Fasse es nicht, hab' eine Erstausgabe

  • Hallo Forum


    Ich habe gerade mein neues Bücherregal eingeräumt, unter anderem auch mit Büchern meines verstorbenen Vaters, und dabei eine deutsche Erstausgabe von "Keraban, der Starrkopf" in zwei Bänden entdeckt. Wie kann man solche Bücher am besten lagern? Ich glaube nicht, daß sie sonderlich viel wert sind, der Titel ist ja nicht so bekannt. Aber immerhin geht es um den großartigen Jules Verne und ich möchte natürlich nicht, daß der Zustand der Bücher noch schlechter wird. Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit Erfahrung in diesen Dingen.


    liebe Grüße
    Stefan

  • hallo, poldi,


    ich will sie nicht verkaufen, sondern nur wissen, wie man sie am besten lagert.
    aber natürlich versteh' ich die neugier eines JV-fans, also:


    es handelt sich um band 43 und 44 der "schriften von Jules Verne", Oktavausgaben.
    Autorisierte Ausgabe, A.Hartleben's Verlag, Wien, Pest, Leipzig aus dem Jahr 1885. außerdem steht auf einer leeren seite unten "Erste Wiener Vereins-Buchdruckerei".


    Laut wikipedia die deutsche erstausgabe, auch der verlag wird dort so angegeben. es steht im buch nichts über erste oder andere auflage, außerdem ist wohl kaum noch 1885 eine weitere aufgelegt worden. einband ist braun und geprägt, nur der titel und autor mit gold. dleich auf der dritten seite ist eine farbige illustration (kutsche, von kamel mit reiter gezogen). zustand ist so lala, bei einem ist eine seite lose, beim anderen wird eine gruppe von seiten oben nicht mehr gehalten.


    wie gesagt, ich will's nicht verkaufen, aber nachdem ich das alles schon reingeschrieben hab', still' doch bitte meine neugier, was sowas denn etwa wert ist. aber wichtiger wär mir die richtige lagerung.


    liebe grüße
    stefan

  • Hallo Stefan & Stefan,


    naheliegend wäre es auch mal die Seite des Clubs zu konsultieren, die Schriften-Bände - Übersicht findest sich auch hier http://www.jules-verne-club.de…skop/Hartleben_Titel.html sowie die farbigen Einbandillustrationen.


    Lagerung: wie alle antiquarischen Bücher sollte man hauptsächlich auf zwei Dinge achten: Einigermaßen trockene Lagerung (wie von Poldi schon genannt) und zum anderen einigermaßen Lichtgeschützt - d.h. möglichst so, daß sie nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind oder langfristig hellem Tages-oder auch Kunstlicht. Also ein Bücherregal in der Ecke eines Raumes, an den nicht so viel Licht gelangt bzw im Schatten liegt - am idealsten wäre natürlich eine Vitrine oder geschlossener Bücherschrank - aber man will sich ja auch seiner Schätze erfreuen.


    Wert: Immer sehr Angebot- und Nachfrageabhängig, und vom Erhaltungszustand. Nach Deiner Zustandsbeschreibung würde ich von einer Untergrenze je Band von 10.- Euro ausgehen, bei einer entsprechenden Nachfrage wären aber theoretisch auch 30.- Euro je Band erzielbar. In besserem Zustand können diese Grenzen ggf. verdoppelt werden.


    Beste Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo Stefan,
    mach es so, wie es Bibliothekare schon seit Jahrhunderten handhaben: Aufrecht stellen, ebene Unterlage (kein durchhängendes IKEA-Bücherregal) rechts und links Bücher, die gleichgroß oder etwas größer sind, dürfte bei Julius Vernes Schriften Klein-8° kein Problem sein. Nicht einquetschen. Ausbleichen verhindern, deswegen auf die Größe der Nachbarn achten! Kein direktes Sonnenlicht. Dass Du keine Feuchtraumwohnung hast, setze ich mal voraus.
    Zum Preis: Du könntest für die beiden Bände zusammen etwa bis 100 Euro verlangen, wenn sie so sind wie Du sie beschrieben hast. (Ob Du sie kriegst, steht auf einem anderen Blatt). Momentan werden sie angeboten für 100 Euro. Siehe http://www.booklooker.de/app/d…uchID=990292011&pid=76312.
    Deine Bände gehören, wie Du richtig geschrieben hast, zur ersten und einzigen Auflage von "Keraban" innerhalb von "Julius Vernes Schriften". Denn die 2. Aufl. erschien dann schon unter der Reihe "Collection Julius Verne".

    Zitat

    Ich glaube nicht, daß sie sonderlich viel wert sind, der Titel ist ja nicht so bekannt.


    Das würde ich so nicht unterschreiben: Jules-Verne-Sammler und -Liebhaber kennen natürlich diesen Titel sehr gut.


    Herzliche Grüße
    Norbert
    PS: Vielleicht überlegst es Du Dir noch mal, und läßt Dich registrieren, tut überhaupt nicht weh!
    PS2: Sehe gerade, dass Bernhard auch gepostet hat!

  • Hallo,


    Norberts und meine Preisangaben weichen stark voneinander ab. Es ist natürlich zu unterscheiden was ein Buchantiquarischer Händler gerne dafür hätte und was im freien MArkt, also Internethandel dafür gezahlt wird. Eine grobe Faustformel ist, das ein Antiquar gut das doppelte ansetzt wie bei ibäi & Co zu erzielen sind. In dieser Perspektive gesehen liegen unsere Preisangaben gar nicht so weit auseinander - ich sagte 30.- je Band, macht 60.- für Beide, der Antiquar will das doppelte.... Aber ehrlich, auch die beiden Bände bei Norberts Link sind nicht gerade in einem tollen Zustand, ich denke vergleichbar mit denen von Stefan, und ich glaube nicht, das der Anbieter diese Bände für diesen Preis in absehbarer Zeit verkaufen kann. 50 Euro dürfte da das höchste der Gefühle sein....


    LG


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... gerade von den Österreichern werden öfters diese Art von Büchern on-line angeboten. Wenn Einzelpreise 30,- Euro überschreiten, dann kann man die Bücher monatelang verfolgen, die gehen dann nicht.


    Aus der Korrespondenz ´mit Sammlern hab ich herausgehört, dass der Schwerpunkt bei diesen Ausgaben in der Vollzähligkeit bei guter Erhaltung liegt. Für die absolute Erstausgabe wird es nur wenige Hardcore-Sammler geben, die dafür mehr Geld ausgeben wollen.


    Daher schließe ich mich Bernhards etwas vorsichtiger Einschätzung an.


    :rolleyes2:

  • hallo, forum


    danke für alle hinweise, hab' die bücher wie geraten im regal aufgestellt. außerdem ist mein (selbst gebautes) bücherregal jetzt irgendwie doppelt so schön.


    danke nochmal und viele grüße
    stefan