FC Zürich

  • Der FCZ ist mit dem 2:2 gegen Basel schlecht bedient. Man war vor knapp 23'000 Zuschauern klar überlegen, spielte die Basler phasenweise an die Wand, aber man vergab leider viel zu viele Tormöglichkeiten. Der FCZ spielte teilweise überragend und technisch versiert nach vorne. Zur Pause hätte es statt 1:0 gut und gerne 3:0 stehen können bzw. müssen. Nun bleibt es äusserst spannend, drei Partien vor Schluss führt der FCZ punktgleich mit Basel dank der um ein Tor besseren Tordifferenz. Nun steht am Sonntag das Stadtderby gegen GC an.

  • Das Glück war leider nicht auf unserer Seite. Die Basler haben leider einen Frei in der Reihe, der das Ding alleine Schaukeln kann. Alphonse muss das Tor einfach treffen, dann wäre die Ausgangslage deutlich besser gewesen.

  • Zitat von "Zek"

    Ist ja richtig eng bei euch. :shocked:


    Ja, definitiv...Es gilt nun die restlichen drei Partien zu gewinnen, und wenn möglich höher oder gleich hoch zu gewinnen wie Basel...

  • Meisterrennen weiterhin offen!


    Die Entscheidung um den Meistertitel in der Axpo Super League ist vertagt. Zürich verkürzte dank einem 5:0 in Luzern den Rückstand auf Leader Basel (0:0 in St. Gallen) auf einen Punkt.


    Adrian Nikci, Xavier Margairaz, zweimal Admir Mehmedi und Dusan Djuric wahrten die Hoffnungen der Zürcher auf ein Happy End am nächsten Mittwoch. Dann empfangen die Zürcher am letzten Spieltag zuhause den FC Thun, Basel spielt im St.-Jakob-Park gegen den FC Luzern. Gewinnt der FCB, verteidigt er seinen Meistertitel erfolgreich, bei einem Remis oder einer Niederlage könnte der FCZ die Bebbi noch übertrumpfen


    [Blockierte Grafik: http://cussler.plusboard.de/userpix/cussler/28_2305_2.jpg]

  • Zitat von "Zek"

    Mmh, ich lese das heute erst durch hier, da hier kein weiterer Post mehr erfolgt habe ich interpretiert, dass es wohl nicht gelangt hat. Nachgeschaut, recht gehabt. Schade für den FCZ, aber ihr könnt besser zufrieden sein als unsereins als Osnabrück-Fan.


    Ja, es hat leider nicht ganz gereicht. Der FCZ gewann zwar sein letztes Spiel gegen Thun mit 1:0, Basel gewann jedoch auch mit 3:0 gegen Luzern und holte sich somit den Meistertitel.

  • Das war knapp. Hätte der FCZ gegen Basel gewonnen nach der 2:0 Führung sähe das ganze anders aus...


    Schade.


    Ich frage mich einfach, wie es in Zukunft weitergeht. Nachdem der FCZ bereits wieder einen Verlust von 8.5 Mio. eingefahren hat und der VR umfangreichende Sanierungsmassnahmen einleiten wird, wonach u.a. das Kader der ersten Mannschaft stark reduziert werden soll, stellt sich insbesondere die Frage, ob der FCZ weiterhin konkurrenzfähig bleiben kann. Dies hängt wahrscheinlich schlussendlich auch von den Leistungen der Jungen ab. Das Budget wird heruntergedrosselt von 26 Mio auf 20 Mio.


    Erfreulich ist jedoch, dass der FCZ einen guten Zuschauerschnitt aufweisen kann. Mit einem Schnitt von 11'700 Zuschauer sind wir nicht schlecht bediehnt. In Anbetracht des möglichen Potentials von Zuschauern müsste man wahrscheinlich den Schnitt bei 15'000 ansiedeln. Mit einem besseren Stadion wäre dies m.E.möglich und würde dem FCZ evt. auch mehr finanziellen Spielraum gewähren.

  • Zitat von "Zek"

    Ist das Stadion denn nicht vor kurzem erst renoviert worden oder hab ich das völlig falsch im Kopf?


    Ja, da hast du recht. Der Neubau des Letzigrund-Stadions mit 26'000 Plätzen wurde erst 2007 eröffnet. Das Problem ist, dass das Stadion als Leichtathletik-Stadion konzipiert ist, das heisst mit 400 Meter-Bahn etc. Die Vereine FCZ und GC und die Fans würden aber gerne ein reines Fussballstadion haben. Dieses sollte eigentlich seit einigen Jahren auf dem Areal des alten Hardturmstadions realisiert werden. Das Projekt, welches ein Stadion mit 35'000 Plätzen vorsah, ist jedoch aufgrund diverser Einsprachen und anderer Probleme aufgegeben worden. Nun bestehen Pläne, ein redimensioniertes Projekt zu verwirklichen mit 16'000 bis 20'000 Plätzen. Das Ziel der Stadt Zürich war immer, ein reines Fussballstadion plus ein Leichtathletik-Stadion für das Leichtahtletik-Meeting, welches natürlich auch für Fussball genutzt werden kann, zu realisieren.

  • Der FC Zürich erreicht in einem Testspiel in Grenchen gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund ein 1:1.


    Vor 6812 Zuschauern gingen die Zürcher durch ein Tor von Josip Drmic bereits nach fünf Minuten in Führung. Das 1:1 für Dortmund erzielte der Pole Jakub Blaszczykowski nur sieben Minuten später. Nach dem Match reiste die Equipe von Coach Jürgen Klopp für ein einwöchiges Trainingslager nach Bad Ragaz weiter. Am Dienstag wird Borussia Dortmund gegen den FC St. Gallen ein weiteres Testspiel in der Schweiz bestreiten.

    Ebenfalls zu einem Unentschieden gegen einen Bundesligisten kam der FC Thun im Rahmen der Eröffnung des neuen Stadions gegen den 1. FC Köln (2:2). Dennis Hediger und Milaim Rama hatten vor 8000 Fans für die zwischenzeitliche 2:1-Führung der Berner Oberländer gesorgt.

    Zu Testspielsiegen kamen die Grasshoppers und Sion. Die Walliser siegten in Le Mouret gegen den Ligue-1-Klub Paris St-Germain dank Toren von Goran Obradovic, Guilherme Afonso und Aleksandar Prijovic 3:2, GC bezwang die Hertha aus Berlin in Niederhasli 2:0. Das Jungtalent Remo Freuler sorgte kurz vor dem Halbzeitpfiff für die Führung der Hoppers, zehn Minuten nach der Pause traf Neuzugang João Paiva zum Endstand.

  • Zitat von "Lobo"

    Hat die Saison bei Euch schon wieder begonnen? :shocked:
    FCZ 1 Punkt nach drei Spieltagen? :shocked:


    Sorry.........das wahr zur Halbzeit. 3 Spiele 3 Niederlagen :shocked: :shocked:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Sorry.........das wahr zur Halbzeit. 3 Spiele 3 Niederlagen :shocked: :shocked:


    Das ist leider wahr...ein absoluter Fehlstart. Die Mannschaft hat überhaupt noch nicht in die Saison gefunden, da stimmt einiges noch nicht. Da muss nun schleunigst was gehen, ansonsten wird es schwierig. Ein Heimsieg und ein damit verbundenes Weiterkommen gegen Standard Lüttich in der Champions League Qualifikation muss nun das Ziel sein. Dies könnte dann etwas Auftrieb für die Meisterschaft geben.