Jonny Quest in "20,000 Leagues Under the Sea"

  • Jonny Quest in "20,000 Leagues Under the Sea"




    Nicht mehr als ein Anspielung auf den Titel, aber in dem U-Boot-Abenteuer für kleine Jungs gibt es immerhin einen Kampf mit einem mutierten Krasken.


    Hier ein Transkript des Anfangs:

    Narrator:At Dr. Quest's laboratory on one of the Florida Keys, Jonny Quest is reading a very exciting story out loud to a very excited listener, his dog, Bandit.
    Jonny:...And just as the giant squid was crushing Capt. Nemo with one of his tremendous tentacles, one of the crewmen of the atomic submarine, Nautilus, grabbed a big axe...
    Dr. Quest:Hi, Jonny, how would you like to go on a little expedition with Race and me?
    Jonny:Thanks, but not now, Dad. I'd rather finish this book. Boy, is it ever terrific!
    Dr. Quest:Oh? What book are you reading, son?
    Jonny:I'm reading Jules Verne's book, "20,000 Leagues Under the Sea". Wow! All about an atomic sub and a giant sea monster called a squid. And the giant squid attacked the submarine and...
    Dr. Quest:[laughs] I know, Jonny, it's a great story; I read it when I was a boy. Now, you're sure you don't want to come along with us?
    Jonny:No thanks, Dad. I'd rather stay here and finish this story.
    Dr. Quest:Okay. Race and I, we're just going out and try out my new diving bell. Well... I'll see you later, Jonny. And don't forget your homework.
    Jonny:Wait, Dad! Did you say diving bell?
    Dr. Quest:Sure. You know, the deep sea exploring sphere I've been working on? I think it ought to go down further than anyone has ever gone before.
    Jonny:Gee, you mean like "20,000 Leagues Under the Sea"?
    Dr. Quest:[laughs] No, Jonny, Capt. Nemo didn't go down twenty thousand leagues. That's sixty thousand miles! But we do hope to set a new world's record for diving this time.Jonny:Boy! It sounds like real fun! Can I go?
    Dr. Quest:Sure, it's perfectly safe. Get your things together. Race and I will be down at the research ship. But hurry!
    Bandit:BARK! BARK! BARK! BARK!


    Hier zu hören:


    http://www.youtube.com/watch?v=qLGLpLGfN9c

  • Im Jahr 2007 habe ich mal an anderer Stelle über dieses Hörspiel Folgendes geschrieben:


    Zitat

    JONNY QUEST IN 20,000 LEAGUES UNDER THE SEA
    Label HBR (Hanna Barbera Records), 1965, 28 Minuten. Die Vorlage ist eine Zeichentrickserie, die ich nicht kenne, die aber in Deutschland mal ausgestrahlt wurde. Jonny Quest ist ein Junge, der in dieser Serie diverse Abenteuer erlebt. Das Hörspiel beginnt und endet mit der etwa 2 Minuten langen Titel-Melodie JONNY QUEST von Hoyt Curtian. "Cool" habe ich direkt nach den ersten Takten gedacht, denn die Melodie erinnert sehr stark an die James Bond Theme. Zum Hörspiel: Jonny sitzt Zuhause und liest seinem Hund Bandit aus Jules Verne's 20000 Meilen unter dem Meer vor. Sein Vater, Dr. Quest, betritt die Szene und erzählt Jonny, dass er das Buch ebenfalls als Kind gelesen hat und genau wie Jonny begeistert war. Der Vater nimmt den Sohn zu einer Expedition mit, bei der eine Tauchglocke, die kurzerhand NAUTILUS getauft wird, zum Einsatz kommt. In dieser Tauchglocke kommt es zu einer gefährlichen Begegnung mit einer Riesenkrake, aber am Ende geht natürlich alles gut, denn die Krake wurde mit einem Sonar vertrieben!


    Die Atmosphäre ist klasse, ich habe ein paar Mal ein "Lassie"- bzw. "Flipper"-Feeling bekommen! Typisch amerikanische Produktion, die Sprecher geben alles, und mit Übertreibungen wird nicht gespart...! Die Jules Verne Story kommt zwar zu kurz, aber das macht nichts, denn es geht ja um Jonny Quest, und da reichte ein kleiner Schwenker in Richtung Kapitän Nemo. Bin gespannt, ob auch diese Folge verfilmt wurde und ich versuche, sie aufzutreiben. Ansonsten: Kurzweilige Unterhaltung, die an der einen oder anderen Stelle zum Schmunzeln geführt hat. Gefällt mir!