FC Zürich

  • FC Basel - FC Zürich


    In der 5. ASL-Runde kommt es heute zum Klassiker zwischen Basel und Zürich. Das Spitzenspiel der Runde findet gleichzeitig zwischen dem Tabellen-Drittten Sion und Leader Luzern statt.


    Jede Serie reisst irgendwann einmal. Das sind die Worte, die FCZ-Trainer Urs Fischer seiner Mannschaft vor dem heutigen Auswärtsspiel (17.45 Uhr) gegen Basel wohl seit Tagen eintrichtert. Vom November 2006 datiert der letzte Zürcher Sieg gegen den FCB, und obwohl nächste Woche das wichtige Hinspiel im Playoff zur Champions League gegen Bayern München ansteht, gilt Fischers Fokus allein der Meisterschaft. Nach drei Startniederlagen in Folge und dem Kantersieg gegen GC beträgt der Rückstand des FCZ auf Basel, das drei Remis auf dem Konto hat, ohnehin nur drei Punkte.

    Thorsten Fink hält die Negativ-Serie der Zürcher gegen sein Team nicht für besonders relevant, obwohl der Basler Trainer zugibt, dass sich so eine Serie in den Köpfen der Spieler festsetzen könne. Er will vor allem wieder das Vertrauen seiner Defensive aufbauen, die in den letzten beiden Spielen fünf Gegentore kassiert hat.

  • NZZ


    Erster FCZ-Sieg gegen Basel seit 2006


    Der FC Zürich schafft im 21. Anlauf in Serie den ersten Sieg gegen den FC Basel seit Ende November 2006. Béda (87.) und Chermiti (93.) schiessen die Tore zur späten Wende und zum 2:1.

    Die späte Wende zeichnete sich nicht ab. Nach dem Führungstor von David Abraham stand der FC Basel in einem spielerisch weitgehend enttäuschenden Spitzenkampf einem zweiten Tor näher als der FCZ dem Ausgleich. Xherdan Shaqiri und Kay Voser hatten die besten Chancen für eine vorzeitige Entscheidung zugunsten des Meisters.

    Der FCZ tat lange nicht genug für eine Wende. Doch nach einem Freistoss von Oliver Buff lenkte Innenverteidiger Matthieu Béda den Ball in der 87. Minute ins Tor. So unerwartet der Ausgleich fiel, so wenig gaben sich die Zürcher mit diesem einen Punkt zufrieden.

    Jetzt, spät aber nicht zu spät, zeigte der FCZ die Emotionen, die er brauchte, um wieder mal gegen den Erzrivalen zu gewinnen. In der 91. Minute lief Admir Mehmedi alleine auf Yann Sommer zu, scheiterte aber. Doch der nächste Konter war der richtige. Wieder war die Basler Abwehr aufgerückt - und wurde wieder mit einem kurzen Ball in die Tiefe schachmatt gesetzt. Silvan Aegerter passte auf den eingewechselten Amine Chermiti, der aus identischer Position wie zwei Minuten zuvor Mehmedi erfolgreich war.

    Der FC Basel muss diese Niederlage masslos ärgern. Er hatte den Gegner im Griff und hätte nach dem späten Ausgleich zumindest erkennen müssen, dass er nun gegen den euphorisierten Gegner den einen Punkt hätte halten müssen. Doch die Bebbi stürmten nach vorne und wurden eiskalt erwischt.

    So blieb am Ende das sehenswerte Führungstor von David Abraham ein Muster ohne Wert. Der Argentinier, der erstmals in dieser Saison zum Eisnatz gelangte, erzielte es nach einem Corner von Alex Frei und einer Kopfballvorlage von Aleksandar Dragovic mittels herrlichem Fallrückzieher (30.). Wenig später waren die Glücksmomente Abrahams weg. Er musste noch vor der Pause verletzt ausgewechselt werden. Rund eine Stunde später verfiel der gesamte St.-Jakob-Park in eine Schockstarre.

  • Zitat von "Zek"

    Wow, so spät das Ding noch zu drehen und diese Serie zu beenden, muss doch Selbstvertrauen geben.


    genau! 2 Wichtige Siege in Serie. Kommt nun die Krönung?

  • Zitat von "Lobo"

    FCZ ist im Aufwind..............FCB noch immer nicht in Form. Das ist eure Chance


    Die verletzten Liste wird wieder grösser:


    Kukuruzovic sechs Monat out, Kreuzband gerissen
    Alphonse 2 Wochen out, Muskelfaserriss


    Für das Rückspiel habe ich mir ein Eintritt besorgt. :-D

  • Zitat von "donja"

    Die verletzten Liste wird wieder grösser:


    Kukuruzovic sechs Monat out, Kreuzband gerissen
    Alphonse 2 Wochen out, Muskelfaserriss


    Für das Rückspiel habe ich mir ein Eintritt besorgt. :-D


    Das ist doch Super :-D .....................ähm letzteres meinte ich :oops:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Wichtige Spieler, die verletzt sind?


    Ja, das kann man durchaus sagen. Alphonse gehört zusammen mit Mehmedi, Chermiti und Djuric zu unseren wichtigsten Offensivspielern, Kukuruzovic konnte sich bis jetzt zwar noch nicht durchsetzen, ist aber zur Zeit ein wichtiger Ergänzungsspieler, der zuletzt auch regelmässig Einsatzzeit bekommen hat.

  • Kicker:
    Zur Pause führt der FC Bayern völlig verdient mit 1:0 gegen den FC Zürich, der im Grunde in allen Belangen schlechter als die Münchner war


    Dann mal Hoffen auf die Zweite Halbzeit

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Kicker:
    Zur Pause führt der FC Bayern völlig verdient mit 1:0 gegen den FC Zürich, der im Grunde in allen Belangen schlechter als die Münchner war


    Dann mal Hoffen auf die Zweite Halbzeit


    Leider 2:0


    Jetzt am Mittwoch halt ein 3:0 ;)

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Leider 2:0


    Jetzt am Mittwoch halt ein 3:0 ;)


    So schlecht werden die Bazis nun auch nicht sein :-D Hat Donja Karten für Mittwoch :?: Da wird er sehr Einsam im Stadion sein :shocked:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    So schlecht werden die Bazis nun auch nicht sein :-D Hat Donja Karten für Mittwoch :?: Da wird er sehr Einsam im Stadion sein :shocked:


    Selbstverständlich hat Donja die Karten noch. Die Bude wird voll sein. Dieses Spiel lass ich mir nicht entgehen.
    Muss übrigens nicht mehr lange warten. Das Spiel ist bereits am Dienstag.


    Nach einem schlechten Spiel folgt stets ein gutes. Also aufgepasst.

  • Zitat von "donja"

    Selbstverständlich hat Donja die Karten noch. Die Bude wird voll sein. Dieses Spiel lass ich mir nicht entgehen.
    Muss übrigens nicht mehr lange warten. Das Spiel ist bereits am Dienstag.


    Nach einem schlechten Spiel folgt stets ein gutes. Also aufgepasst.


    Das meinte ich doch mit meiner Anspielung. Dirk spricht von Mittwoch. Das Spiel ist aber Dienstag. Also wärest Du Mittwoch sehr Einsam :mrgreen: :mrgreen:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Die beiden Siege waren wohl nur ein Strohfeuer. :shocked: 0:2 gegen den letzten :roll: Aber Basel steht ja auch nicht besser da :mrgreen:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]