TRON LEGACY & Jules Verne

  • ... gehört zwar nicht direkt zu den WEB-FUNDSTÜCKEN, aber dort kann man Details zu nachfolgender Geschichte ggf. finden:


    Man gönnt sich ja sonst nichts: Gelegenheit genutzt, allein zu Haus, inmitten der 5.1 Kinoanlage bequem platziert, die richtige Lautstärke an (da ALLEIN zu Haus), 3D-Brille auf und Player /Flatscreen gestartet. Film ab: TRON LEGACY, ein Film von 2010 als Blu-Ray 3D Version erhältlich:


    Ich möchte nicht weiter auf den FIlm eingehen der ein wirklich tolles Filmerlebnis für Sci-Fi-Fans ist, aber es gibt da so Überraschungen: Inmitten einer virtuellen Welt im Computer, Laser-designten futuristischem Ambiente, hypermoderner Gefährte und spartanisch-übertechnisierter Umgebung offenbart sich ein künstliches Wesen dem Besucher der Außenwelt. Der junge Mann Sam Flynn der in diese Cyberwelt eingedrungen ist muss erfahren, dass die ISO (kurz: eine virtuelle Schöne, siehe: http://www.viviano.de/images/img2,20,8,6,5,.jpg ) ein Fabel für die Bücher der Außenwelt hat. Die ware Offenbarung (!) für sie sind die Bücher von Jules Verne... In einer späteren Szene sehen wir sie in einer alten franz. Hetzel-Prachtausgabe blättern (nicht in einem engl. oder US-Buch wie zu erwarten in diesem Fall), es war die Reise zum Mittelpunkt der Erde.


    Da diese Szenen keinen Beitrag zum Handlungsverlauf leisteten, vermute ich in der Darstellung des Bezuges zu Verne eine Hommage von Drehbuch / Regie an den Altmeister ...


    :thumbsup:

  • Ich finde es auch toll, dass die Werke eines Jules Verne in der digitalen Computerwelt von Tron Legacy überlebt haben. Ich meine aber auch das Buch "Myterious Iland" in dem Film gesehen zu haben, oder zumindest eine digitale Kopie davon. Das war aber noch ziemlich am Anfang oder in der Mitte, kurz bevor dieses extrovertierte und blasierte Bürschchen Sam Flynn auf seinen Vater Kevin Flynn trifft (nicht Clu das war vorher, aber auch dargestellt von Jeff Bridges).
    Aber ganz ehrlich: Das Tron Original von 1982 war um Welten besser! Zumindest von der Story.
    Was habe ich mich im Kino bei Legacy geärgert! Der ganze Film sollte in 3D sein, das Drehbuch wurde bis zum Kinostart geheimgehalten.
    Und dann passiert die ersten 20-25 Minuten gar nichts mit 3D, ich hab schon überlegt, warum habe ich diese Scheissbrille überhaupt auf!
    Als dann dieser Sam Flynn endlich im Computer war, folgte der visuelle Overkill in einer grotesken Welt. Sämtliche Schauspieler agieren vergeblich gegen ein völlig überladenes Drehbuch, die Jules Verne Hommage geht an dem Jules Verne Laien völlig vorbei, wenn man ihn nicht mit der Nase draufstößt. Der ganze Film ist ein stetiges Auf-und-ab ohne roten Faden. "Huch, ich bin in einem Computer, was mache ich jetzt bloß..., Huch, die wollen mir ans Leder, so aber nicht..."
    Also lieber den Disney Tron von 1982 schauen, wo Jeff Brigges (Flynn) als USER gegen den MCP antritt (Master Conrol Program). Tron, das ist übrigens der Schauspieler Bruce Boxleitner, ein Programm, ein Virus, das den MCP ausschalten soll (Daher die Sache mit dem "Datendiskus).
    Bruce Boxleitner wurde übrigens bekannt durch die 80er Jahre Serie "Agentin mit Herz". Später gab er 3 Jahre lang den Kapitän auf der Raumstation "Babylon 5" (die Star Trek Serie DS9, also Deep Space 9 ist nur ein Abklatsch von Babylon 5).
    Bruce Boxleitner spielt übrigens natürlich auch in TRON Legacy mit. Hier spielt er in der wahren Welt ein Aufsichtsratmitglied von "Flynn Industries" und Sams Mentor.


    Also Poldi, bewirb mal den Ur-TRON und die Serie Babylon 5 als Box per amazon Link (sollte um die 80 Euro zu haben sein). Es sind ja "nur" 5 Staffeln a ca. 20 Episoden. Damit kommt der Science -Fiction-Fan locker über den Winter ;) Und Zeitreisen gibt's auch, wenn man bis zur 3. Staffel durchhält. Die komplette 5. Staffel kann man sich übrigens sparen, der Showdown, der Kampf um die Erde und die Marskolonien, das wurde alles in die 4. Staffel gepackt, da die Serie abgesetzt werden sollte, aber die "Fiver" haben erfolgreich dagegen protestiert.


    Ralf


    Ralf

  • Wieso soll DS9 nur ein Abklatsch von Babylon5 sein? -> eher anders rum. Das geht ja gar nicht diese zwei Serien miteinander vergleichen zu wollen! Babylon5 mit seinen billigen Spezialeffekten. Die Serie ist doch einfach nur öde und langweilig…..
    Und was zu Teufel hat das noch mit Jules Verne zu tun? Bist du da nicht im falschen Forum gelandet?


    Wenn du wirklich gut über den Winter kommen willst, dann nimm lieber DS9!!!


    Grüße, Kitomer

  • och, ich glaube schon, das ich hier im richtigen Forum bin. :DD


    Gut, dann schlag ich mal den Bogen von "where nobody has gone before" wieder zurück zu Jules Verne.



    Es geht um Deep Space Nine, richtig? Nicht das gesamte Star Trek Universum? Super ;)


    Babylon5 und DS9 sind Sciencefiction-Serien, die im Namen die Raumstationen tragen auf denen sie spielen. Und da liegt gleich das Problem solcher Serien: Raumstationen, die sind statisch, kreisen nur im Weltraum überein und demselben Punkt. Was soll da schon aufregendes passieren? Die Star Trek Vorgänger TOS (James T. Kirk) und TNG (Jean-Luc-Picard waren mit der Enterprise mit Warpgeschwindigkeit von einem Abenteuer ins nächste geflogen. Als TNG dann 1994 auslief, brauchte man ein neues Konzept für eine Nachfolgeserie, DS9 war geboren. Nun bei dem Konzept hat man sich schamlos bei Babylon5 bedient, die Serie gab es ja schon seit 1993. Also 1:0 für Babylon5. Aber machen wir uns nichts vor: beide Serien krankten an dem begrenzten Handlungsspielraum einer Raumstation. Man konnte Charaktere entwickeln! Aber das war auch das Einzigste (die 1. Staffel Babylon5 war Mist, auch wenn sie noch für den Verlauf der Serie wichtig werden sollte, in der 2. Staffel B5 übernahm Kapitän Sheridan das Ruder, es wurde also langsam besser.


    So, ich muss jetzt erstmal weg vom Computer, ein bißchen Geld verdienen. Keine Angst, der Verne kommt noch. Das mir also niemand was gegenpostet :) Aber da habe ich eigentlich keine Bedenken, so schnell war "inside" noch nie....


    Ralf

  • Also, weiter im Text:


    Jemand hat mir einmal gesagt, DS9 wäre erst mit Beginn der vierten Staffel so richtig gut geworden, als der Klingone Worf auf die Station kam, mit der U.S.S. Defiant spannende Außeneinsätze möglich wurden, der Krieg gegen das Dominion endlich konkreter wurde und Kapitän Benjamin Sisko endlich einen Bart trug. Und er hat recht! Die ersten 3 Staffeln war DS9 nur ein riesiges Handelszentrum, riesige namenlose Frachter luden ihre Waren und Immigranten ab, es wurde zu wenig Potential daraus geschöpft, dass DS9 direkt über einen Wurmloch zum Gamma Quadranten lag. Bei Babylon5 war es aber ganz genauso! Mit der 2. Staffel übernahm Kapitän John Sheridan das Ruder, ein uraltes Volk warf ihre "Schatten" voraus, ein interstellarer Krieg kündigte sich an, der drohte die Menschen, Minbari, Narrn und Centauri zu überrollen. Die Raumstation B5 lag in der Nähe eines interstellaren Sprungtores (im Prinzip das gleiche wie das Wurmloch in DS9). Und mit der "White Star" besaß John Sheridan nun auch ab der 3. Staffel ein Kampfschiff, mit dem es gelingen sollte die Schatten zu bekämpfen.
    Mit den Ranchern wurde eine zusätzliche fast anonymisierte Schlagkraft geschaffen. Der Plan gelang, die interstellare Allianz konnte die Schatten und Vorlonen vernichten, die Völker der Narrn und der Centauri blieben jedoch auf der Strecke. Kapitän John Sheridan wurde zum Chef der interstellaren Allianz (nach dem noch ein Krieg gegen die eigenen Reihen zu führen war) , er durfte auch endlich einen Bart tragen und die Serie dümpelte aus.
    Und stehen die Bärte der Kapitäne John Sheridans und Benjamin Siskos nicht für die Weisheit und den Respekt, den sie sich gegenüber ihren Mannschaften erworben haben? Wurde Kapitän Nemo in den 20.000 Meilen unter dem Meer nicht immer mit Bart dargestellt? Ist nicht alleine dadurch Kapitän Nemo ein direkter Vorfahre jener Weltraumkapitäne, der Bart nicht ein weiteres Zeichen für das Charisma das nötig ist eine Mannschaft zu führen und das man erst erlernen muss, so wie jeder Bart Zeit zum Wachsen braucht?
    Kapitän Nemo genoss bedinglosen Respekt vor seiner Mannschaft, sie war bereit für ihn zu sterben. Das diese Mannschaft weitestgehend anonym war richtet den Focus des Lesers sehr stark auf diese schillernde Persönlichkeit. Und das ist auch das Glück der heutigen Drehbuchautoren von Serien wie eben beispielsweise Babylon 5 und DS9. Die Charaktere rund um den Kapitän können hier beliebig ausgebaut werden zur Soap Opera. All diese Doktoren, Sicherheitschefs und Offiziere sind plötzlich nicht mehr anonym. Hinter jedem steht ein Einzelschicksal, Kapitäne haben plötzlich auch noch andere Hobbys außer ihr Schiff, Sisko z.B Baseball. Andere Figuren sind tragische Helden, wie z.B. der Sicherheitschef Garibaldi von Babylon 5, der ein Fan des ewigen Looses Duffy Duck, der Ente, ist.
    Natürlich sind diese ausgebauten Charaktere dem heutigen TV-Serien-Format geschuldet, ein ordentliches und dickes Buch ist vermutlich schneller gelesen, als eine komplette TV Serie geschaut.
    Aber auch TV Serien haben eben teilweise ihren Ursprung bei Jules Verne. Zum Beispiel die TV Serie "Lost": Ist das nicht auch nur eine Variante der "Geheimnisvollen Insel"? Statt mit dem Ballon wird jetzt eben mit dem Flugzeug abgestürzt, der Begriff "geheimnisvoll" (Mysterious Island) auf die Spitze getrieben. Und damit man ja auch alle Charaktere schön plattwalzen kann, sind eben nicht bloß 5 Personen abgestürzt, sondern gleich um die 100.
    Und hat nicht der Kapitän der U.S.S. Enterprise (Jean-Luc-Picard-Patrick Stewart) nicht auch schon den Kapitän Nemo gegeben, genauso wie den Kapitän Ahab in Melvilles Klassiker "Moby Dick"? Nur eben leider überall ohne Bart!


    Ralf

  • Puh, gewagte Theorie. :D: Abenteuerlich, die Herleitung zu Jules Verne über die Bärte! Nun, ich bin ein Trekker, also ein STAR TREK Fan, und ich mag DS9. Es ist noch gar nicht so lange her (halbes Jahr), da habe ich mir BABYLON 5 komplett angeguckt und - fand es auch gut! Es geht also beides. Das Konzept mit einer Raumstation wurde übrigens den STAR TREK Machern zuerst angeboten, diese lehnten jedoch ab. So entstand BABYLON 5, die Trekker zogen dann nach und sparten sich Lizenzkosten der Idee. Ich empfand die 5. Staffel von B5 übrigens auch eher schwach, aus finanziellen Gründen musste man den Schluss bereits in der 4. Staffel vorziehen, das wirkte auf mich gehetzt. Staffel 5 war dann Dreingabe, zusätzlich kamen ja noch ein paar Filme und die unglaublich schlechte Nachfolgeserie CRUSADE.


    THE NEXT GENERATION und DEEP SPACE NINE liefen übrigens parallel, mindestens 2 Jahre / Staffeln, es gab auch Crossover. Ob DS9 durch Worf und / oder die DEFIANT besser wurde, kann ich nicht bestätigen. Nach 3 Jahren waren einfach alle "Stations-Geschichten" erzählt, da musste man sich was einfallen lassen. Spannender fand ich z. B. die Einführung des Paralleluniversums.


    Aber mit TRON hat das nicht mehr viel zu tun... ;);

  • Bei DS9 gibt es Charaktere die mir während der Staffeln immer wieder Spaß bereitet haben. Sie machen die Serie erst sehenswert. Wenn man am Anfang einer Folge einen dieser Charaktere sieht, freut man sich schon auf die Story. Das sind zum einen Gul Dukat, mein Lieblings-Cardassianer zum zweiten Weyoun, die schmierigste Person im ganzen ST-Universum und zu guter letzt der große Nagus Zek. Wobei der letztere auch Haare hat… zwar nicht als Bart (Sprung zu JV nicht geschafft), aber in der Ohren ;);