Die Meuterer von der Bounty

  • Die kurze Erzählung Die Meuterer von der Bounty erschien 1879 unter dem Name Jules Vernes als Anhang von Die fünfhundert Millionen der Begum.. Der Text ist offenbar ein 'Abfallprodukt' von Vernes Arbeit an den großen drei Geographiewerken, in Der Triumph des 19. Jahrhunderts findet sich z.B. im ersten Capitel Erdumsegler aus verschiedenen Nationen eine Kurzfassung von Pitcairu und die Meuterer von der »Bounty«. Vernes Arbeit am Triumph war jedoch keinesfalls eine eigenständige, vielmehr bearbeitete er lediglich das 'Rohmaterial' von Gabriel Marcel. Dieser ist jedenfalls auch der primäre Autor der Bounty-Erzählung, allerdings stellt sich mir auch in diesem Falle die Frage, ob Verne diese Erzählung ebenfalls überarbeitet und in eine 'lesbare' Form gebracht hat oder nicht. Die Angaben etwa auf der Jules-Verne-CD sind widersprüchlich, zwar wird der Text einerseits gänzlich nur unter dem Autornnamen Gabriel Marcel präsentiert, in der Bibliographie heißt es dagegen andererseits: "Überarbeitung eines Textes von Gabriel Marcel". Gibt es da nun eindeutige Erkenntnisse, ob Verne seine Hand nun auch im Spiel hatte oder nicht?

  • "es ist wirklich unmöglich, schlechter zu schreiben als Marcel" lautet ein Ausspruch von 1879 von Verne. Er hatte die Aufgabe übernommen, das Material von Marcel zum Geschichtswerk der Entdeckungen sprachlich und in der Präsentation in Form zu bringen.
    Wo liegt für Dich der Widerspruch auf der CD? Es ist zwar ungewöhnlich, das der Text erstmalig unter dem Namen des wirklichen Verfassers veröffentlicht wird, und gleiches hätte konsequenterweise eigentlich mit "Entdeckung der Erde" etc geschehen müßen, aber sonst sehe ich keinen Widerspruch in den Angaben.


    Grüße


    Bernhard :balla:

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Da Jules Verne ja mindestens die Geschichtswerke bearbeitet hat, hätte man diese meineserachtens allenfalls unter beider Namen veröffentlichen können. (genauso wie die von Michel Verne überarbeitenen Romane seines Vaters zwei Autorennamen verdient hätten)


    Die Frage, die mich interessiert, ist schlicht, ob Jules Verne tatsächlich auch die 'Meuterer' sprachlich und in der Präsentation in Form gebracht hatte oder nicht. Da der Text auf der CD nur unter Marcels Namen erschien, hat man schon den Eindruck, daß der Herausgeber vielleicht davon ausgehen könnte, daß Jules Verne an der endgültigen Formulierung des Textes gar nicht beteiligt gewesen wäre.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Nach den mir vorliegenden Quellen hat J.V. die "Bounty" überarbeitet, aber Gewissheit habe ich darüber nicht. Eigentlich handelt es sich bei der "Bounty" auch nur um einen Teil des Gesamtwerkes "Entdeckung der Erde", der auf Grund seiner Ausführlichkeit / Umfangs getrennt publiziert wurde, bzw. als Lückenfüller, um den Umfang der Buchausgabe des Romans, in dem er veröffentlicht wurde, aufzurunden.
    Unter welchem Namen die Werke veröffentlicht wurden war wohl Entscheidung des Verlegers Hetzel: Deiner Vorstellung nach müßten eine ganze Reihe mehr Romane mit zwei Autoren veröffentlicht werden: Der Südstern, 500 Mio der Begum z.B.
    Zu Lebzeiten ist dies nur mit einem Roman geschehen, der auch außerhalb der "Voyages Extraordinaires" geführt wird: "L'Epave du Cynthia". Oder bei "Thompson & Co" dürfte nur Michel Verne stehen... deshalb erstaunte mich ja auch die Veröffentlichung auf der CD unter dem Namen Marcel.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??