Grass als Nemo des 21. Jahrhunderts

  • Da hat er ja einen vom Stapel gelassen, unser Nobelpreiträger. Literatur geht anders. Welcher Teufel hat ihn den da geritten. Ich hoffe doch nicht unser Lieblingsschriftsteller. Als ich mir ein Interview mit ihm zu seinem "Gedicht" im "Kulturzeit-Extra" von 3Sat angesehen habe, fiel mir auf, dass sich in seinem Regal zwei Verne-Bände befanden, ein schwarzer Bämeier & Nickel und ein weiterer, den ich nicht erkannt habe. Sollte Grass sich als literarischer Nemo sehen, der Jagd auf reale Kriegsschiffe macht?
    Danzig, die Stadt seiner Kindheit und die autobiographische Novelle "Katz und Maus" lassen solch eine nautische Allmachtsphantasie nicht ganz unwahrscheinlich erscheinen.

  • Ich will hier keine politische Diskussion entfachen. Aber Die Sachlage "Grass-Gedicht" in Zusammenhang mit Nemo zu bringen, dass finde ich doch sehr weit hergeholt.


    Übrigens: Hätte Grass die Sachlage als solche in seiner Gedichtform geschildert (ohne Vernichtungsszenario / unterstellte Absichten, wass nur seinen Kritikern in die Hände spielt), dann wäre die Warnung auch verstanden worden und die doch teilweise eklige Diskussion "wer hat was", "wer hat wen" und "wer könnte wem" wäre vermieden worden. Ein typisches Beispiel, dass eine an sich gut gemeinte Idee völlig nach hinten losging.


    Mehr hab und will ich nicht dazu sagen.


    8|

  • Ich stelle mir Nemo grad als Atomwaffeninspekteur in Israel vor...., lächerlich.


    Wenn Grass noch was zu sagen gehabt hat, "was gesagt werden muss", dann hat er das getan, schön für ihn. Aber er hat Israel und den Iran auf eine Stufe gestellt, das ist mit "Totschlagagumenten" immer widerlegbar. Wieso er sich das antut ist mir schleierhaft. Und um zu wissen, dass es im Nahen Osten mal wieder gewaltig kracht, braucht man kein Prophet zu sein. Und das eine eventuelle atomare Bedrohung vom Iran kommt ist auch eher unwahrscheinlich (Atomwissenschaftler, die für den Iran arbeiten, haben nämlich keine lange Lebenserwartung... .) Der Irak hatte schließlich auch keine. Aber Israel hat welche. Und die Weltpolitik glaubt, Israel könne damit umgehen und braucht eine Vormachtstellung im Nahen Osten.
    Na, viel Spaß auch....


    Ralf


    P.S. Die Blechtrommel war toll