Endlich erhältlich: Die Verne - Illustrationen Digital

  • JULES VERNE ILLUSTRÉ DVD 4/4 endlich erhältlich !!!


    Seit Jahren angekündigt und erwartet von vielen Jules-Verne-Liebhabern, kann Bernhard Krauth nun endlich die erste von vier kommenden DVD's mit den digitalisierten Illustrationen aus den französischen Originalveröffentlichungen (in erster Linie Hetzel, aber auch aus Erstveröffentlichungen wie Musée des familles, Figaro illustré; sowie zeitgenössischen Zeitungsartikeln) anbieten (siehe Abbildung).


    Diese erste DVD entspricht in der finalen Reihenfolge der vierten DVD, daher DVD 4/4, und enthält die Illustrationen der Kurzgeschichten, Theaterstücke, geschichtlichen und geographischen Werke und anderer Texte, sowie die auch auf dieser Webseite unter Galerie präsentierten Einbandillustrationen u.a.m., all dies in hoher Auflösung und Qualität. Die Bilder werden ergänzt durch Begleittexte mit Informationen zu den einzelnen Werken, sowie durch die Bildtexte (soweit gegeben) in deutscher und englischer Sprache.


    Die Inhalte der DVD sind dreisprachig angelegt: Französisch, Deutsch und Englisch. Der Kanadier René Paul hat eine Bedienoberfläche für die DVD erstellt, die bei Einlegen der DVD automatisch startet, und entsprechende Optionen wie Sprachwahl u.v.m. bietet. Außerdem bleibt die Option, die Texte mittels eines gängigen Browsers zu lesen und die Bilder mit einem beliebigen Betrachterprogramm anzuschauen. Details hierzu sind den Bedienhinweisen und der Einführung zu entnehmen (DVD.html). Eine Vorstellung, wie in etwa die Bedienoberfläche aussieht, und über die Inhalte der DVD, kann man sich auch online unter http://www.renepaul.net/collection_verne_illustre/ machen.


    Alle Mitglieder des Jules-Verne-Club erhalten KOSTENLOS ein DVD 4/4 mit der nächsten Nautilus!!!


    Interessierte können sich die DVD bestellen, über das Kontakt-Formular des Clubs kann Kontakt zu Bernhard Krauth aufgenommen werden, der dann über Zahlungsmodalitäten etc informieren wird. Die DVD 4/4 kostet inklusive Versandkosten in Deutschland 3.- Euro, ins Ausland (weltweit) 5.-Euro, (bei Paypal-Zahlungen je 1.- Euro mehr zur Kostendeckung). Die Preise sind ganz bewusst nur gerundete REINE SELBSTKOSTENPREISE und decken nur die Herstellungs-, Verpackungs- und Versandkosten ab. ---B.Krauth möchte mit dieser DVD keine Erträge erzielen, sondern jedem Interessierten die Möglichkeit verschaffen, sich an den Illustrationen der Werke von Jules Verne zu erfreuen.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Also ich weiß zwar jetzt nicht wie viele Mitglieder des Clubs auch hier
    im Forum aktiv sind, aber das Feedback, gerade auch auf die DVD, fällt
    bislang ja recht mager aus.... :-(




    LG




    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo Bernhard,


    durch Familienfeierlichkeiten kam ich erst jetzt dazu die DVD in Ruhe zu betrachten. Hier ein paar Bemerkungen:


    Ich habe zum Start die AUTORUN-Funktion genutzt. Das Menü lässt sich leicht auf die gewünschte Sprache umstellen. Wenn ich allerdings die Funtkionstaste BEDIENUNG drücke, erscheint ein leerer Bildschirm, obwohl ich eine Hilfefunktion/Hilfetext erwartet habe. Bei der Illustrationstaste erscheint der etwas gestauchte Jules im Bild und ein Fortschrittsbalken ist zu sehen. Der Ladevorgang des Programms dauerte bei meinem PC (Leistungsklasse 5,5) unter WIN7, 8 GB RAM und Quadprozessor unter 64 Bit immerhin 25 sek. Warum? Ist die Optimierung auf XP daran schuld?
    Die dann erscheinenden Bilder sind Spitze! Da ich aber nicht die Philosophie der Bedienung nachvollziehen konnte (durch den fehlenden Hilfeinhalt?), öffneten sich nach meinem herumtasten mehrere Frames (teils mit Internet-Explorer, teils als graf. Oberfläche). Ich hatte bis zu 5 kleine Jules Vernes unten in meiner Statuszeile. Bedienung muss ich also noch lernen. Sauer war ich aber darüber, dass ich nach Beendigung des Programms veränderte Einstellungen in meinem Explorer hatte. Alle Kopfzeilen und die Statusleiste waren beim nächsten WEB-Besuch einfach "abgestellt". Der Vollbildmodus hatte sich erhalten. Dies sollte eignetlich nur temporär bei der Programmführung zugelassen sein. Ich hab das Programm offiziell beendet, erhielt auch eine Meldung der verwendeten Software am Ende. Dann hab ich erst mal wieder meinen Explorer "zurück-eingestellt". Dein Programmierer sollte noch mal nachbessern. 8|


    Aber der Inhalt ist wirklich Sahne! DANKE!!! :):

  • Hallo Andreas,


    wie Du weißt ist es inzwischen schwierig, Programme für jeden Rechnertyp kompartibel zu machen. Das Programm ist auf XP, IE 8 und FF 4 optimiert, Probleme mit IE 9 bzw älteren IEs oder Win 7 sind daher sicherlich nicht ungewöhnlich.
    Die Ladedauer ist an sich lang, das dürfte damit zusammenhängen das erst einiges an Javascripts u.ä. Module des Programms temporär von der DVD auf den Rechner geladen bzw. aktiviert werden müssen. Aber ich bin da sehr unerfahren drin, ich kann da nichts genaueres zu sagen.


    Das Programm öffnet im Prinzip selber einen integrierten Browser (IE bzw FF), auch daher wird empfohlen alle anderen geöffneten Browser vor dem Start zu schließen. Das das mitgelieferte Browsermodul natürlich anders aussieht, also keine persönlichen Einstellungen hat, ist klar. Letztlich musst Du also tatsächlich das Programm komplett wieder geschlossen haben bevor Dein eigener Browser in gewohnter Weise wieder geöffnet werden kann.
    Eigentlich sollte sich bei"Bedienung" die Datei DVD.html öffnen, die die Benutzerhinweise (Manual) und eine Einleitung zu den Illustrationen enthält. Wenn bzw warum dies bei Dir nicht geschehen ist - keine Ahnung. Dann musst Du die Datei leider manuell öffnen bzw. im Programm im Ordner julesverne/00_intro öffnen. Die Art und Weise der Fenster- oder Taböffnungen solltest Du nach konsultieren des Manuals und / oder anpassen der Einstellungen unter "config" eigentlich in Griff bekommen.


    LG


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??