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass, wenn niemand etwas zu einen Produkt sagt, die Leute damit meist ganz zufrieden damit sind. Ich würde also darauf tippen, das keine Reaktionen ein gutes Zeichen sind.


    Das ist zwar für die Macher manchmal ein wenig frustrierend, wenn sich niemand äußert, aber man lernt damit zu leben.


    Ich kann übrigens verkünden, dass ich von den oben geschilderten Schwierigkeiten, bei den letzten DVD-Einsichten verschont geblieben bin. Es sieht also wirklich so aus, als hätte mein Rechner an dem Tag einfach nu8r mal wieder gesponnen.


    Mich jedenfalls überzeugt die DVD und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzungen.

  • Hallo Herr Krauth,
    das Päckchen ist heute angekommen, vielen Dank.
    Die DVD funktioniert tadellos, und auch der Inhalt gefällt mir sehr.
    Vielleicht habe ich noch einen Tipp für Sie, mit Betonung auf "vielleicht", denn eventuell erzähle ich Ihnen nichts neues.
    Bei einigen Illustrationen scheinen die Buchstaben von der Rückseite der gescannten Seite durch. Ich habe selbst mal etwas gescannt und mich dabei über diesen "Durchschein-Effekt" geärgert. Ich bin dann dazu übergegangen, beim scannen einen Bogen schwarzen Karton hinter die zu scannende Seite zu legen. Der Scan wurde dann zwar dunkler, aber man konnte die Buchstaben nicht oder kaum noch sehen. Wenn man das Bild dann noch aufhellt und den Kontrast ändert, kann das Ergebnis ganz gut ausfallen.
    Zurück zum "vielleicht": bei den Vorlagen handelte es sich nur um Text. Vielleicht funktioniert es bei Illustrationen nicht oder nicht so gut. Außerdem waren es keine alten Vorlagen, die im Hochdruckverfahren gedruckt wurden, wo sich die Buchstaben der Rückseite kräftig in das Papier hinein drücken.
    Also, "nur so ne Idee". Falls Sie den Tipp noch nicht kannten, können Sie es ja mal ausprobieren.


    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die weiteren DVDs :)


  • Hallo,


    Danke!!


    Das mit dem Tipp ist leider tatsächlich nicht so hilfreich: "durchschimmernde" Schrift bei den Holzstichen hat meist zwei Ursachen: Starker Buchdruck rückseitig, der durchdrückt, oder Abfärbungen der gegenüberliegenden Seiten, wenn frisch nach Druck die Blätter aufeinander gelegt wurden. In beiden Fällen hilft schwarzes Papier vermutlich wenig, abgesehen davon hinterlege die Seiten eh meist mit einer dünnen dunklen Pappe zur Glättung der oft welligen Seiten. Man glaube mir, aber ich habe im Laufe meiner Scannereien allerhand Tricks angesammelt um gute Ergebnisse zu erzielen, und natürlich auch mittels Bildbearbeitungen derartige Erscheinungen zu mindern oder beseitigen. Aber dem sind natürlich auch Grenzen gesetzt, und mehr war in vielen Fällen einfach nicht drin. Einziger Ausweg wäre dann (und zum teil, wo vorhanden, habe ich das auch gemacht) eine andere Ausgabe zu nehmen, wo das nicht so stark oder gar nicht auftritt. Nur kosten die antiquarischen Schinken ordentlich Geld, und ich kann nicht von jedem Band mir 3 Stück zulegen um dann endlich ein Bild ohne Schriftdurchschlag zu haben... und ich habe das Meiste im Prinzip doppelt wenn man die Vorabdrucke mitrechnet - auch habe ich in besonders krassen Fällen aus deutschen Hartleben-Ausgaben eingescannt und dann über die französische Vorlage gelegt um den franz. Bildtitel beizubehalten. Also man sieht: da steckt allerhand Bemühen dahinter :-)


    LG


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Ja, hatte ich mir ja fast schon gedacht, dass ich Ihnen nichts neues erzähle.
    Der Gesamteindruck ist sowieso, wie oben schon angedeutet, sehr positiv. Bei vielen der Bilder (oder den meisten?) dürfte es sich um (deutsche) Erstveröffentlichungen handeln, oder?

  • Ja, hatte ich mir ja fast schon gedacht, dass ich Ihnen nichts neues erzähle.
    Der Gesamteindruck ist sowieso, wie oben schon angedeutet, sehr positiv. Bei vielen der Bilder (oder den meisten?) dürfte es sich um (deutsche) Erstveröffentlichungen handeln, oder?


    Moin Moin,


    im Falle der DVD 4/4 stimmt das - eine große Anzahl der auf dieser DVD enthaltenen Bilder stammen aus Texten, die entweder gar nicht erst im deutschen Sprachraum (bzw. an sich außerhalb Frankreichs) erschienen sind oder zumindest nicht in der Fassung der Vorlagen (Vorabdrucke der Musée des familles, Figaro Illustré usw.).


    Beste Grüße


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??