Paris im 20.Jahrhundert - extrapoliert oder retrospektiv

  • Ich kenne die Forschungslage nicht, möchte jetzt aber, nachdem ich gerade die Lektüre des Romans abgeschlossen habe, trotzdem einmal meinen Eindruck wiedergeben. Ganz im Gegensatz zu anderen Romanen habe ich den Eindruck, dass die Beschreibung der Finanzwelt, der Kultur (z. B. die 100 Klaviere, die zusammen einen Verstärker bilden), die Kritik an Anglizismen und die Erwähnung einer Besserungsanstalt für Jugendliche, die für den realen Michel (Verne) erst Jahre nach der "Entstehungszeit" des Romans Realität wurde, nicht extrapoliert, sondern retrospektiv antikisiert worden sind.
    Sollte da vielleicht ein weiterer Nachkomme Vernes nach Michel unter dem Namen des bekannten Vorfahren firmiert haben?

  • In diesem Fall ist Misstrauen unangebracht, das Manuskript stammt tatsächlich von Jules Verne und wurde höchstwahrscheinlich im Herbst 1863 geschrieben. Keinesfalls später. Erben haben keinen Anteil am Text, ebenso wenig der "Entdecker" Piero Gondolo della Riva. Das kann ich garantieren.


    Volkerkepup