Jürgen Seul: Karl May und Co.

  • Karl May und Co.: Gesammelte Aufsätze aus >Glanz & Elend< u.a. [Taschenbuch]
    Jürgen Seul (Autor)


    EUR 14,00
    Produktinformation
    Taschenbuch: 180 Seiten
    Verlag: epubli GmbH (27. Januar 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: [asin]3844217371[/asin]
    ISBN-13: 978-3844217377


    Kurzbeschreibung
    Der vorliegende Sammelband gibt kurze Einblicke in die Literaturwelten völlig unterschiedlicher Schriftsteller, die oftmals auch unerwartete Verknüpfungen und Verbindungen untereinander aufweisen. So war der junge Friedrich Dürrenmatt geprägt vor allem vom Unterirdischen, Labyrinthischen der Totenstadt in Karl Mays Ardistan und Dschinnistan. Der Schatzinsel-Autor Robert Louis Stevenson und sein amerikanischer Kollege Mark Twain trafen sich im September 1887 in New York zu einem fünfstündigen Plausch auf einer Parkbank im Washington Square Park. Jeder dieser unterschiedlichen Autoren ist für sich zu betrachten und dennoch Teil eines literarischen Gesamtkosmos. Neun der vorliegenden dreizehn Beiträge wurden ursprünglich in ›Glanz & Elend. Magazin für Literatur und Zeitkritik‹ veröffentlicht; der Aufsatz über Ludwig Thoma war bislang in dem Band Ludwig Thoma für Juristen publiziert. Die drei übrigen Texte sind gänzlich neu. Zu den porträtierten Schriftstellern dieses Sammelbandes gehören neben den bereits erwähnten: Jack London, Jules Verne, Oscar Wilde, William Somerset Maugham, Joanne K. Rowling und Dan Brown.

  • Jürgen teilt mit:


    Bei "Karl May und Co." handelt es sich um eine Aufsatzsammlung. Die meisten dieser einzelnen Aufsätze wurden im Literaturmagazin "Glanz & Elend" online veröffentlicht. Der Aufsatz über JV lässt sich online noch nachlesen unter:



    http://www.glanzundelend.de/Ar…abc/u_v_w/jules_verne.htm



    Er enthält natürlich keine Informationen, die JV-Experten neu sind, sondern wendet sich an ein allgeneines Publikum.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??