Hörspiel-Suche: Die Propeller-Insel

  • Ich habe folgende Anfrage bekommen:


    Quote

    Vor vielen Jahren, es muss Ende der 70er gewesen sein, hörte ich im Radio eine Version der Geschichte "Die Propellerinsel", in der das Streichquartett ausschließlich Beatles-Lieder gespielt hat. Als junger Beatles-Fan war ich damals von dem Hörspiel begeistert. Ich vermute, dass das Hörspiel vom WDR ausgestrahlt wurde, in dessen Sendegebiet wir damals wohnten. Ich habe leider nie wieder etwas davon gehört, finde auch keine Hinweise im Internet. Sind Sie schon einmal darüber gestolpert?


    Ich gebe diese Frage mal weiter. Ich selbst weiß, dass es 3 Hörspielversionen der Propellerinsel gibt. 2 Versionen davon kenne ich, die sind es nicht:
    Die Propeller-Insel (1977, Regie: Hans Krendlesberger, Verlag: ORF, Hörspiel)
    Die Propellerinsel (2007, Regie: Andreas Masuth, Verlag: Maritim, Hörspiel)
    [Blocked Image: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/details/ih2007masuth-Dateien/image002.jpg]
    Auch die Idee, dass bei der Trickfilmversion des ZDF aus dem Jahre 1974 Beatles-Musik gespielt wird, hat sich nicht bestätigt:
    Die Propellerinsel (D ca. 1974; TV 2 Teile Animationsfilm)


    Diese Hörspielversion kenne ich allerdings nicht: Ewiger Frühling, Chaos und Kunst (1981, Regie: Ulrich Herrlitz, Verlag: SFB, Hörspiel)


    Folgende Angaben sind bekannt:


    Kennt jemand diese Version und kann bestätigen, dass es sich um die gesuchte handelt? Oder gibt es eine weitere, vierte Hörspielversion der Propellerinsel? Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte!


    [Blocked Image: http://www.j-verne.de/Bilder/propellerinsel_hartleben_frontispiz.jpg]
    (geklaut bei Andreas...)