BVBorussia Dortmund 09

  • Ich war gestern ganz spontan im Stadion, nachdem eine Karte frei wurde!


    Die haben so schlecht angefangen, wie ich den BVB seit ewigen Zeiten nicht gesehen haben. Die hatten richtig "Schiss inne Büx".


    Aber das Ende ist natürlich unglaublich und das Stadion hat gebebt. Genial. :mrgreen:

  • "Wir freuen uns auf zwei weitere Spiele
    gegen den berühmtesten Klub der Welt"

    Borussia Dortmund trifft im Halbfinale der UEFA Champions League auf Real Madrid. Das Hinspiel findet am Mittwoch, 24. April im Signal Iduna Park statt. Die Entscheidung über den Einzug ins Endspiel im Londoner Wembleystadion fällt in der Walpurgisnacht am 30. April im Estadio Santiago Bernabeu in Madrid. "Wir freuen uns auf zwei weitere Spiele gegen den berühmtesten Klub der Welt. Das werden für alle Borussen-Fans nochmal zwei Festtage", kommentierte Hans-Joachim Watzke das Los.

    Der Respekt ist groß - auf beiden Seiten: "Vergesst Borussia Dortmund nicht", sagte Real Madrids Trainer Jose Mourinho vor ein paar Wochen auf die Frage nach den Favoriten auf den Titel: "Sie sind fantastisch!" Der BVB bezwang Real in der Gruppenphase mit 2:1 und holte ein 2:2 im Bernabeu-Stadion. "Borussia Dortmund ist ein kleiner Angstgegner für Real Madrid, hatte im Hinspiel wenig Probleme und war im Rückspiel dem Sieg sehr nahe", meinte Ottmar Hitzfeld, der den BVB 1997 zum Titel in der Königsklasse geführt hatte.


    Weitere Spiele gegen Real Madrid gab es im Halbfinale 1998 (0:2, 0:0) sowie in der 2. Gruppenphase 2002/2003 (1:2; 1:1). Bilanz: ein Sieg, drei Remis, zwei Niederlagen.


    "Diese Paarung ist ein Highlight", äußerte Watzke am Freitagmittag im schweizerischen Nyon, und Jürgen Klopp war erleichtert, "dass jetzt klar ist, auf wen wir treffen. Jetzt wird Fußball gespielt!" Der Trainer sagte über den Gegner: "Dass Real Madrid ein schwerer Gegner ist, muss ich nicht betonen - er ist von den drei möglichen Kontrahenten aber der einzige, den wir in dieser Saison schon einmal geschlagen haben."


    Die Statistik spricht zumindest nicht gegen den BVB, der mit sechs Siegen und vier Unentschieden die einzige ungeschlagene Mannschaft im Wettbewerb verkörpert. Real Madrid ist dagegen mit 23 erzielten Toren in zehn Partien die treffsicherste
    Gündogan gegen Alonso: Borussia holte in der Gruppenphase einen Sieg und ein Remis gegen Real. [Fotos: firo]
    Truppe, während Borussia mit erst neun Gegentoren die beste Defensive stellt und - ebenso wie Barcelona - schon vier Mal "zu Null" spielte. Dagegen fällt die Mourinho-Elf bei den Gegentoren (14) im Vergleich zu den drei anderen Halbfinalisten (9 bzw. 10 Gegentore) leicht aus dem Rahmen.


    Vielleicht sagt Sebastian Kehl auch deshalb: "Wir können sie packen!" Die Vorfreude ist jedenfalls riesengroß im Team. Der Mannschaftskapitän verrät: "Das Spiel gegen Malaga wirkt in allen von uns noch nach, und deshalb ist die Vorfreude auf die Spiele gegen Real Madrid noch größer als sie ohnehin schon gewesen wäre."


    Dass der BVB zunächst im eigenen Stadion antreten muss, ist in den Augen von Hans-Joachim Watzke kein Nachteil: "Das Heimrecht ist nicht entscheidend: Im Viertelfinale ist je zwei Mal die Mannschaft weiter gekommen, die im Hin- und im Rückspiel Heimrecht hatte." Ähnlich sieht es Michael Zorc: "Wir hätten lieber zunächst auswärts gespielt - aber gegen Malaga haben wir gesehen, dass dies nicht immer ein Vorteil sein muss." Für den Sportdirektor ist viel wichtiger: "Wir haben in dieser Saison schon zwei Mal gegen Real Madrid gespielt, uns dabei sehr gut geschlagen und uns insgesamt in dieser Champions-League-Saison sehr viel Respekt erarbeitet

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Danke. Mit einem Finalsieg können wir den Bayern doch noch die Saison vermasseln



    Hat leider nicht ganz geklappt. ;( Es ist noch nicht das ende aller Tage. Wir kommen wieder keine Frage ;);

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]