TV: In 80 Tagen um die Welt

  • ARD
    15.20
    Sa., 01. Januar

    Abenteuerfilm

    In 80 Tagen um die Welt


    Um eine Wette über 20.000 Pfund zu gewinnen, will der exzentrische englische Gentleman Phileas Fogg beweisen, dass er, begleitet von seinem Kammerdiener Passepartout, in nur 80 Tagen um die ganze Welt reisen kann. Auf Schritt und Tritt verfolgt von Scotland-Yard-Inspektor Fix, der glaubt, Fogg habe die Bank von England ausgeraubt und wolle sich absetzen, beginnt ein bisher nie da gewesener Wettlauf gegen die Zeit. Bis Fogg und seine Begleiter rechtzeitig wieder in England eintreffen, müssen sie alle Erdteile durchqueren und zahlreiche Abenteuer bestehen. "In 80 Tagen um die Welt" ist ein mit unzähligen Starauftritten gespickter, "Oscar"-gekrönter, klassischer Abenteuerfilm nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne.


    Der exzentrische englische Gentleman Phileas Fogg (David Niven), Mitglied des ehrenwerten britischen Reformclubs, schließt mit seinen gelangweilten Clubmitgliedern eine tollkühne Wette ab: In nur 80 Tagen will Fogg einmal um den Erdball reisen - ein unvorstellbares Unternehmen, für das Jahr 1872! Als Fogg mit seinem neuen Kammerdiener Passepartout (Cantinflas) und einer Tasche voller Banknoten London verlässt, droht dem spektakulären Unternehmen bereits in Frankreich das Aus, weil die Straße nach Marseilles unpassierbar ist. Kurzerhand kauft Fogg einen Fesselballon, mit dem die Reisenden jedoch bis nach Spanien abgetrieben werden. Ein unfreiwilliger Stierkampf Passepartouts beeindruckt den arabischen Scheich Achmed Abdullah (Gilbert Roland) so sehr, dass er Fogg seine Segelyacht schenkt. Glücklich in Suez angekommen, treffen die Weltreisenden auf Mr. Fix (Robert Newton), einen übereifrigen Detektiv von Scotland Yard, der überzeugt ist, Fogg habe die Bank von England ausgeraubt. Ohne Haftbefehl bleibt ihm nichts anderes übrig, als die beiden Globetrotter im Auge zu behalten - so wird er Zeuge, wie Fogg in Indien die schöne junge Witwe Prinzessin Aouda (Shirley MacLaine) rettet, die mit ihrem toten Gatten verbrannt werden sollte.


    Trotz mannigfaltiger Widrigkeiten treffen die Reisenden in Hongkong, Yokohama und schließlich in San Franzisco ein, wo Fogg - nicht begeistert von den amerikanischen Sitten - den Kontinent in Rekordzeit mit der Eisenbahn durchquert. Mit seinem letzten Geld kauft Fogg einen Schaufelraddampfer und verfeuert, als auf hoher See die Kohlen ausgehen, die komplette Schiffseinrichtung und sogar seinen Regenschirm. Rechtzeitig am 80. Tag erreichen Fogg und seine Begleiter England, wo Inspektor Fix jedoch endlich einen Haftbefehl erhält und den vermeintlichen Bankräuber einsperrt. Fogg glaubt die Wette verloren - bis Passepartout eine Zeitung in die Hand bekommt und so bemerkt, dass sie durch die Erdumrundung auch die Datumsgrenze überschritten und so einen ganzen Tag gespart haben...


    Michael Andersons amüsante und charmante Verfilmung des gleichnamigen Jules-Verne-Romans wurde mit fünf "Oscars" prämiert. Der überaus farbenfrohe, an 140 Drehorten und in 13 Ländern entstandene Abenteuerfilm ist ein opulenter Bilderrausch, der seinerzeit alle übrigen Filmproduktionen in den Schatten stellte. Neben der üppigen Ausstattung faszinieren die zahlreichen Cameo-Auftritte, unter anderem von Fernandel, Peter Lorre, Marlene Dietrich, Frank Sinatra und Buster Keaton.


    In 80 Tagen um die Welt - Abenteuerfilm, USA 1956 Samstag, 01.01.2005
    Beginn: 15.20 Uhr Ende: 18.00 Uhr Länge: 160 Min.

    VPS: 15.20

    Darsteller: David Niven (Phileas Fogg), Cantinflas (Passepartout), Robert Newton (Mr. Fix), Shirley MacLaine (Prinzessin Aouda), Trevor Howard (Fallentin), Charles Boyer (Monsieur Gasse), Marlene Dietrich (Barbesitzerin), Fernandel (Droschkenkutscher), Buster Keaton (Schaffner), Peter Lorre (Japanischer Stewart), Frank Sinatra (Klavierspieler), Gilbert Roland (Achmed Abdullah)
    Buch: S.J. Perelman, John Farrow, James Poe
    Musik: Victor Young
    Original Titel: Around the world in 80 days
    Regie: Michael Anderson


    Termin vom 1.1.2005