TV: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

  • ZDF
    11.45
    So., 02. Januar


    Abenteuerfilm

    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde


    In einem Klumpen Lava macht der Edinburgher Professor Sir Oliver Lindenbrook (James Mason) eine geheimnisvolle Entdeckung: Es müsste möglich sein, durch einen auf Island gelegenen Krater ins Erdinnere zu gelangen. Lindenbrook begibt sich mit seinem Assistenten Alec (Pat Boone) auf den Weg nach Island, wo sie zunächst entführt, dann aber von dem Entenfänger Hans (Peter Ronson) befreit werden. Er, einige weitere Personen und die schlaue Ente Gertrud schließen sich der abenteuerlichen Reise ins Erdinnere an. Gemeinsam steigen sie in den Krater hinab. Eines Tages verlöschen die Lampen, die Nahrung geht zur Neige, und Urechsen bedrohen die Forscher. Die Truppe rettet sich über ein unterirdisches Meer und findet schließlich die versunkene Stadt Atlantis. Als eine Explosion die Mauern der Stadt zusammenstürzen lässt, flüchtet man sich in eine Opferschale aus Asbest. Die glühende Lava treibt die Forscher dann durch einen Vulkanschacht zurück in ihre eigentlichen Gefilde, die Erdoberfläche.


    Klassische Adaption des gleichnamigen Romans von Jules Verne (1828-1905) in der vom ZDF rekonstruierten und farbrestaurierten Premierenfassung. "Ein schauprächtiges Bilderbuch zum Staunen und Lachen." (Lexikon des Internationalen Films)


    Das ZDF zeigt diesen Spielfilmklassiker als "Hörfilm", das heißt mit akustischer Bildbeschreibung auf Audio II für Blinde und Sehbehinderte.


    Die Reise zum Mittelpunkt der Erde - Abenteuerfilm, USA 1959 Sonntag, 02.01.2005
    Beginn: 11.45 Uhr Ende: 13.45 Uhr Länge: 120 Min.

    VPS: 11.45

    Darsteller: James Mason (Prof. Oliver Lindenbrook), Arlene Dahl (Carla Goetaborg), Pat Boone (Alec McEwen), Diane Baker (Jenny), Thayer David (Graf Saknussem), Peter Ronson (Hans)
    Original Titel: Journey to the Center of the Earth
    Regie: Henry Levin


    Termin vom 2.1.2005