Ups - das habe ich tatsächlich übersehen... dann habe ich meinem Lob eben nichts mehr hinzuzufügen!
Der Weg nach Frankreich (ABLIT / Jules-Verne-Club / Dornbrunnen)
-
Martin -
July 23, 2012 at 11:58 PM
-
-
Bei mir lag die Dornbrunnen-Ausgabe vom "Weg nach Frankreich" unter dem Weihnachtsbaum...
Ich kann mich dem Lob von Volker vorbehaltlos anschließen!
Ein sehr schönes und sorgfältig erstelltes Buch. Weiter so!In dieser Art würde mir ein eWerkausgabe von Verne vollauf genügen...
Einen guten Rutsch nach 2013 an alle hier im Forum!
-
Hallo,
sollte "Der Graf von Chanteleine" nicht auch noch im Dornbrunnen-Verlag erscheinen ? Bis jetzt kann ich nichts finden, auch keine Vorankündigung.
Gruß
Ilia
-
Der Text befindet sich gerade in der Korrektur. Also bitte noch ein bisschen warten.
-
- Official Post
Fehlt eigentlich nur noch die für Anfang 2013 angekündigte Ausgabe des ABLIT-Verlages. Auf deren Internetseite konnte ich aber schon das Cover ausfindig machen:
[Blocked Image: http://ablitverlag.de/bilder/verne-neu-k.jpg]
Das Cover ist noch mal überarbeitet worden: Erscheint jetzt wohl zusammen mit Der Graf von Chanteleine
[Blocked Image: http://ablitverlag.de/bilder/wegnachfrankreich-300.jpg]Quote
SOMMER 2013
AVVENTURA MEDITERRANEA
Band 5
JULES VERNE:
DER GRAF VON CHANTELEINE -- DER WEG NACH FRANKREICH
2 Teile in 1 Band1793. Aufstand der Vendée.
Der Graf von Chanteleine, ein Royalist, kämpft auf der Seite der Landbevölkerung gegen die Truppen der republikanischen Schreckensherrschaft, bei denen sich ein entlassener Diener befindet, der sich am Graf und dessen Familie rächen will.1792. Beginn des ersten Koalitionskriegs.
Ein französischer Soldat, Sergeant Delpierre, besucht seine Schwester, die sich in Deutschland aufhält. Dann bricht der Krieg zwischen Preußen und Frankreich aus. Die Franzosen müssen Deutschland verlassen. Ihr gefahrvoller Weg nach Frankreich führt quer durch Deutschland.Mit ganzseitigen Illustrationen der Regensburger Künstlerin Fanny Jacquier.
Übersetzt von Ralf Junkerjürgen.
Jules Verne. Der Weg nach Frankreich. Gruppenübersetzung unter Leitung von Ralf Junkerjürgen.
2 Teile in 1 Band
Mit einem Nachwort von Volker Dehs,
mit neuen Illustrationen von Fanny Jacquier und mit den Illustrationen der Erstausgaben im Anhang.
ABLIT Verlag, München. 2013.
--- Seiten, Ln-Band, mit Fadenheftung, Lesebändchen und mit farbig illustriertem Schutzumschlag
AVVENTURA MEDITERRANEA Band 5
herausgegeben von Ralf Junkerjürgen.
ISBN 978-3-935410-18-2
Preis: Vorbestellung € 27,00 nach Erscheinen € 34,80 -
... zwei Bände in einem Band sorgt für den Anbieter, dass er bei dem WnF auch noch eine Chance durch den anderen Titel hat. Meine Bestellung hab ich platziert. Mal sehen wie das Ergebnis aussieht.
-
Ich habe gerade die pdf-Datei für die Testversion von "Der Graf von Chanteleine" abgeschickt. Wenn alles glatt läuft und ich danach keine allzu großen Fehler mehr entdecke, sollte der Band in der Softcover-Variante Wohl Ende März bestellbar sein. Die Hardcover-Version dürfte dann wie gewohnt etwa ein, zwei Monate später folgen.
-
- Official Post
Gute Nachrichten!
Das ist dann die ABLIT-Ausgabe, oder meinst Du Deine Dornbrunnen-Ausgabe?
-
Meine Ausgabe.
-
- Official Post
Bei Amazon ist als Ersscheinungsdatum für die ABLIT-Ausgabe jetzt der 17.06.2013 genannt.
-
Heute ist die ABLIT-Ausgabe bei mir angekommen. Mal sehen, wie sie im genaueren Vergleich ausfällt.
-
*Grummel* Dann liegt der Band jetzt sicher bei mir zu Hause und ich bin noch eine ganze Woche nicht da...
Mich interessiert natürlich vor allem der Textvergleich!
Gruß
B.
-
- Official Post
Heute ist die ABLIT-Ausgabe bei mir angekommen. Mal sehen, wie sie im genaueren Vergleich ausfällt.
Meine ebenfalls! -
Mal eine Frage an alle, die beide Ausgaben (ABLIT und Dornbrunnen) haben:
Welche (wesentlichen) Unterschiede gibt es denn bei den beiden Übersetzungen?
Ist eine eventuell gelungener bzw. eher zu empfehlen? -
- Official Post
Mal eine Frage an alle, die beide Ausgaben (ABLIT und Dornbrunnen) haben:
Welche (wesentlichen) Unterschiede gibt es denn bei den beiden Übersetzungen?
Ist eine eventuell gelungener bzw. eher zu empfehlen?
Ganz grob gesagt: Ablit ist flüssiger zu lesen, dafür hält sich Dornbrunnen dicht am Original. -
Gibts auch als eBook
-
@ Marduk
Ich würde die Originaltexte bevorzugen. M. E. liest man den damaligen literarischen Zeitgeist besser mit. Für mich ist das ein Punkt des Flairs welche JV-Romane ausmachen.
Ansonsten: Viel Spass beim Lesen!
-
@ Kristof
Da ich des Französischen leider nicht mächtig bin, bin ich auf eine deutsche Übersetzung angewiesen, um in den Genuss des Romans zu kommen.
@ Stahlelefant
Die Ebook-Version ist mir ganz entgangen...
Vielen Dank für den Hinweis! -
Von der Taschenbuchausgabe des Dornbrunnen Verlages ist für 2018 eine Neuauflage angekündigt bzw. auch schon erschienen.
Weiß jemand mehr? Handelt es sich dabei "nur" um eine neue Auflage oder wurde auch inhaltlich etwas überarbeitet?
-
Von der Taschenbuchausgabe des Dornbrunnen Verlages ist für 2018 eine Neuauflage angekündigt bzw. auch schon erschienen.
Weiß jemand mehr? Handelt es sich dabei "nur" um eine neue Auflage oder wurde auch inhaltlich etwas überarbeitet?
Nach meiner Information wurden nur nachträglich festgestellte Fehler korrigiert und im Layout einige Änderungen / Anpassungen vorgenommen.
-