Jules Verne und der Mord auf dem Great Eastern

  • Special Branch
    (Teil 2) Der Weg des Leviathan
    Roger Seiter & Hamo Glénat



    Robin und Charlotte setzen ihre Untersuchung der Leiche, die in der Doppelhülle des Schiffes Great
    Eastern, das abgewrackt wird, gefunden worden ist, fort. Bruder und Schwester
    sind beim Special Branch, sie zollt mehr der Wissenschaft, er mehr der Analyse Tribut. Zweiundzwanzig
    Jahre sind zwischen dem Mord und der Entdeckung des mumifizierten Körpers vergangen,
    das macht die Untersuchung kompliziert. Zumal einige einflussreiche Persönlichkeiten
    anscheinend in die Geschichte verwickelt sind und nicht wollen, dass die
    Wahrheit nun ans Licht kommt. Das ist ein Handicap für unsere beiden
    Helden bei der schwierigen Aufgabe den Mörder zu entdecken. Aber dafür
    wäre es gut, die Identität des Toten zu kennen! Allerdings ist es auch
    schwierig, sie herauszufinden, da alle Passagiere aus Liverpool in Amerika sind.
    War es vielleicht ein blinder Passagier? Eine Uhr mit zwei gravierten Initialen
    bringt sie auf die Spur zweier Passagiere. Zwei Passagiere auf einem Foto,
    das bei der Leiche gefunden wurde, können identifiziert werden.


    Um ein wenig klarer zu sehen, hat Robin die Möglichkeit, einen VIP zu interviewen, Jules
    Verne. Der war in der Tat einer der Passagiere des Great Eastern und schrieb
    den Roman "Eine schwimmende Stadt". Robin fragt daher an,
    ob er dessen Notizen lesen dürfe, um vielleicht einen Anhaltspunkt zu finden.


    Mord, Verschwörung, Spannung, Politik, Irrwege - die Einführung eines realen Charakters durch die
    Anwesenheit Jules Vernes verhilft dem Comic zu einem realistischen
    Szenario.



    Hamo ist ein Neuling in der Welt der Comics aber ihm und
    Roger Seiter ist ein sehr guter Thriller mit einem hohen Anteil an Wendungen,
    Spannung und politischen Verschwörungen gelungen.



    (Teil 2) Der Weg des Leviathan
    Serie: Special Branch
    Szenario: Roger Seiter
    Design: Hamo
    Farben: Hamo
    48 Farbseiten
    ISBN: 978-2-7234-8432-9
    Preis: 13,90 €

    [font='&quot'] [/font]

  • Es gibt nur französische Ausgaben. Habe lediglich den zweiten Band, in dem Jules Verne auftaucht, auf Deutsch vorstellen wollen. Ich wollte keinen falschen Eindruck erwecken. Tut mir leid, wenn dadurch ein Missverständnis entstanden ist.

  • ...Die Serie ist ein Comic nach meinem Geschmack. Ich habe nun auch den 3. und letzten Band der Reihe dieser Tage aus Frankreich erhalten und werde ihn gleich mal lesen. Eine nette Kriminalgeschichte in Bildform, ich bin auf die Lösung gespannt!


    Schönes Wochenende


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??