Agatha Christie - Vier Hörspiele

  • Agatha Christie - Vier Hörspiele


    Der Mord an Roger Ackroyd (Alibi) / Die Fuchsjagd (Die Mausefalle) /
    Mord im Pfarrhaus / Die spanische Truhe


    Produktion: Bayerischer Rundfunk, Norddeutscher Rundfunk,
    Österreichischer Rundfunk
    Der Hörverlag 2011
    ca. 278 Minuten
    4 CDs; ISBN: 978-3-86717-722-1; Euro: 19,99




    Inhalt:
    Hercule Poirot und Miss Marple lösen ihre Mordfälle noch mit Kombinationsgabe, psychologischem Geschick und einer Lupe anstatt per DNA -Analyse. Hier sind vier der beliebtesten Krimis von Agatha Christie als Hörspielinszenierungen zu hören. Natürlich mit hochkarätigen Sprechern, die mit Witz und Charme auf Verbrecherjagd gehen.
    Enthält die bisher unveröffentlichten Hörspiele: "Mord an Roger Ackroyd" (NDR 1956) / "Fuchsjagd" (BR 1958) / "Mord im Pfarrhaus" (BR 1970) / "Die spanische Truhe" (ORF 1994)


    --


    "Der Mord an Roger Ackroyd" (NDR 1956, 58 Minuten)
    Dr. Sheppard, der Arzt des verschlafenen Dorfes King's Abbot, muss gleich zwei Tode feststellen. Zum einen den der wohlhanden Witwe Mrs. Ferrars, die sich womöglich das Leben nahm. Doch als auch noch der reiche Witwer Roger Ackroyd erstochen aufgefunden wird, wirft das die Frage auf, ob nicht doch ein Zusammenhang zwischen beiden Todesfällen besteht. Zum Glück nimmt sich Hercule Poirot des Falles an, tatkräftig unterstützt von Dr. Sheppard.


    Sprecher:
    Dr. Sheppard: Charles Regnier
    Poirot: Joseph Offenbach
    Roger Ackroyd: Hans Paetsch
    Raimunds: Holger Hagen
    Parker: Josef Dahmen
    Inspektor: Herbert Steinmetz
    Caroline: Liselotte Willführ
    Flora: Inge Stolten


    --


    "Die spanische Truhe" (ORF 1994, 58 Minuten)
    Major Charles Rich feierte in seiner Wohnung bis Mitternacht in einer illustren Runde mit fünf Freunden. Leider kann Mr. Clayton nicht daran teilnehmen, doch am nächsten Morgen wird ausgerechnet Mr. Clayton tot in einer Truhe in der Wohnung des Majors aufgefunden...


    Sprecher:
    Hercule Poirot: Gustl Weishappel
    Miss Lemon: Alexandra Tichy
    Lady Chatterton: Signe Seidel
    Mrs. Clayton: Helma Gautier
    Inspektor Miller: Klaus Martin Heim
    Commander: Hubert Berger
    Mrs. Spence: Brigitte Quadlbauer
    Mr. Spence: Leo Braune
    Burgess, der Diener: Karl Heinz Glaser
    Major Charles Rich: Gerhard Peilstein


    --


    "Mord im Pfarrhaus" (BR 1970, 95 Minuten)
    Während der von allen verhasste Oberst Hampton im Pfarrhaus auf die Rückkehr des Geistlichen wartet, wird er von hinten erschossen. Die Polizei tappt im Dunkeln. Eigentlich war zur Tatzeit niemand im haus. Dennoch gestehen gleich zwei angebliche Mörder die Tat. Eine Angelegenheit für Miss Marple...


    Sprecher:
    Pfarrer: Hans Quest
    Griselda, seine Frau: Ingrid Capelle
    Dennis: Elmar Wepper
    Mary, Dienstmädchen: Edith Hancke
    Ronald Hawes: Wolfgang Weiser
    Virginia Hampton: Carin Braun
    Miss Marple: Erika von Thellmann
    Mrs. Price Ridley: Paula Denk
    Anne Hampton: Hanne Wieder
    Lawrence Redding: Jürgen Goslar
    Dr. John Haycock: Alf Tamin
    Inspektor Slack: Günther Sauer
    Jenning, ein Polizist: Alexander Malachovsky


    --


    "Die Fuchsjagd" (BR 1958, 71 Minuten)
    In der Pension Monkswell Manor sind vier Gäste bei dem Wirtsehepaar Rolsten zu Gast, als der Schneesturm noch zwei verspätete Gäste in den Schutz des Hauses treibt: einen unbekannten Fremden sowie Sergeant Trotter, der einen Mordanschlag befürchtet. Und tatsächlich geschieht in der Nacht ein Mord in dem von der Außenwelt abgeschnittenen Haus...


    Sprecher:
    Erzähler: Kurt Ludwig
    Ansager: Ernst Höchstätter
    Molly Ralston: Ilse Petri
    Giles Ralston: John Pauls-Harding
    Christopher Wren: Peter Vogel
    Major Metcalf: Wolf Ackva
    Miss Casewell: Eleonore Noelle
    Mr. Paravicini: Hans Magel
    Sergeant Trotter: Robert Graf




    Kritik:


    Als ein "Mord im Pfarrhaus" geschieht, gibt es zwar genug Verdächtige, aber augenscheinlich kann keiner von ihnen den Mord begangen haben. Dabei hatte doch das ganze Dorf eine begründete Abneigung gegen Oberst Hampton ... sogar Miss Marple...


    Eine herrliche Geschichte aus dem Miss-Marple-Fundus der großen Agatha Christie wird mit dieser Produktion des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahre 1970 gegeben: Viele grandiose Schauspieler sind an der spannenden Inszenierung unter der Regie von Otto Kurth beteiligt, darunter Erika von Thellmann als "Dorf-Beobachterin" Miss Marple, Hans Quest, Ingrid Capelle, Elmar Wepper, Edith Hancke, Wolfgang Weiser, Hanne Wieder und der unvergessene Jürgen Goslar.


    Der belgische exzentrische Meisterdetektiv Hercule Poirot ermittelt in dieser Box des Hörverlags gleich zweimal. "Der Mord an Roger Ackroyd" oder "Alibi" ist der dritte Hercule-Poirot-Krimi von Agatha Christie und zugleich einer ihrer erfolgreichsten.
    Als Kürbis züchtender Privatier hat sich Poirot ausgerechnet im verschlafenen King's Abbot niedergelassen, wo er bereitwillig Dr. Sheppard zur Hand geht, der an der Harmlosigkeit eines sich kürzlich zugetragenen Todesfalls zweifelt. War es womöglich Mord? Als ein zweiter Todesfall, diesmal garantiert Mord, folgt, zieht sich die Schlinge schnell enger um den Hals des Mörders - denn: Poirots kleine graue Zellen laufen trotz der kniffligen Kürbiszucht auf Hochtouren!


    Die Produktion des NDR von 1956 unter der Regie von Wolfgang Schwade lässt einen ein wenig zwiespältig zurück: Die Sprecherauswahl ist exzellent. Mit Joseph Offenbach als Hercule Poirot, Charles Regnier als Dr. Sheppard und Hans Paetsch in seiner kurzen Rolle als Roger Ackroyd sind hier große Namen am Werk, und dennoch will das Hörspiel nicht so recht zünden: Leider wird zuviel der spannenden Handlung vom Ich-Erzähler zusammengerafft, so dass die fesselndsten Momente viel zu schnell vorbei sind. Schade, aber was in der Buchvorlage funktioniert, entfaltet im Hörspiel keine rechte Wirkung.


    Poirot ermittelt zum zweiten Mal in der neuesten Produktion dieser Compilation: "Die spanische Truhe" vom ORF aus dem Jahr 1994. Die Inszenierung dieser eher weniger bekannten Kurzgeschichte ist sehr gelungen, viele Geräusche und Musik kommen zum Einsatz, und man hört deutlich an der Dynamik den großen zeitlichen Abstand zwischen den übrigen dreien und dieser Inszenierung. Die Sprecher, allen voran Gustl Weishappel als Poirot, agieren stimmig und auf den Punkt, und es fällt auf, dass der ORF den belgischen Detektiv einmal ohne französischen Akzent agieren lässt, was eher Raritätswert hat.


    Höhepunkt der Box ist das famose Hörspiel "Die Fuchsjagd", das besser bekannt ist unter dem Namen "Die Mausefalle". Zu dem kuriosen Namenswechsel ist es gekommen, weil das im englischen Original eine Rolle spielende Lied "Three Blind Mice" im Deutschen durch "Fuchs du hast die Gans gestohlen" ersetzt wurde. Die Geschichte ist derart packend und spannend umgesetzt, dass man bis zum Ende mitfiebert, auch wenn man die Story womöglich schon einmal im Theater gesehen hat - denn das Bühnenstück ist sehr erfolgreich: in London läuft "The Mousetrap" übrigens bereits seit 1952 (also fast 60 Jahre!!) ohne Unterbrechung auf der Bühne - ein überwältigender Erfolg für dieses Paradestück der Kriminalliteratur, das zu Agatha Christies besten Kurzkrimis gehört!


    Auch hier ist der Sprechercast ganz ausgezeichnet: John Pauls-Harding, Ilse Petri, Peter Vogel, Wolf Ackva, Eleonore Noelle, Hans Magel und Robert Graf spielen einfach großartig. Dass auch die große Lina Carstens in "Fuchsjagd" mitspielt, wird dem Hörer aber verschwiegen.



    Die Romane von Agatha Christie haben bis heute eine Auflage von über zwei Billionen (!) erreicht und wurden in 109 Sprachen übersetzt. Laut UNESCO steht Agatha Christie an dritter Stelle der meist gelesenen Bücher der Welt (hinter der Bibel und William Shakespeare). Als Krimi-Autorin steht sie immer noch unangefochten an erster Stelle, was ihr den Titel "Queen of Crime" eintrug.


    Mit dieser - bislang unveröffentlichten - Hörspielsammlung des Hörverlags kann man als Krimiliebhaber nichts falsch machen. Es kommen drei der bekanntesten und eine eher unbekannte Geschichte der großen Agatha Christie zum Zug - in völlig unterschiedlichen Inszenierungen, und ihre beiden berühmtesten Ermittler, Miss Marple und Hercule Poirot, sind natürlich mit von der Partie.



    Fazit:


    Empfehlung für Old-School-Krimifreunde!



    Weitere Infos: http://www.hoerverlag.de - hier gibt es auch Hörproben!