Übersicht der sog. "Gelben Prachtausgabe" oder "Michel-Bände"

  • Hallo,


    unter den Aktiven des Clubs wurde bemerkt, das es offenbar keine bibliographische Listung zu geben scheint, die die Neubindungen der späten 1920er Jahre der illustrierten großformatigen Hartleben - Ausgaben, der sogenannten "Gelben Prachtausgaben" oder "Michel-Bindungen", übersichtlich wiedergibt. Dabei gibt es eine Auflistung, von Wolfgang Thadewald 2005 im Rahmen seiner deutschsprachigen Bibliographie in einem Artikel zu diesen Neubindungen veröffentlicht - nur leider ist diese Bibliographie wie auch dieser Artikel käuflich nur für sehr viel Geld zu erhalten und somit kaum bei irgend jemanden vertreten. Und einfach konsultierbar im Internet finden sich diese Informationen schon gar nicht.... Mit Einverständnis des und durch Bereitstellung des Artikels durch W. Thadewald habe ich eine tabellarische Auflistung der Michel-Bindungen angefertigt und über die Club-Webseite allen zugänglich gemacht:


    http://www.jules-verne-club.de/Download/Michel_Baende.pdf (Der Link dazu ist von der Webseite bei der Abbildung eines entsprechenden Michelbandes auf der Hartleben-Seite http://www.jules-verne-club.de/Kaleidoskop/Hartleben.html abrufbar)


    Die Liste ist vor allem aus zwei Gründen von Interesse und vermutlich für viele hilfreich:


    1.) Es werden alle Neubindungen gelistet, wer sich also auf diese Bände spezialisiert kann sehen was es gibt oder was ihm fehlt.
    2.) Es ist ersichtlich, in welchen Bänden, die immer nur einen Romantitel tragen, zwei verschiedene Romane enthalten sind und um welche es sich dabei handelt.


    Allen bibliophilen Vernians einen herzlichen Gruß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??