Der Kurier des Zaren - Weltberühmte Jugendbücher

  • Hallo,
    ich bin neu hier und erst seit kurzem mit dem Jules Verne Virus infiziert.
    Ich hätte da mal eine Fragen zu einem Jules Verne Buch.
    Es ist "Der Kurier des Zaren" aus einer Reihe "Weltberühmte Jugenbücher".
    Ist es eine ungekürzte Fassung?
    Gab es noch mehr Bücher von Jules Verne in dieser Reihe?
    Viele Grüße


    Timo

  • Hallo Timo, herzlich willkommen im Jules Verne Forum! :laola: Find ich gut, dass Dich der Virus gepackt hat... :D:

    Von Jules Verne ist mir in dieser Reihe Weltberühmte Jugendbücher nur noch Reise um die Erde in 80 Tagen bekannt. Die Ausgaben sind gekürzt. Der Kurier des Zaren ist ursprünglich ja in zwei Bänden erschienen, und bei der Anzahl der Illustrationen in Deiner Ausgabe bei nur 168 Seiten muss der Roman gekürzt sein.

    Ansonsten freue ich mich auf viele Beiträge von Dir zum Thema Jules Verne! :thumbup:

  • Zum Appetitholen ist jede Ausgabe geeignet, wenn sie nicht total entfremdet wurde - was aber nur ganz selten passierte. Aus diesem Grunde finde ich es auch wichtig, dass es für die jüngsten Leser kindgerechte Aufarbeitungen gibt. Hätte ich als zehnjäriger eine ungekürzte Ausgabe zum Beispiel von "Kinder des Kaptiän Grant" gelesen, dann hätte es mich erschlagen oder der Trend wäre zur Bewertung Pflichtlektüre gegangen.

    Aber ich bin abgeschweift. Tim, blättere mal so ein bisschen im Forum herum. Da gibt es unter anderem auch eine Rubrik, mit welchen Büchern man so seine "Lesereise" gestalten könnte ... Poldi selber hatte auch mal einen Fahrplan zusammengestellt.

    ^^

  • Ja, werd ich machen, ich war bestimmt noch nicht in jedem Winkel des Forums...
    Im Moment lese ich gerade "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und ich kann gar nicht aufhören. :):

  • Ich kann die ungekürzte Fassung auch empfehlen. Jules Verne ist ein Klassiker, den man immer noch so lesen kann, als ob das Buch erst gestsern herausgekommen wäre und sich nicht langweilt. Besonders der Kurier des Zaren hat mir gefallen (seitdem kenn ich einen Grund mehr, weshalb Eskimos in Iglus wohnen ;) )