BVBorussia Dortmund 09

  • Ich frage mich, ob das etwas für Arsenal bringt?! Thierry Henry ist sicher gesetzt.


    Wie viel zahlten eigentlich der BVB für ihn oder war er ablösefrei?

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Ich frage mich, ob das etwas für Arsenal bringt?! Thierry Henry ist sicher gesetzt.


    Wie viel zahlten eigentlich der BVB für ihn oder war er ablösefrei?



    Wenn mich nicht alles Täuscht: 25 Mio DM :oops: :oops:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Fehleinkauf? Jetzt wissen wir auch, woher der Schuldenberg kommt! Das war aber schon ein Verlustgeschäft!

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Fehleinkauf? Jetzt wissen wir auch, woher der Schuldenberg kommt! Das war aber schon ein Verlustgeschäft!


    Ja, und da kommen dann noch Mio's von Evanilson,Koller,Everton und was weis ich wie die alle noch hießen. Wir hatte ja damals einen Spielerkader von weit über 150Mio's
    Aber man muss auch sagen, das wir in der Zeit :Meister,CL Sieger Eurosupercup und Weltcup Sieger waren

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Nelson Valdez: Nur glückliche Gefühle

    [1.06.] Nelson Valdez strahlte mit der für Sekunden zum Vorschein kommenden Sonne um die Wette: "Ich habe nur glückliche Gefühle!" Zwei Tore in den beiden letzten Länderspielen für Paraguay, die Freundin ist schwanger, und nun erfüllt sich sein Traum, der Wechsel zu Borussia Dortmund. "Ich freue mich auf die tolle Atmosphäre in Dortmund und möchte mit Toren helfen, dass wir weiter nach oben kommen."


    "Ich bin kein Brasilianer" - da musste auch Michael Zorc (l.) lachen...
    Da fällt es Hans-Joachim Watzke, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Borussia Dortmund GmbH & CoKGaA, nicht schwer, sich bei dem 22jährigen Neuzugang für seine Entscheidung zu bedanken: "Nelson war und ist unser Wunschstürmer!" Der Dank gebührte auch dem Verband und dem Trainerstab Paraguays, die das Erscheinen des Südamerikaners in der WM-Vorbereitung ermöglichten. Dank natürlich auch an Michael Zorc: Borussia Dortmunds Sportdirektor hatte die Verhandlung mit Werder Bremen zu einem glücklichen Abschluss gebracht.



    Mit der (schwangeren) Freundin auf dem Weg zum BVB: Nelson Valdez. "Ich freue mich auf die tolle Atmosphäre in Dortmund."
    Und so äußerte sich das BVB-Urgestein auch zufrieden: "Wir haben mit Nelson den Stürmer gefunden, den wir auch gesucht haben. Mir hat eine Geschichte besonders imponiert: Als es für Werders Amateure um den Klassenerhalt in der Regionalliga ging, wurde Nelson aus dem Urlaub zum Spiel nach Dortmund beordert und trumpfte groß gegen unsere Amateure auf. Daran sieht man neben der fußballerischen Klasse auch die Einstellung des Spielers", betonte Michael Zorc.


    Die Einstellung stimmt! Auf die Frage, ob er nach der WM Heimaturlaub mache, antwortete er: "Das muss ich mit meinem neuen Chef besprechen, ich würde mich freuen, meine Familie einmal wiederzusehen. Auf jeden Fall werde ich pünktlich zurück sein." In Anspielung auf den beim BVB in früheren Zeiten öfter zu spät erschienenen Julio Cesar ergänzte er schmunzelnd: "Ich bin kein Brasilianer, ich komme aus Paraguay!"

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • WM-Countdown:
    Die Chancen der BVB-Profis


    [7.06.] Noch zwei Tage bis zum Anstoß der Fußball-Weltmeisterschaft. Borussia Dortmund ist bis zum 30. Juni mit acht und ab dem 1. Juli immerhin noch mit sieben Spielern beim größten Sportereignis auf deutschem Boden vertreten. Den Auftakt macht am Freitag die DFB-Elf im Spiel gegen Costa Rica. Christoph Metzelder wird von Beginn an dabei sein.


    Matthew Amoah (l.) und Christoph Metzelder haben ihre WM-Plätze sicher.
    "Klinsmans Plan mit dem verletzungsgeplagten Metzelder als Abwehr-Fixpunkt scheint also tatsächlich aufzugehen. Mit Metzelder/Mertesacker setzt der Bundestrainer auf die spielstärkste und taktisch sicherste Kombination", schreibt der kicker. Dagegen wird Sebastian Kehl zunächst nur als Einwechselspieler zum Zuge kommen, um das Mittelfeld zu stabilisieren. David Odonkor als drittem Dortmunder WM-Teilnehmer im deutschen Team winkt eine Chance, wenn es gilt, über die Flügel zu attackieren.


    Jan Koller hat sich nach überstandenem Kreuzbandriss mit einer starken Leistung im Länderspiel gegen Trinidad & Tobago seinen Stammplatz im tschechischen Team zurück erobert. Gesetzt ist auch Tomas Rosicky - wenn er nicht gerade verletzt ist.


    Ebi Smolarek hat im letzten Test der Polen gegen Kroatien das Siegtor zum 1:0 geköpft und wird beim deutschen Gruppengegner zum Stamm zählen. Dagegen muss der Schweizer Philipp Degen offenbar ein wenig zittern. Er kam in einigen Testspielen nur als Einwechselspieler zum Zuge, spielte aber beim 1:1 gegen Italien über 90 Minuten durch.


    Matthew Amoah ist bei Ghana weiterhin gesetzt. Das gleiche gilt für den Neu-Dortmunder Nelson Valdez im Team Paraguays. (br)

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Deal mit "Morgan Stanley" eröffnet BVB glänzende Perspektiven -
    Hans-Joachim Watzke spricht von einem "epochalen Ereignis"


    [7.06.] Es war in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, als Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der BVB-Geschäftsführung, und Geschäftsführer Thomas Treß endlich den Lohn für ihre Mühe ernteten. Der auf 15 Jahre ausgelegte Vertrag mit der US-Investmentbank "Morgan Stanley international limited", der der Borusssia Dortmund GmbH & KGaA eine Gesamtsumme von 79,2 Millionen Euro sichert, war endlich unterschrieben. Diese Vereinbarung eröffnet nun glänzende Zukunftsperspektiven.


    Hans-Joachim Watzke und Thomas Treß verkündeten heute die frohe Botschaft: Der BVB hat sich mit "Morgan Stanley" geeinigt.
    "Damit ist der Sanierungsprozess weitestgehend abgeschlossen. Der BVB ist ab heute wieder frei in seinen unternehmerischen Entscheidungen", erklärte Hans-Joachim Watzke. Gut zwei Drittel der Kreditsumme (57,5 Millionen Euro) wird Borussia Dortmund verwenden, um die restlichen, noch bei der "MOLSIRIS Vermietungsgesellschaft mbH & Co." liegenden Stadionanteile zurückzukaufen und anfallende Nebenkosten zu bezahlen. 21,7 Millionen Euro dienen der Ablösung von Altschulden. Voraussichtlich Ende der Woche, wenn die Rückkaufsumme überwiesen ist, gehört der SIGNAL IDUNA PARK damit wieder allein dem BVB.


    "Das ist ein epochales Ereignis. Wir befinden uns in einer Situation, mit der man lange Zeit nicht rechnen konnte. Der Lenkungsausschuss wird seine Tätigkeit einstellen, uns es gibt auch keine Gläubigervereinigung mehr", frohlockte Hans-Joachim Watzke, der auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz allen Personen seinen Dank aussprach, die den Abschluss mit "Morgan Stanley" ermöglicht und dabei in der letzten Zeit "über das normale Maß hinaus" gearbeitet haben.


    Der Rückkauf der Stadionanteile war dabei ein langer und strapaziöser Weg. Im Sommer 2005, als erste Kontakte zu "Morgan Stanley" geknüpft worden waren, sei die Skepsis der US-Investmentbank groß gewesen. "Morgan Stanley war damals nicht der Auffassung, beim BVB ein bestelltes Feld vorzufinden. Die Finanzlage war desolat", erinnert sich Watzke. Seitdem habe man jedoch Stück für Stück durch konservative Finanzplanungen das Vertrauen der Amerikaner gewonnen. Die Großverträge mit der RAG (Trikotsponsor) und der SIGNAL IDUNA (Namensrecht am Westfalenstadion) hätten zusätzlichen Rückenwind gegeben, so Watzke.



    Hans-Joachim Watzke erläuterte ausführlich den Rückkauf der Stadionanteile.
    Die Vereinbarung mit "Morgan Stanley" basiert dabei auf vier Zusagen seitens des BVB:
    1. Die Tilgungs- und Zinsraten müssen pünktlich bedient werden.
    2. Außerhalb der Vereinbarung mit "Morgan Stanley" dürfen keine weiteren Schulden aufgenommen werden.
    3. Sollte die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA einen Cash-Überschuss am Ende eines Geschäftsjahres haben, wird der Überschuss zwischen dem BVB und "Morgan Stanley" jeweils zur Hälfte aufgeteilt. "Durch diese möglichen Sondertilgungen könnte die Kreditsumme nicht erst nach 15, sondern vielleicht schon nach 11, 12 oder 13 Jahren abgelöst werden", hofft Watzke.
    4. Der BVB wird hinsichtlich weiterer Investitionen ein gesundes Augenmaß bewahren.


    Der Rückkauf der Stadionanteile beschert Borussia Dortmund pro Jahr eine Einsparung in Höhe von vier bis fünf Millionen Euro. "Wir haben eine hohe Miete gegen günstige Zinsen getauscht", beschreibt Hans-Joachim Watzke den Vertrag mit "Morgan Stanley". Lag der Zinnsatz bei MOLSIRIS zuvor bei 8 Prozentpunkten (11 Prozentpunkte bei internationaler Beteiligung des BVB), so liegt er nun bei 5,5 Prozentpunkten. "Wir haben uns hierbei um 2,5 bzw. 5,5 Prozentpunkten verbessert", berichtet Thomas Treß.



    Bewies Verhandlungsgeschick mit "Morgan Stanley": Thomas Treß.
    Treß war es auch, der die Vertragsdetails mit "Morgan Stanley" ausgearbeitet hat. So wird die erstmalige Tilgungszahlung erst zum 31. Dezember 2007 fällig. "Das bringt Zeit, um weitere Erlöse zu erzielen", so der 40-Jährige. Als Sicherheiten für die Kreditsumme hinterlegte der BVB bei "Morgan Stanley" ausschließlich Stadionsicherheiten, darunter auch die unweigerlich zum SIGNAL IDUNA PARK gehörigen Dauerkartenerlöse.


    Thomas Treß verkündete am Mittwoch zudem, dass die Schulden im operativen Bereich am Ende des Jahres auf 29 Millionen Euro sinken sollen. Ein wichtiger Baustein dafür sind die beiden angestrebten Kapitalerhöhungen. Die erste findet bereits im dritten Quartal dieses Jahres statt. Spätestens dann sollen auch sämtliche in der Vergangenheit verpfändeten Markenrechte wieder bei Borussia Dortmund liegen und nicht mehr woanders als Sicherheit platziert sein. "Das sind wir unseren Fans schuldig", erklärte Thomas Treß.
    Constantin Blaß

    Ad hoc-Mitteilung: Borussia Dortmund schließt Kreditvertrag mit Morgan Stanley
    Watzke: "Riesen-Schuldenberg wird deutlich kleiner"

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Im Westfalenstadion gibt es nur gute Pläze. Ich war mal gegen Prag da, und hatte Karten ganz oben. Scheiße habe ich gedacht. Aber sogar da konnte man gut sehen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Im Westfalenstadion gibt es nur gute Pläze. Ich war mal gegen Prag da, und hatte Karten ganz oben. Scheiße habe ich gedacht. Aber sogar da konnte man gut sehen


    dann bin ich ja froh :) Dortmund ich komme!

  • Zitat von "Lobo"

    Ich wünsche Dir dort viel Spass und ein gutes Spiel
    Per Düse?? oder mit dem Zug??


    Danke! mit dem Auto. 629 Km pro Weg...

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    wow der Rosicky ist ja toll! tolles Tor! schade geht er von Dortmund!


    Ist schon komisch. Beim BVB hat er zuletzt nix gerissen und in der Nationalmanschaft ist er immer Super. Ist aber ganz gut das er weg ist.
    Koller hat ja auch beim BVB was gerissen.War aber zuletzt immer verletzt

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • .Habe mir mal den Alex Frei angesehen. Wenn der wirklich nach Dortmund geht, war doch mit einer der besten Schwizer bis her

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    .Habe mir mal den Alex Frei angesehen. Wenn der wirklich nach Dortmund geht, war doch mit einer der besten Schwizer bis her


    Der Alex Frei kann ein Bomber sein! Hoffe er wird glücklich beim BVB

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Der Alex Frei kann ein Bomber sein! Hoffe er wird glücklich beim BVB


    Ich habe noch gar nichts wieder gehört, ob er überhaupt kommt :?:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Ich habe noch gar nichts wieder gehört, ob er überhaupt kommt :?:


    ja das stimmt. man hört nichts, aber trotzdem gehen alle davon aus, dass er kommen wird!

  • Ich bin schwer beeindruckt vom Westfalenstadium! Hammer Suppenschüssel. wirklich eine wahre Freude!!!!