Die Nautilus hat einen Verlag!

  • Nein, nicht was ihr jetzt vielleicht denkt. Die Nautilus, das Aushängeschild des Jules Verne Clubs, ist und bleibt liebevolle Handarbeit. ;)
    Ich hätte besser schreiben sollen: Die Nautilus ist ein Verlag! Dieser Verlag:


    Edition Nautilus
    http://www.edition-nautilus.de/index.html



    Und das Aushängeschild des Verlages Edition Nautilus ist der Roman Tannöd von Andrea Maria Schenkel.


    [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster…ror_1/img_1320351501.jpeg]



    Hier meine eigene kleine Rezension zu diesem wirklich großartigen Roman:


    Wer hier leichte Unterhaltung durch einen Krimi sucht, der wir sicher enttäuscht. Es gibt keine klare Trennung von Gut und Böse und der Mörder wird nicht gefasst. Dennoch beruht Tannöd auf einer wahren Begebenheit! Aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, erschließt sich allein dem Leser wer der Mörder war und dessen Motive. Der eigentliche Hauptdarsteller dieses Buches aber ist das oberbayrische Dorf Tannöd (das Dorf gibt's wirklich, hat aber mit der Geschichte nichts zu tun, der "wahre Ort" heißt Kaifeck).
    Tannöd kurz nach dem 2.Weltkrieg ist also Ort der Handlung. Dieser Ort hat sich aber nicht weiterentwickelt, ist irgendwo im tiefsten Mittelalter zwischen Sklaverei und Fronarbeit steckengeblieben (mit all seinen konservativen und bigotten Ansichten).
    Als Bewegungs und Transportmittel tauchen da maximal ein Fahrrad und ein Traktor auf. Ansonsten wird zu Fuß gelatscht zum nächsten Gutshof, wo man um Anstellung bittet und zum Dank dafür wird man dann dafür auch noch umgebracht. Unter dem Aspekt Fortbewegungsmittel ist dieser Roman der krasseste Gegensatz den man sich gegenüber der Nautilus vorstellen kann, dessen Leithema ja MOBILIS IN MOBILE ist!


    Ein dreckiger kleiner Roman (130 Seiten!), der aber vor Allem eines ist: Grundehrlich. Aus diesem Grund gibt es aber auch Leute, die diesen Roman für schlecht befinden. Nun, sie haben sich und ihre eigene kleine heile Welt in Tannöd wiedererkannt und verkraften das nicht!
    Also Lesen! Oder zumindest eine weitere Nautilus ins Bücheregal stellen.


    Neu gibt's es den Roman aber nicht mehr kaufen, jedenfalls nicht vom Nautilus-Verlag. Nur noch als btb-Taschenbuch. Deshalb von mir kein amazon-Link. Besser das Buch für einen Euro bei ebay mitnehmen!


    Mit diesem Beitrag ist das mir inzwischen lästig gewordene Thema der "verschiedenen Nautiluse" für mich abgehackt!


    Hier aber ein anderer großartiger Buchtipp abseits der Nautilus und Jules Verne:


    [asin]978-3827008558[/asin]


    Ralf