Hilfe, die Nautilus wird vergewaltigt

  • Ein Weckruf an das Forum


    Gestern habe ich aus Spaß an der Freude mal „Nautilus“ und„Magazin“ gegoogelt (ohne den Begriff Jules Verne):
    Ihr glaubt nicht wo ich gelandet bin:


    1. Treffer: http://www.abenteuermedien.de/
    2. Treffer: Wikipedia


    zu 2., ich zitiere: Das Thema der Zeitschrift Nautilus – Abenteuer & Phantastin sind phantastische Welten. Mit dieser Themensetzung wird ein Bogen gesponnen von fantastischen Romanen und Hörbüchern über Filme bis zu Online-Rollenspielen, Computerspielen, sowie klassischen Abenteuer-spielen.....


    Hä? Geht’s noch? Die Nautilus eine Plattform für Twilight-Gruftis und WoW-Zocker (für die Unkundigen: WoW = World of Warcraft); das wüßte ich aber...


    Ich zitiere weiter: „Heute ist die Nautilus im Pressevertrieb in der IVW-Gruppe „Kino-Magazine“ gelistet und im Bereich der Fantasy unter anderem Organ von Buchvorlagen wie Piper und Heyne.“


    ???? Ich meine, dass der Heyne-Verlag keine Bücher für Interlektuelle rausbringt, war mir schon klar....


    Aber weiter im Text: „Jabberwocky“.....“2003...Loebner-Preis“


    Naja, für was Monty-Python-Mässiges darf man schon mal nen Preis kriegen...


    „Die Nautilus erscheint monatlich im Abenteuer und Medienverlag, Hamburg.“


    Ok, letzte Zweifel beseitigt: Es handelt sich defintiv nicht um unsere Nautilus! Da stand ja schließlich nicht: halbjährlich,Verlag B. Krauth, Bremerhaven.....Neugierig geworden, setzte ich mich nun mit Treffer 1 auseinander: Aha, da war sie also: Die Nicht-Unsere-Nautilus!
    [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster.eu/Bild-Upload/Mirror_1/img_1316001912.png
    Schnell ging ich mal Galleriebilder der letzten Ausgaben durch (von links nach rechts):
    [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster.eu/Bild-Upload/Mirror_1/img_1316001921.png


    1. Cover: Comicverfilmung „Green Latern“ – die schlechteste Comic Verfilmung des Jahres und auch eine der schlechtesten unseres angebrochenen Jahrhunderts, getoppt wohl nur von „Percy Jackson-Diebe im Olymp“ (2010), war der jetzt Comic oder nur Fantasy? – egal... - Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir....


    2. Harry Potter: ist als Thema ok, gibt’s nicht viel zu meckern. Ich war schon immer der Meinung, wenn man mit Harry Potter Leute dazu bewegen kann, mal wieder ein Buch in die Hände zu nehmen (Leute, die ansonsten ein Buch nur mit der Kneifzange anfassen!), dann ist jedes Mittel recht, nach 7 Romanen und 7 + einen halben Film reicht es aber langsam auch, gut das Schluss ist.


    3. Das soll wohl X-Men - 500 - Prevolution sein, das war da, wo mal der Kapitän Picard mitgespielt hat und der Gandalf aus HdR , schön, schön..., das Cover könnte aber auch von Avatar sein, von unserem Titanic-Jochen James Cameron (wegen dieses blauen Gesichtslepras).


    4. Anthony Hopkins als Odin oder Beowolf... . Lieber Tony: Wir wissen das du gut wikingern kannst, bitte mach uns doch wieder den Hanibal Lecter! Oder spiel uns doch bitte endlich den Jean-Marie Cabidoulin unter der Regie von Peter Jackson. Mein Kinoticket ist schon seit Jahren bezahlt! Und du willst doch auch noch einen Oscar, oder nicht? Du wirst schließlich auch nicht jünger.


    5. Sucker Punsch – keine Ahnung – achso, doch den Film hab ich als DVD Image noch irgendwo auf meiner 2 Terrabyte großen Festplatte rumfliegen, sollte ich vielleicht mal brennen.... Und die Rotkäppchen Variante "Red Riding Hood" war gar nicht mal so schlecht, ich gebe es zu !


    6. Nicolas Cage in „Der letzte Tempelritter“, auch nicht gerade ein Kino Highlight von 2011. Lieber Nick: Dein letzter genialer Film liegt mit „Lord Of War“ auch schon einige Zeit zurück. Anstatt in doofen Fantasy-Streifen mitzuwirken hättest du diese Jahr lieber in „Wild at Heart – 20 Years Later –The Return of Sailor and Lula“ mitspielen sollen, wieder in deiner geilen Schlangenlederjacke und Elvis Look! (Schönen Gruß auch an den Smaragden Stadt-Teil diese Forums, die sollten den David-Lynch-Film eigentlich kennen).
    Trage also endlich deine Schulden bei mir ab und kaufe nicht Schlösser und Burgen in Südfrankreich, die du dir sowieso nicht leisten kannst. Aber der Neffe von Don Corleone Coppola kann sich wahrscheinlich alles rausnehmen...



    Soviel also zu den unglaublichen Highligts dieser Nautilus, die unseren Namen geklaut hat.


    Nur noch zwei Anmerkungen zu den weiter unten auf der Seite aufgeführten weiteren Themenschwerpunkten „Vampire“ und „Schurken (das kann ich mir einfach nicht verkneifen):


    Vampire: Gemeint sind natürlich die vier Twilight Mormonen-Blutsauger Verfilmungen um Bella und ihren Lover Robert Pattison nach den Romanen von Stephenie Meyer.
    Was für ein Schmalz!!! Ich kann verstehen, wen jetzt die Jungs mit den Augen rollen und Thilo Sarrazin schreibt: „Deutschland schafft sich ab“. Jawohl genau diese Filme sind der Grund dafür, dass Mädchen sich ihr „erstes Mal“ für die Ehe aufheben wollen. Diese unterdrückte schwülstige Erotik! Damit ist also der Geburtenrückgang der letzten Jahre zu erklären!


    Die gleiche Erfahrung hat schon Kenny aus South Park machen müssen, guckst du (hier waren es allerdings die Boygroups, die zu sexueller Enthaltsamkeit aufgerufen haben, eine Bella Folge gibt's aber auch irgendwo, wo Butters ein Vampir werden will):
    [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster.eu/Bild-Upload/Mirror_1/img_1316001924.png
    http://www.southpark.de/alleEpisoden/1301


    Armer Kenny


    Zu guter Letzt: Schurken: Hier beschäftigt sich die falsche Nautilus mit den Themen Indiana Jones, George Lucas und Steven Spielberg. Auch hier (lehrbuchhaft) sei eine Folge von South Park angepriesen: „Die Chinesen kommen“ (nein, es ist die falsche Nautilus!!!). In dieser Folge wird Indiana Jones von George Lucas und Steven Spielberg vergewaltigt, so wie jetzt gerade unsere Nautilus!
    [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster.eu/Bild-Upload/Mirror_1/img_1316001930.png
    http://www.southpark.de/alleEpisoden/1208


    Was können wir dagegen tun? Nun bloggen, was das Zeug hält um uns von diesem Fantasydreck zu unterscheiden. Ich meine angeblich sind 600 Leute in diesem Forum Mitglied. Wo sind die alle? Werden die alle vergrault, weil hier nix los ist oder fallen sie lieber freiwillig diesem Fantasy Hype zum Opfer? Wieso stellt niemand im Forum die Frage, wo man die Nautilus (die richtige und Einzigste) käuflich erwerben kann und wie man Mitglied im Jules-Verne-Club werden kann? Wissen das schon alle?


    Also Leute, stellt Fragen, belebt das Forum, ansonsten wird es von anderen assimiliert. Wir sind doch schließlich soziale, denkende Wesen, die sich in diesem Forum angemeldet haben um miteinander zu kommunizieren und und sich auszutauschen. Wehrt euch gegen solche Trittbrettfahrer, die nicht mal wissen, wer Jules Verne war, sich einzig dem Kommerz verschrieben haben und die Zielgruppe Teenies ohne Ahnung haben !


    Ich hoffe, dass ihr über diesen Artikel schmunzeln könnt, aber es ist mir bitter ernst. Bloggt was das Zeug hält, hier oder in einem eigenen Tread, das ist egal. Kritik ausdrücklich erwünscht. Da bin ich hart im Nehmen...Und natürlich bin ich nicht frauenfeindlich, falls das so rüberkommen sollte.


    Ralf




  • Die Nautilus von Abenteuermedien gibt es laut Wikipedia seit 1993, und damit doch schon länger als die Clubzeitschrift, oder? Der Name dürfte also nicht geklaut sein. Oder war das sowieso nur ein Scherz? (Zitat: Ich hoffe, dass ihr über diesen Artikel schmunzeln könnt)

  • Natürlich ist mein Artikel lustig aufgemacht, aber ich schreibe die pure Wahrheit: Der Name Nautilus gehört nun mal zu Jules Verne, der dessen Namen ja schließlich erfunden hat. Was meinst du warum dieses andere Magazin den Namen Nautlus gewählt hat?


    1. Weil der Begriff Nautilus rechtfrei ist seit 70 Jahren nach dem Tod von Jules Verne, also 1975. Vielleicht war es ja mal ein ehernes Anliegen von den dem anderen Magazin gewesen, sich 1993 nach einem U.Boot von Jules Verne zu benennen. Aber schon hier wurde Jules Verne = Fantasy gesetzt. An und für sich gar nicht so verwerflich, hätte dieses Genre mit der Zeit nicht immer abartigere Züge der Komerzialisierung angenommen. Die Leute sind zu faul geworden mal ein Buch mit über 1000 Seiten zu lesen und schauen sich lieber über 12 Stunden Herr der Augenringe an. Wie im Film Die Liga der außergewöhnlichen Genleman ist die Nautilus schlicht zum Witz mutiert, wie sie sich durch die Lagunen von Venedig wie ein Wiesel windet, ein Film auch eindeutig Fantasy Genre. Ich meine im Prinzip die ganze Kommerzialisierung des Begriffes Fantasy und wie die andere Nautilus auf deutsch gesagt mit Scheiße Geld verdient. Natürlich gibt auch innerhalb und außerhalb des Fantasy Hypes durchaus sehr gelungene Fantasy- und Comiverfilmungen, aber die sind wirklich rar gesät, ich verweise hier vor allem auf Pans Labyrinth (Fantasy) und Watchmen (Comic).
    2. mich kotzt es tierisch an, das ich erst jetzt gemerkt habe, das ein anders Magazin auch unseren Namen trägt und da ich nunmal keine rechtlichen Schritte erwägen kann poste ich hier im Forum und mache mich über die Anderen lustig.
    3. steckt das Forum grad in einer tiefen Krise, da fast nichts mehr gepostet wird und ich wollte mit diesem Artikel alle Mitglieder mal aus Ihren Dornröschen Schlaf reißen.


    Deshalb, Vielen Dank für deinen Beitrag


    Ralf

  • Vielen Dank für die Information. Ihr seht also, dass ich mit meinem halbseidenen Wissen auch nicht unfehlbar bin.Ich hätte besser schreiben müssen: Die Nautilus gehört zu Jules Verne, wie der Arsch auf den Eimer. Ich wollte da eigentlich nicht in die Vulgärsprache wechseln, deswegen habe einfach mal die (wohl falsche) Vermutung geäußert, Jules Verne habe den Begriff Nautilus erfunden. Das mit Robert Fulton muss ich aber mal in Ruhe nachschlagen. Vielleicht poste ich ja nachher noch was zum Unterschied zwischen Science-fiction und Fantasy in den Werken von Jules Verne. Fantasy Elemente gibt es zwar auch bei Jules Verne, aber das ist eher überschaubar, ich sage mal der typischste Vertreter ist da noch die Kurzgeschichte Die Familie Raton mit seinem Feen und Zaubern, aber auch das ist eher ein Zwitter zwischen Fantasy und Märchen. Und die 20.000 Meilen unter`m Meer, das ist eindeutig Science-fiction. Noch ein Grund mehr, warum man zwischen einer Verne-Nautilus und einer Fantasy-Comic-Nautilus eine klare Trennlinie ziehen muss.


    Ralf

  • Alles nicht so ganz richtig: Nautilus stammt von dem griechischen Wort ναυτίλος = nautílos „Segler“ (laut Wikipedia), und ist im allgemeinen verwendet als Bezeichnung der Tiergattung "Nautilus" aus der Familie der Perlboote - wo übrigens auch Jules Verne bzw Nemo den Namen herleitet....


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • :(: ja genau, das ist die andere Nautilus. Wahrscheinlich war das das einzige Themenspecial zu Jules Verne, ist aber auch schon ein paar Jahre her, viel Zeit, die diese Zeitschrift da genutzt hat meist schlechte Fantasyfilme zu lobpreisen...


    Robert Fulton war mir schon ein Begriff, hab s aber schlichtweg vergessen oder verdrängt ihn mit Der Nautilus in Verbindung zu bringen. Der Name ist bestimmt in Volkers Biographie schon mal aufgetaucht. Die griechische Bedeutung jedenfalls war mir ständig unbekannt..


    Auf meine Rezeption Fantasy bei Jules Verne müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, falls die überhaupt jemand lesen möchte.


    Ralf