1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Inside das Hörspiel
  2. Jules Verne Forum
  3. JV Radio-, Fernseh- und Kulturtipps

Noch eine Nautilus

  • Stahlelefant
  • October 9, 2011 at 12:13 PM
  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • October 8, 2024 at 5:13 PM
    • #21

    Hat Jean Jules Verne das Boot nicht nur getauft, sondern ist mit in die Arktis gefahren? ;)

    https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=abd&datum=19310131&query=%22jules+vernes%22&ref=anno-search&seite=12

    Edit: Moment, da steht ja Südpol, also ist er zum Südpol gefahren ;)

    Nautron respoc lorni virch.

  • Andreas
    Master
    Reactions Received
    286
    Posts
    2,655
    • October 9, 2024 at 11:40 AM
    • #22

    Das ist ein Fehler in der Zeitung. A) war er nicht an Bord und B) ging es in Richtung Nordpol, den man allerdings nicht reeicht hat. Hier die komplette Geschichte: Mit der NAUTILUS zum Pol

    Andreas

    (http://www.j-verne.de/)

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • December 13, 2024 at 10:31 AM
    • #23
    Quote from Stahlelefant

    Hat Jean Jules Verne das Boot nicht nur getauft, sondern ist mit in die Arktis gefahren? ;)

    Er war zumindest eingeladen worden, mitzufahren, aber daraus wurde nichts, weil er bei der Probefahrt ins Meer gefallen und ertrunken ist:

    Quote

    Der Enkel von Jules Verne ertrunken. Als am Sonntag der „Nautilus" (das Unterseeboot, mit dem Wilkins unter dem Eise zum Nordpol fahren will) die erste Probefahrt von Philadelphia nach Brooklyn machte, fiel der Enkel des französischen Romanschriftstellers Jules Vernes, Jean Jules Vernes, von Bord ins Wasser und ertrank. Er war von Wilkins eingeladen worden, die Unterseefahrt zum Nordpol mitzumachen.

    https://www.dlib.si/stream/URN:NBN…009fc876212/PDF

    (S. 4)

    Krasse Zeitungsente.

    Nautron respoc lorni virch.

  • Andreas
    Master
    Reactions Received
    286
    Posts
    2,655
    • December 14, 2024 at 9:19 AM
    • #24

    Das ist wirklich eine böse Lüge. So die Leute zu verdummen.

    Es war ein Matrose der ertrank. Siehe o.g. Link zur Geschichte.

    Andreas

    (http://www.j-verne.de/)

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • December 14, 2024 at 9:50 AM
    • #25

    Vielleicht nur ein Gerücht und keine Lüge?

    Korrektur in der Mariborer Zeitung vom 8.5.1931: Er hieß gar nicht Jean Verne, sondern Sir Robert Verne, und war nicht ertrunken, sondern machte sich mit auf den Weg zum Nordpol ;)

    Quote

    An Bord des „Nautilus" befindet sich neben einem einzigen deutschen Gelehrten, dem Freiburger Professor H. Villinger, bekanntlich auch der Enkel Jules Vernes, Sir Robert Verne.

    https://www.dlib.si/details/URN:NBN:SI:DOC-JEHXK95J

    S. 3

    Wikipedia:

    Quote

    In den 1920er Jahren kam es zu mehreren Begegnungen mit dem Polarforscher Roald Amundsen, um eine gemeinsame Arktisfahrt mit dem Zeppelin zu erörtern. Eckener wurde nach dem Tode Fridtjof Nansens im Jahre 1930 dessen Nachfolger als Präsident der Gesellschaft Aeroarctic. 1931 leitete er die Arktisfahrt des LZ 127 Graf Zeppelin. Um mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu erlangen, hatte er mit Hubert Wilkins und dessen Sponsor Lincoln Ellsworth vereinbart, dass das Luftschiff sich am Nordpol mit deren Unterseeboot Nautilus treffen sollte.[2] Als sich die Abfahrt der Nautilus verzögerte, änderte Eckener seine Pläne und traf sich stattdessen am 27. Juli 1931 in der Stillen Bucht (russisch Бухта Тихая, Buchta Tichaja) der Hooker-Insel (Franz-Joseph-Land) mit dem sowjetischen Eisbrecher Malygin.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Eckener#Zeppelin-Karriere

    Und die Infos von deiner Seite:

    Quote

    Dann gewann er nochmals den Medienmogul Hearst, der die Exklusivrechte an der Geschichte erwarb. Gleichzeitig erhöhte dieser das Spektakuläre der Forschungsfahrt: Forschung allein reicht nicht, Spektakel brauchen die Medien. Es wurde geplant, dass das U-Boot am Nordpol das deutsche Luftschiff Graf Zeppelin treffen sollte. Als diese Idee nicht umsetzbar ist, wird in der Planung die „Riesenzigarre“ durch ein amerikanisches Flugzeug ersetzt. Ergänzend dazu bringt jetzt der Verne-begeisterte Lake die Idee ein, dass eine Mission im Geiste des französischen Romanciers Werbewirksamkeit verspricht. Davon überzeugt er Forscher und potentielle Geldgeber. So baut Simon Lake aus dem Navy-U-Boot O-12 eine Nautilus. Wilkins startet die Werbetour und Lake beginnt seinen Jugendtraum zu verwirklichen ...

    https://www.j-verne.de/verne_maritim06.html

    Eckener war auch quasi ein Nachfolger Phileas Foggs:

    Quote

    LZ-127 Graf Zeppelin, in 1929, piloted by Hugo Eckener made the first circumnavigation by an airship. It was also the then fastest aerial circumnavigation, in 21 days.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_c…igations#Aerial

    War das nicht sogar insgesamt Rekord? Oder konnte man es zu Land und zu Wasser schneller als in 21 Tagen schaffen?


    Nautron respoc lorni virch.

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • January 10, 2025 at 7:54 PM
    • #26
    Quote from Stahlelefant

    War das nicht sogar insgesamt Rekord?

    Sieht so aus. Im Luxemburger Archiv habe ich nicht viel zu Verne gefunden, was aber normal sein dürfte, denn Luxemburg ist klein und nicht alle Zeitungen waren deutschsprachig. Ein paar Treffer gab es aber doch. Das Escher Tagblatt berichtete, dass Eckener einen neuen Rekord aufgestellt hat, mit Hinweis auf Fogg und Passepartout:

    BnL Viewer

    Nautron respoc lorni virch.

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • April 27, 2025 at 8:36 PM
    • #27

    Im Merseburger Korrespondenten gab es einige Berichte und Meldungen. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben: In einem Bericht wird erwähnt, dass ein Dr. Anschütz der erste gewesen sei, der die Idee der Nordpolunterquerung mit einem U-Boot hatte Merseburger Korrespondent : mitteldeutsche neueste Nachrichten - Deutsches Zeitungsportal

    Am 18.4.1931 wurden zwei Bilder abgedruckt https://opendata2.uni-halle.de/retrieve/423d7…91319310418.pdf

    Nautron respoc lorni virch.

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • May 1, 2025 at 10:37 AM
    • #28
    Quote from Stahlelefant

    Korrektur in der Mariborer Zeitung vom 8.5.1931: Er hieß gar nicht Jean Verne, sondern Sir Robert Verne, und war nicht ertrunken, sondern machte sich mit auf den Weg zum Nordpol ;)

    Eine erneute Korrektur ist erforderlich. Er hieß nicht Jean Verne und auch nicht Sir Robert Verne, sondern Jules Verne (!), wie man dem Kölner Lokal-Anzeiger vom 12.1.1931 entnehmen kann (Artikel von Paul Erkner). Er war auch schon nicht mehr als Jurist tätig, sondern friedlicher Rentner (im Alter von 38 Jahren).

    Kölner Lokal-Anzeiger. 1887-1932 - Deutsches Zeitungsportal

    Immerhin bleibt es dabei, dass er mit zum Nordpol gefahren ist oder das zumindest fest zugesagt hatte ;)

    Nautron respoc lorni virch.

  • Andreas
    Master
    Reactions Received
    286
    Posts
    2,655
    • May 1, 2025 at 11:33 AM
    • #29

    Der Artikel strotzt nur so von Halbwahrheiten und Entstellungen.

    Erstens war das gesamte Vorhaben privat finanziert. Zum Ärger von Wilkins Frau setzte er dafür fast sein gesamtes Privatvermögen ein. Aber es fehlte nich eine Summe im 100.000 Dollarbereich. Diese Mittel sollten durch Werbeeinnahmen erbracht werden. Daher die Werbung, die Aussage der Zeitung entstellt den Zusammenhang.

    Zweitens: das U-Boot hieß Nautilus, weil der Konstrukteur seit seiner Jugend ein Verne-Fan war und er schon immer eine eigene Nautilus bauen wollte.

    Und aus beiden Gründen ergibt sich der dritte Punkt: Jean-Jules Verne, Sohn von Michel Verne, sollte werbewirksam die Schiffstaufe vornehmen. An eine andere Beteiligung wurde nie gedacht. All das steht übrigens auch auf meiner Website. Aber die gab es damals ja noch nicht 😁

    Solche und ähnliche Beiträge zeigen, wie lückenhaft damals aus Deutschland recherchiert wurde.

    Andreas

    (http://www.j-verne.de/)

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • May 1, 2025 at 12:09 PM
    • #30
    Quote from Andreas

    Daher die Werbung, die Aussage der Zeitung entstellt den Zusammenhang.

    Ja, es ist auch ein wenig reißerisch (und moralinsauer?) – „Sie [die Amerikaner] brauchen die Reklame wie das tägliche Brot“. Im alten Europa ist alles besser und aus Holz, ne?

    Quote from Andreas

    Aber die gab es damals ja noch nicht 😁

    Man sieht mal wieder: Das Internet wurde viel zu spät erfunden ;)

    Nautron respoc lorni virch.

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • May 4, 2025 at 10:04 AM
    • #31

    Das Sägezahn-U-Boot: Die Idee gab es schon vor Disney. Im Merseburger Korrespondenten gab es eine Meldung zur Wilkins-Expedition, wo ein entsprechendes Boot abgebildet wurde. Damit hätte sich Wilkins durch das Eis sägen können, ritze ratze ritze ratze
    Merseburger Korrespondent : mitteldeutsche neueste Nachrichten - Deutsches Zeitungsportal

    Nautron respoc lorni virch.

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • May 5, 2025 at 9:05 AM
    • #32

    Noch mehr Bilder aus dem Merseburger Korrespondenten (19.2.1931) https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/item…%22&issuepage=6

    Nautron respoc lorni virch.

  • Andreas
    Master
    Reactions Received
    286
    Posts
    2,655
    • May 5, 2025 at 12:57 PM
    • #33

    … am besten finde ich vom vorletzten Beitrag: das Buch „Nautilus“ von Verne.

    Im letzten Beitrag wurden wieder einmal die Personen durcheinander gebracht. Wilkins war nicht der Kommandant.

    :gruebel:

    Andreas

    (http://www.j-verne.de/)

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • May 5, 2025 at 1:13 PM
    • #34
    Quote from Andreas

    … am besten finde ich vom vorletzten Beitrag: das Buch „Nautilus“ von Verne.

    Ja, ich hab schon überlegt, ob das auch was für den Fipptehler-Thread wäre.

    Quote from Andreas

    Im letzten Beitrag wurden wieder einmal die Personen durcheinander gebracht. Wilkins war nicht der Kommandant.

    :gruebel:

    Ja, schon erstaunlich, wie viel bei diesen Beiträgen nicht stimmt. Rückblickend wirkt es teiweise sogar ein bisschen amüsant, vor allem die Fehler bei Jean Verne, wo man es manchmal noch nicht mal geschafft hat, seinen richtigen Namen zu bringen. Hm, wie hieß der noch gleich? Jean, Sir Robert oder vielleicht Jules? ;)

    Nautron respoc lorni virch.

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • May 6, 2025 at 9:42 AM
    • #35

    Weitere Bilder aus dem Merseburger Korrespondenten, mit dem weiter oben schon erwähnten Hugo Eckener (19.5.1931)
    Merseburger Korrespondent : mitteldeutsche neueste Nachrichten - Deutsches Zeitungsportal

    Nautron respoc lorni virch.

  • Stahlelefant
    Professional
    Reactions Received
    106
    Articles
    3
    Posts
    1,169
    • May 7, 2025 at 10:20 AM
    • #36

    Noch mehr Bilder aus dem Merseburger Korrespondenten (17.6.1931) https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/item…%22&issuepage=2

    Wilkins wird als Kapitän bezeichnet, aber:

    Quote from Andreas

    Wilkins war nicht der Kommandant.

    Nautron respoc lorni virch.

  • Andreas
    Master
    Reactions Received
    286
    Posts
    2,655
    • May 7, 2025 at 12:37 PM
    • #37

    … der Beitrag beschreibt die erste dramatische Etappe: Hilflos auf den Wellen treibend, musste man SOS funken. Das USS schleppte die Nautilus dann nach GB…

    Andreas

    (http://www.j-verne.de/)

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.8