BVBorussia Dortmund 09

  • Götze-Comeback früher als erwartet?

    Dortmunds Coach Jürgen Klopp macht den Fans Hoffnung: „Die Wahrscheinlichkeit, dass er in dieser Saison noch fünf, sechs Spiele machen kann, ist relativ groß. Es sieht sehr gut aus.“


    Facebook-Aktion In der Rückrunde hat Mario Götze (19) wegen einer Schambein-Entzündung noch kein Spiel gemacht, jetzt jedoch rückt das Comeback nach fast drei Monaten Pause immer näher. Ursprünglich war der Plan, dass Götze gegen die Bayern fit sein sollte. Jetzt winkt schon ein Einsatz am 29. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg.


    Klopp: „Ich hätte nichts dagegen, Mario einfach mal wieder einwechseln zu können.“


    Diese Woche kehrt der Nationalspieler von der Reha aus Donaustauf zurück, wo er bereits Lauftraining absolviert hat. Klopp: „Wir werden sehen, welche Empfehlungen er mitbringt und wann er wieder voll einsteigen kann.”


    Läuft alles nach Plan, steigt Götze in den nächsten Tage wieder ins Mannschafts- und Balltraining ein. Dann kann es mit dem Comeback schneller gehen, als erwartet und Götze zum Dortmunder Trumpf im Meisterkampf werden.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ein unbeschreibliches Gefühl"
    "Dass in allerletzter Sekunde das 1:0 für uns fällt, und dass ich es auch noch schießen durfte, ist ein unbeschreibliches Gefühl", sagte Ilkay Gündogan nach dem Pokal-Krimi. "Fürth hat ein tolles Spiel gemacht und war wahnsinnig gefährlich", anerkannte Jürgen Klopp, der sich aber auch riesig freute: "Es ist ein absoluter Traum, auch die Art und Weise wie das heute abgelaufen ist."

    Jürgen Klopp: "Es ist ein absoluter Traum, auch die Art und Weise wie das heute abgelaufen ist. Wir hatten Riesenmöglichkeiten, und davon muss man mindestens eine machen. Dass man hier nicht herfährt, zu dieser superselbstbewussten Mannschaft, und denen drei Stück mitgibt, ist normal. Deswegen muss man im Spiel drin bleiben, und das ist es, was ich an meiner Mannschaft so ausgesprochen gut finde. Das ist im Moment eine Phase, in der wir einfach arbeiten müssen. Das ist kein Problem. Das tun wir dann auch. Deswegen ist diese Mannschaft auch verdient im Pokalfinale. Fürth hat ein tolles Spiel gemacht und war wahnsinnig gefährlich. Ich hatte mich auch schon ein bisschen mit einem Elfmeterschießen abgefunden."


    Ilkay Gündogan: "Dass in allerletzter Sekunde das 1:0 für uns fällt, und dass ich es auch noch schießen durfte, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Wenn man schon mal im Pokalfinale ist, werden beide Mannschaften alles dafür tun, das Spiel zu gewinnen. Einen Lieblingsgegner gibt es nicht. Wir nehmen den, der kommt."

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Borussia will Doppel-Serie am Rhein ausbauen
    Jede Serie hat einmal ein Ende, sagt Jürgen Klopp häufig. Diese hoffentlich nicht: Seine letzten acht Bundesligaspiele gegen den 1. FC Köln hat er allesamt gewonnen. Zunächst mit Mainz, dann sieben Mal nacheinander mit dem BVB. Und die Spiele in Müngersdorf hatten allesamt eines gemeinsam: Sie waren ein Spektakel, zuletzt zwei Mal mit den Last-Minute-Siegtreffern für die Schwarzgelben.

    "Die Kölner reden schon vom Ende unserer Serie", bemerkt Klopp im Vorfeld des 78. Bundesliga-Westderbys. Er erwartet folgerichtig einen "sehr ambitionierten Gegner in diesem wundervollen Stadion mit seiner außergewöhnlichen Atmosphäre".


    Wer Fußball-Liebhaber ist, muss den FC mögen. Die halbe Stunde vor Spielbeginn ist atmosphärisch die Beste, die die Liga zu bieten hat mit dem mitreißenden kölschen Liedgut. Eine Stimmung, die die Borussen offenbar beflügelt. Von den sieben Gastspielen am Rhein in diesem Jahrtausend haben sie nur eins verloren, aber vier gewonnen. Zuletzt trafen Nuri Sahin und Kevin Großkreutz in den Schlusssekunden zum Sieg. "Spektakel", erklärt Jürgen Klopp, "ist okay, wenn es für uns ausgeht."


    Borussias Siege rochen zuletzt mehr nach Schweiß als nach Leichtigkeit. "Damit es wieder leicht geht, musst du einen gewissen Prozentsatz nutzen", sagt der Trainer mit Blick auf die Chancenverwertung, "aber ich mag an meiner Mannschaft, dass sie dann nicht einknickt und den Schalter umlegt." Und weiter: "An einem guten Tag kann jeder. Du musst auch an einem mittelmäßigen können."

    In Köln erwischte seine Mannschaft zuletzt immer einen guten Tag - was am Sonntag wahrscheinlich auch vonnöten sein dürfte. "Wenn ich an Köln denke", verrät Klopp, "mache ich mir Gedanken über das große Potenzial, das diese Mannschaft hat." Und er wundert sich, dass sie "in der Rückrunde erst sieben Punkte geholt hat - kein Mörderwert." Als Ursache macht er dafür aus, dass "Podolski und Novakovic häufig nicht gemeinsam gespielt haben". Der FC verfügt fraglos über ein herausragendes Sturm-Duo.


    Und er steht unter Druck. Was den Schwarzgelben in die Karten spielen könnte. "Für Köln geht es in diesem Spiel um eine Menge", sagt Klopp, "die daraus resultierenden Räume würde ich gerne nutzen."

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • 6:1 in Köln - BVB nach Rückstand zum höchsten Auswärtssieg
    Neunter Sieg im zehnten Rückrundenspiel! Borussia Dortmund ist in der Fußball-Bundesliga nicht zu stoppen, feiert am 27. Spieltag mit einem 6:1 (1:1)-Auswärtssieg beim 1. FC Köln den achten Auswärtssieg in der laufenden Saison und baut den Vorsprung auf Rang vier auf elf Punkte aus. Zur direkten Teilnahme an der UEFA Champions League müssen aus den verbleibenden sieben Spielen nur noch zehn Zähler her.

    Vor 50.000 Zuschauern im bis auf den letzten Platz gefüllten Rhein-Energie-Stadion geriet der BVB erstmals seit dem 24. September 2011 (Mainz) in einem Bundesligaspiel in Rückstand: Novakovic traf zum 1:0 für den FC in der 13. Minute. Piszczek gelang 13 Minuten später der Ausgleich für den BVB, der nun besser im Spiel war und kurz nach Wiederbeginn durch Tore von Kagawa (47.) und Lewandowski (52.) die Weichen stellte für den achten Auswärtssieg der Saison. Gündogan (79.), Kagawa (80.) und Perisic (84.) schraubten das Ergebnis auf 6:1 - niemals gewann der BVB auswärts höher (zuletzt 1994 an gleicher Stelle).


    Ausgangslage:
    Dreizehnter gegen Erster. Zwölf Plätze und 31 Punkte lagen zwischen den beiden großen Westklubs. Der FC hatte bereits sechs Heimniederlagen auf dem Konto (nur Berlin und Hamburg eine mehr). Die Borussen waren seit zehn Auswärtsspielen ungeschlagen (auch das neuer Vereinsrekord) und hatten in diesem Jahrtausend nur eines von sieben Gastspielen am Rhein verloren.



    Ilkay Gündogan
    Personalien:
    Beim FC fehlten Jajalo, Buchtmann, Chihi und Uth; Podolski war nach der (ungerechtfertigten) Sperre wieder dabei. Borussia musste neben Götze auch auf Santana verzichten. Der Innenverteidiger fehlte wegen einer Bauchmuskelzerrung. Für ihn rückte Löwe in den Kader. Gegenüber dem 1:0 am Dienstag im Pokal in Fürth gab es eine Änderung in der Startelf: Gündogan ersetzte Kehl.


    Taktik:
    Köln begegnete dem 4-2-3-1 des BVB aus einer 4-4-2-Grundordnung mit offensiv besetzten Flügeln, aber einer "hängenden Spitze". Podolski kam häufig aus dem Mittelfeld. Bei Dortmunder Ballbesitz stand der FC insbesondere im Zentrum sehr eng. Der Abstand zwischen den Mannschaftsteilen war gering.

    Spielverlauf & Analyse:
    Der BVB kam zunächst gut in die Partie und versuchte, gegen in der Defensive sehr kompakt stehende Kölner über die Außen mit Piszczek und Kuba sein Glück. Deren Flanken fanden in der Mitte aber zunächst keine Abnehmer. Doch auch der FC versteckte sich in der Anfangsphase keineswegs. Mit Erfolg: Gerade 13 Minuten waren gespielt, als Lanig aus dem Halbfeld in den Strafraum flankte, wo sich Novakovic entscheidend im Kopfballduell mit Subotic durchsetzen konnte und den Ball über Weidenfeller hinweg zum 1:0 ins Tor köpfte (13.). Ein erster kleiner Schock für den Tabellenführer, von dem er sich aber recht schnell erholte.


    Schwarzgelb blieb am Drücker, behauptete deutlich mehr Ballbesitz und versuchte, immer wieder gefährlich vor das Tor von Rensing zu kommen, wohingegen sich der FC schon zu so einem frühen Zeitpunkt der Partie aufs Kontern beschränkte, sich bei BVB-Ballbesitz mit elf Mann in die eigene Hälfte zurückzog. Und der BVB wusste seine Vorteile zu nutzen: 26 Minuten waren gespielt, als Schmelzer von der rechten Torauslinie einen Freistoß gefährlich in den FC-Strafraum zirkelte, Piszczek zum Kopfball hochstieg, sich im Getümmel durchsetzte und zum verdienten Ausgleich traf. Bezeichnend: Es war bereits das 19. Kölner Gegentor nach einer Standardsituation, nur ein Team kassierte in der Bundesliga mehr.


    Borussia wirkte durch den Ausgleich beflügelt, kombinierte nun endlich gefällig (statt es wie in der Anfangsphase mit langen Bällen zu versuchen) und kam zu weiteren Chancen durch Piszcek (29.) und Bender, dessen Kopfballtreffer wegen Abseits nicht zählte (41.), hatte aber auch Glück, als Weidenfeller gegen den einschussbereiten Podolski klärte (38.).

    Gerade zwei Minuten lief der zweite Durchgang, als Gündogan die FC-Abwehr mit einer außergewöhnlichen Freistoßvariante überraschte, den Ball flach von links am Strafraum entlang auf Kuba spielte, der in den Sechzehner flankte, wo Piszczek quer auf Kagawa legte. Der Japaner fackelte nicht lange und vollendete mit einem fulminanten Schuss aus spitzem Winkel zur 2:1-Führung.


    Nur fünf Minuten später kombinierten sich Kagawa und Kuba wunderschön in den Strafraum, der Japaner legte per Hacke auf den Polen ab, der seinerseits zum völlig allein gelassenen Lewandowski weiterleitete. Kubas Landsmann musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben, erzielte sein insgesamt 17. Saisontor - 3:1 für den BVB nach 52 gespielten Minuten. Der BVB kam wie die Feuerwehr aus der Kabine und schien bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff den Sack zu gemacht zu haben, denn dem FC gelang von nun an nur noch wenig, konstruktiver Spielaufbau war Mangelware.


    Borussia machte es den Rheinländern mit sicherem Defensivspiel allerdings auch sehr schwer und zeigte in der Offensive die Spielfreude, die man über weite Teile der Saison gewohnt war. Die 8.000 angereisten BVB-Fans ließen den Auswärtsblock beben und feierten lautstark ihre Mannschaft.


    Endgültig zum Siedepunkt brachte die Stimmung dann Ilkay Gündogan und Shinji Kagawa. "Deutscher Meister wird nur der BVB!", schallte es durch das Rhein-Energie-Stadion, nachdem zunächst Gündogan nach einem schnell vorgetragenen Konter das leere Tor traf und das 4:1 für den BVB markierte (79.) und Kagawa nur 90 Sekunden später mit rechts nach Vorlage von Piszczek auf 5:1 erhöhte. Die Kölner Defensive löste sich nun vollkommen auf, zeigte keine Gegenwehr mehr, und so besorgte der für Großkreutz eingewechselte Perisic mit seinem Treffer zum 6:1 (84.) den höchsten Auswärtssieg des BVB in der Bundesliga-Geschichte.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Trumpf im Saisonendspurt? Götze kehrt zurück
    Beim 6:1 seiner Borussia fieberte Mario Götze in Köln am Sonntagnachmittag auf der Tribüne mit. Dort wird aller Voraussicht nach auch am kommenden Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker online) gegen den VfB Stuttgart sein Platz sein. Aber schon eine Woche später in Wolfsburg könnte der 19-Jährige erstmals im Jahr 2012 im Kader des deutschen Meisters stehen.



    Die Schambeinentzündung, die ihn kurz vor dem Rückrundenstart außer Gefecht setzte, hat Götze auskuriert. In der mehrwöchigen Reha bei Klaus Eder in Donaustauf hat der Nationalspieler so gut gearbeitet, dass er sich schon am heutigen Montag wieder in Dortmund präsentieren wird. "Er ist sehr weit", berichtete Sportdirektor Michael Zorc am Sonntag, "den letzten Schritt wird er jetzt bei uns gehen."


    Der letzte Schritt heißt: Götze, der für den BVB zuletzt am 11. Dezember beim 1:1 gegen Kaiserslautern auf dem Platz stand, wird in ein paar individuellen Einheiten auf die Rückkehr ins Mannschaftstraining vorbereitet. Ob er, wie Trainer Jürgen Klopp glaubt, danach tatsächlich noch "fünf, sechs Spiele" im Saisonendspurt mitmachen kann? "Die Hoffnung ist da", sagt Zorc, "entscheidend ist, wie sein Körper die Belastung toleriert."


    Sollten keine Probleme auftauchen, könnte Götze bis zum Saisonende am 12. Mai (Pokal-Endspiel in Berlin) Dortmunds entscheidender Trumpf im Kampf um die beiden noch zu vergebenden Titel sein. Er ist fit, er ist ausgeruht, er will endlich wieder sportliche Schlagzeilen schreiben.


    Verstärkung für Kagawa? Die Borussia lockt Sakai


    Derweil wird der am Sonntag in Köln überragende Shinji Kagawa (zwei Tore, ein Assist, kicker-Note 1, Spieler des Spiels) in Dortmund wahrscheinlich bald japanische Unterstützung bekommen. Nach kicker-Informationen steht Rechtsverteidiger Hiroki Sakai (21) vom japanischen Meister Kashiwa Reysol auf dem Zettel der Borussia. Die Ablösesumme soll bei rund einer Million Euro liegen.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Borussia Dortmund verlängert Vertrag mit Mario Götze bis 2016
    Borussia Dortmund plant weiter intensiv für die Zukunft: Am heutigen Dienstag verlängerte der BVB den bis 2014 datierten Vertrag mit Nationalspieler Mario Götze vorzeitig bis zum 30. Juni 2016. Der 19-Jährige spielt seit seinem 9. Lebensjahr für den BVB, bestritt mit 17 Jahren sein erstes Bundesligaspiel und wurde als 18-Jähriger A-Nationalspieler.

    "Jeder weiß, wie wohl ich mich in Dortmund fühle", erklärte Mario Götze. Deshalb sei es ihm nicht schwer gefallen, den Vertrag mit dem BVB vorzeitig zu verlängern. Die Mannschaft sei mit ihrer Entwicklung noch lange nicht fertig, sagte der Mittelfeldspieler: "Und ich möchte Teil dieser Entwicklung sein".


    Außerordentlich zufrieden zeigte sich Michael Zorc. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Mario einen weiteren gemeinsamen Schritt in die Zukunft machen", erklärte der BVB-Sportdirektor. Es sei erfreulich, dass sich Mario Götze trotz des Interesses hochkarätiger Konkurrenz weiter zu Borussia Dortmund bekenne

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • BVB am Freitag gegen den VfB Stuttgart -
    Jürgen Klopp: "Der Endspurt beginnt!"

    Die viel zitierten "Wochen der Wahrheit" beginnen für Borussia Dortmund nicht am 11. April mit den Spitzenspielen gegen Bayern München, Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach - bereits am Freitag (Anstoß 20.30 Uhr) wartet der erste ganz dicke Brocken auf den Deutschen Meister. Mit dem VfB Stuttgart tritt der Fünfte der Rückrundentabelle im ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK an.

    Die nächsten fünf Spiele haben es in der Tat in sich. "Wir arbeiten die Rückrundentabelle von unten nach oben ab", sagt Jürgen Klopp. Mit Stuttgart sowie am kommenden Samstag Wolfsburg trifft der BVB zunächst auf den Fünften und Sechsten im Kalenderjahr 2012 (beide 17 Punkte), dann kommen die Bayern (Zweiter mit 20 Zählern), Schalke (3./19) und Gladbach (4./18). "Der Endspurt beginnt", erklärt Klopp: "Wir wollen den Rhythmus hoch legen und eine persönliche Bestleistung aufstellen."


    Zunächst also der VfB, die Mannschaft der Stunde. 13 von 15 möglichen Zählern sammelten die Schwaben in den letzten fünf Spielen ein und "haben dabei viel Selbstvertrauen getankt", merkt der Cheftrainer an. Sowohl zu Hause als auch auswärts zeigen die Stuttgarter jene Konstanz und vor allem jene Stabilität, die gegen Ende der Hinrunde etwas abhanden gekommen war. Wenn Klopp vor einem "immens starken Gegner" warnt, dann ist das mehr als begründet.


    Doch auch seine Mannschaft hat allen Grund, selbstbewusst in dieses Spiel zu gehen. Sowohl in der Rückrunden- als auch in der "Formtabelle" (berücksichtigt die letzten fünf Spieltage) ist Borussia Dortmund die Nummer eins. Beim 6:1 in Köln bewunderte der Trainer nach schwachem Auftakt ("Die Bälle wurden zu schnell in die Spitze gespielt, so dass wir zu wenig Kontrolle hatten") "eine tolle Entwicklung im Spiel", registrierte in der Pause zufrieden, "wie gut die Jungs unsere Hinweise aufgenommen haben" und sah nach dem Doppelschlag nach Wiederbeginn "einen Knoten, der da aufging. Dies hat der Mannschaft die Möglichkeit gegeben, den Fußball zu spielen, der in der öffentlichen Wahrnehmung schon lange vermisst wurde. Wir hatten den Eindruck, uns nach einem 1:0-Sieg entschuldigen zu müssen".

    Klopp spielte auf die Partie gegen Bremen an, als Borussia zwei Mal Pfosten und Latte traf, 10:0 Torchancen verbuchte. Auch Medien machen Politik. Von einem Vorsprung, den der Meister in die Knallerspiele gegen Bayern, Schalke und Gladbach "in Ziel retten" wolle, war zu lesen. Der Trainer ärgert sich darüber - und hofft am Freitag auf die Unterstützung des Publikums: "Wir wollen zeigen, dass die Saison noch 20 Wochen weitergehen könnte." Von den Fans erwartet er eine "Atmosphäre, als stünden wir am Anfang und nicht am Ende einer Saison".


    Eine grandiose Unterstützung kann die Mannschaft gut gebrauchen. Stuttgart ist nicht nur in exzellenter Verfassung, sondern ein traditionell schwer zu bespielender Gegner. Von den letzten acht Heimspielen gegen den VfB konnte der BVB nur zwei gewinnen.


    Das will Schwarzgelb unbedingt ändern - und damit das nächste Signal im Endspurt senden.Verzichten muss der Titelverteidiger weiterhin auf Mario Götze und Felipe Santana (fällt nach Bauchmuskelzerrung wohl noch eine Woche aus). Sebastian Kehl und Sven Bender könnten die Rollen tauschen. "Weil er nach allen kleineren oder größeren Blessuren immer wieder einen Kaltstart hingelegt und seinem Körper alles abverlangt hat", ist Bender, so Jürgen Klopp, derzeit nicht bei 100 Prozent.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • BVB - VfB 4:4 (1:0)
    8-TORE-WAHNSINN


    Lange führt Dortmund 2:0 (Tore: Kagawa/33. und Blaszczykowski/49.). Dann knallt es fast im Minutentakt. Und BVB-Trainer Klopp tickt an der Seitenlinie völlig aus. Explosionsartiger Jubel, bodenloser Frust – alles dabei.


    Klopp bei Sky: „Ein verrücktes Spiel. Mit diesen Führungswechseln und allem, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Nach dem 2:0 haben wir dann den Faden verloren. Für mich ist es ein Punktgewinn.“


    VfB-Trainer Labbadia: „Für so ein geiles Spiel lohnt es sich, Trainer zu sein.“


    Stuttgart-Manager Bobic: „Es war der Wahnsinn. Da geht dir das Zäpfchen ab.“


    71. Minute: VfB-Stürmer Ibsievic zum 2:1.


    77. Minute: Schieber für den VfB zum 2:2.


    79. Minute: Doppelpack von Schieber innerhalb von 99 Sekunden zum 2:3.


    82. Minute: Hummels zum 3:3-Ausgleich für den BVB.


    87. Minute: Der drei Minuten zuvor eingewechselte Perisic schießt Dortmund 4:3 in Führung.


    90.+2 Minute: Unfassbar, Gentner gelingt noch das 4:4 für den VfB.


    Eine Achterbahn der Gefühl für alle Beteiligten. Spieler. Trainer. Fans.


    Und in München wird gejubelt. Denn nach dem Schlusspfiff ist klar: Mit einem Sieg gegen Nürnberg können die Bayern am Samstag bis auf drei Punkte an den Tabellenführer ranrücken.


    BVB-Torschütze Hummels stinksauer: „Wir sind ein Tempo gegangen, das für die Stuttgarter nicht haltbar war, haben sie in Grund und Boden gelaufen. Und dann machen sie so einen dreckigen Ausgleich. Die hatten vier Torschüsse in der zweiten Halbzeit. Ganz bitter.“


    Nicht für die Fußball-Fans. Das Spiel geht in die Bundesliga-Geschichte ein. Und der Meisterkampf wird wohl wieder richtig spannend!

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ich habe die Zusammenfassung gesehen. Wow! super Spiel. Leider fatal für den BVB. Jetzt wird es wieder sehr hart.

  • "Ein großartiges Gefühl, wieder dabei zu sein"
    Am 11. Dezember 2011, beim 1:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern, hat Mario Götze sein bislang letztes Bundesligaspiel für den BVB bestritten. Nach langer Verletzungspause kehrte der Nationalspieler am heutigen Dienstag ins Mannschaftstraining beim Deutschen Meister zurück: "Ein großartiges Gefühl, wieder dabei zu sein."

    "Ich habe keinerlei gesundheitliche Probleme mehr", sagte Götze nach dem Training, "allerdings muss ich mich nach der langen Pause erst einmal wieder rein finden." Zunächst wegen eines Faserrisses, dann - kurz vor Rückrundenbeginn - wegen einer Überlastung und einer Stressreaktion des Schambeins musste Götze zunächst Reha und anschließend ein vorsichtiges Aufbautraining absolvieren. Deshalb gibt er auch noch keine Prognose ab, wann er wieder auf dem Platz stehen wird.


    Jürgen Klopp hatte bereits vor geraumer Zeit gesagt und immer wieder darauf hingewiesen, dass er Geduld haben werde und Mario alle Zeit bekommt, bis sowohl die Mediziner als auch er selbst davon überzeugt sind. Der Zeitpunkt ist nun gekommen...

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Dortmund-Star Kagawa plant England-Wechsel

    Reus kommt, Klopp und Götze verlängerten. Dortmunds Personalplanung lief perfekt. Bis jetzt! Nun muss der Meister wohl doch einen bitteren Abgang verkraften.


    Seit Monaten pokert Shinji Kagawa (23/Vertrag bis 2013) um eine Vertragsverlängerung.


    Der Japaner wird das Angebot über eine Verlängerung bis 2016 höchstwahrscheinlich ablehnen. Kagawa plant einen England-Transfer! Zu Manchester United oder dem FC Chelsea.


    Kagawa soll eine Entscheidungs-Frist von noch zwei Wochen haben. Trotz einer Gehaltserhöhung auf rund 3 Mio Euro (bisher ca. 1,5 Mio) will er Dortmund aber in Richtung Premier League verlassen.


    BVB-Manager Michael Zorc (49): „Es wird zeitnah eine Entscheidung geben. Wir würden sehr gern mit ihm verlängern. Der Ball liegt weiter im Strafraum, Shinji muss ihn verwandeln. Wir wissen aber, dass er mit England und Spanien liebäugelt. Die Frage ist, zu welchem Zeitpunkt.“


    Auf der Insel haben vor allem Manchester United und der FC Chelsea großes Interesse am Mittelfeld-Star (12 Tore/9 Vorlagen). Da der BVB nur am Saisonende noch Kohle für Kagawa kassieren kann, ist eine Ablöse von rund 15 Millionen Euro im Gespräch.


    Kagawa selbst will sich mit einem Wechsel einen persönlichen Traum erfüllen. In seiner Heimat ist die Premier League extrem populär, erzielt riesige Einschaltquoten.


    Es sieht so aus, als ob einer von Dortmunds Top-Stars den Abgang macht.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Klopp plant noch nicht mit Götze
    Mario Götze wird am Samstag im Auswärtsspiel des BVB beim VfL Wolfsburg voraussichtlich noch nicht im Kader stehen. Zwei Tage vor der Partie wollte sich Trainer Jürgen Klopp noch nicht festlegen, "aber wir wollen nichts über das Knie brechen."

    Wahrscheinlicher erscheint ein Kurzeinsatz des Mittelfeldspielers am Samstag (Anstoß 14 Uhr) im Heimspiel der zweiten Mannschaft gegen den 1. FC Köln.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Das nächste Spitzenspiel für den Meister
    Mit vier Siegen in Serie hat sich der VfL Wolfsburg auf Rang neun vorgeschoben, ist punktgleich mit dem Sechsten. In der Rückrunde holten nur Borussia Dortmund (29) und Bayern München (23) mehr Zähler als die Niedersachsen (20). Auf den BVB wartet - anders als im Hinspiel (5:1) - ein hartes Stück Arbeit. Wolfsburg hat sich gefangen "und deutlich verändert", sagt Jürgen Klopp vor dem Rückspiel am Samstag (15.30 Uhr) in der ausverkauften Volkswagen-Arena.

    Die Borussen wollen sich von den Wölfen nicht stoppen lassen.
    Mit Stuttgart, Wolfsburg, München, Schalke und Mönchengladbach hatte und hat es der BVB ausnahmslos mit Teams zu tun, die in der Rückrundentabelle direkt hinter ihm auf den Plätzen zwei bis sechs rangieren. "Wir sind mit unserem Restprogramm einverstanden", sagt der Trainer, "weil wir es aus der Vorrunde kennen." Da folgten einem Remis gegen Stuttgart Siege gegen Wolfsburg, München und Schalke sowie einen Unentschieden gegen Gladbach. Niemand würde sich auf Dortmunder Seite gegen eine Wiederholung wehren.


    Doch Wolfsburg ist nicht mehr das Wolfsburg der Hinrunde, und zu Hause hat die Magath-Elf ohnehin häufig ein anderes Gesicht gezeigt. Der VfL verlor nur eins der letzten neun Heimspiele (1:2 gegen Hoffenheim am 23. Spieltag), ist in der Heimtabelle Sechster, in der Auswärtstabelle hingegen Sechzehnter. "Das", sagt Klopp, "sagt vieles." Dem Gegner bescheinigt er eine "sehr stabile Formation" und eine "hohe individuelle Qualität" insbesondere in der Offensive, wo sich "Mandzukic und Helmes gefunden haben" (beide erzielten zusammen 19 der 40 Tore) und von den Flanken der Außen Schäfer und Dejagah profitieren.

    "Sie attackieren früh", hat Klopp beobachtet, "und wir haben im Training geübt, wie man den Druck abfangen kann." Doch ob die Wolfsburger tatsächlich so offensiv spielen, wie gewohnt, erscheint zumindest fraglich. "Wenn wir kommen, verändert der Gegner häufig sein Spiel", weiß der BVB-Coach: "Wir wissen, was auf uns zukommt, doch wir haben dennoch vor, etwas mitzunehmen."


    Die Fehler, die zu vier Gegentoren im Spiel gegen Stuttgart (4:4) führten, wurden angesprochen, analysiert und im Training aufgearbeitet. Klopp gefallen "eklatante Fehler besser als kleine, denn die können mal durchrutschen. Wenn wir die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel ziehen, dann hilft dieser eine Punkt mehr als es den Anschein hat".

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • 3:1 - Lewandowski trifft in Wolfsburg doppelt
    Wahnsinn! Borussia Dortmund ist nicht zu stoppen. Mit einem 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg feierte der Deutsche Meister den zehnten Sieg im zwölften Rückrundenspiel und blieb in der Liga zudem im 23. Spiel in Serie ohne Niederlage. Lewandowski traf in einer spannenden Partie doppelt, außerdem war Gündogan erfolgreich.

    Etwa 6.000 BVB-Fans hatten sich Karten sichern können für die 30.000 Zuschauer fassende und natürlich ausverkaufte Volkswagen-Arena. Sie sahen eine überlegen geführte erste Halbzeit ihrer Mannschaft und die verdiente Pausenführung durch das 18. Saisontor von Lewandowski in der 22. Minute. Kubas hartnäckiges Nachsetzen wurde mit nur drei Minuten nach Wiederbeginn mit dem 2:0 durch Gündogan belohnt. Doch Wolfsburg kämpfte sich zurück ins Spiel, verkürzte durch Mandzukic (61.) und drängte bis zum Schluss - und nach Madlungs Platzverweis (84.) in Unterzahl - auf den Ausgleich. Doch Lewandowski erlöste Schwarzgelb mit dem 3:1 in der 90. Minute.


    Ausgangslage:
    Mit vier Siegen in Serie hatte der VfL Wolfsburg nach Punkten (40) mit dem Tabellensechsten gleich gezogen, Kurs Richtung UEFA Europa League genommen und vor dem Duell mit dem BVB auf seine Heimstärke gesetzt: Von den voran gegangenen neun Begegnungen vor eigenem Publikum hatte der VfL nur eine verloren. Die beiden einzigen Heimsiege gegen den BVB in den letzten acht Jahren gelangen unter Trainer Magath. Borussia trat als auswärtsstärkstes Team in der Volkswagen-Arena an: 28 Punkte in der Fremde sowie 26 geschossene Tore, aber nur neun Auswärtsgegentore waren absolute Ligaspitze.

    Personalien:
    Wie erwartet stand Götze noch nicht im Kader beim BVB (ebenso wie Santana). Gündogan und Kehl bildeten die Doppel-Sechs im defensiven Mittelfeld. Eine Änderung gab es allerdings doch beim Meister: Perisic ersetzte Großkreutz vorne links. Beim VfL fehlten Chris, Hitzlsperger und Medojevic; Russ rückte auf die Bank, Madlung kam neu ins Team. Der angeschlagene Helmes konnte spielen.


    Taktik:
    Wolfsburg agierte aus einer 4-4-2-Grundordnung, wobei Dejagah und Schäfer nicht starr auf den Flügeln verharrten, sondern insbesondere bei Dortmunder Ballbesitz einrückten, um das Spielfeld zu verengen. Der BVB agierte im gewohnten 4-2-3-1-System und schaffte es häufig, die hoch stehende VfL-Abwehr zu überlaufen, hatte dann viele Freiheiten auf den Außenpositionen.

    Spielverlauf & Analyse:
    Beide Mannschaften starteten engagiert in die Begegnung, wobei der BVB deutlich mehr Spielanteile für sich behaupten konnte. Die Abwehr der Wölfe stand hoch, teilweise nur 15 Meter hinter der Mittellinie, und versuchte, Borussias Spielaufbau früh zu stören, verschaffte dem BVB aber auch Räume in der gegnerischen Hälfte. So tauchte Lewandowski nach Zuspiel von Kagawa bereits nach neun Minuten alleine vor Benaglio auf, doch sein Schuss streifte knapp am linken Pfosten vorbei. Ähnlich Hummels´ Kopfball nach einer Ecke (14.).


    22 Minuten waren gespielt, als Kagawa Perisic mit einem wunderschönen Außenrist-Pass in den Strafraum schickte, der Kroate quer legte auf den mitgelaufenen Lewandowski, der nur noch einschieben musste. Das 1:0 für den BVB - zu diesem Zeitpunkt eine durchaus verdiente Führung für die Gäste, die aber schon kurz darauf fast den Ausgleich kassiert hätten: Schäfer drang von links in den Strafraum ein, passte quer zu Mandzukic, dessen Schuss Weidenfeller klasse mit dem Fuß parierte - Helmes´ Nachschuss strich haarscharf am Pfosten vorbei (26.).


    Doch die Borussen ließen sich nicht beirren, standen weiter sicher und bemühten sich, ein weiteres Tor nachzulegen. So kam Gündogan kurz vor der Pause nach Kubas Rückpass aus 16 Metern zum Abschluss, doch Benaglio lenkte glänzend um den Pfosten (45.).

    Kurz nach der Pause sah dies dann allerdings anders aus. Wieder war es Gündogan, der den Ball aus elf Metern fein aufs Tor schlenzte. Begnalio hatte keine Abwehrchance, und so schlug das Leder oben rechts zum 2:0 im Kasten ein (49.). Der ohnehin schon sehenswerte Treffer wurde durch Kubas Vorlage nochmals aufgewertet, denn der Pole fiel zuvor im Strafraum, versuchte aber, keinen Elfmeter zu schinden, sondern spielte weiter und spitzelte den Ball im Liegen sensationell zu Gündogan am Elfmeterpunkt.


    Zehn Minuten später flankte Perisic von links ans rechte Strafraumeck zu Kuba, der nicht lange fackelte, mit links abzog, aber nur den Querbalken von Benaglios Tor traf und so den bereits 18. Aluminiumtreffer für Borussia in dieser Saison markierte.


    Kurz darauf verstummte der Gästeblock dann aber abrupt. Dejagah setzte sich auf rechts gegen Piszczek durch, flankte und fand in der Mitte den Kopf von Mandzukic, der zum 1:2-Anschlusstreffer traf (61.). Wolfsburg hatte nun Blut geleckt, die ansonsten emotionslosen Zuschauer in der Arena feuerten ihr Team kurzzeitig lautstark an, und den BVB-Fans gingen Szenen aus der letzten Woche durch den Kopf, als ihre Mannschaft zunächst auch mit 2:0 führte - das Endergebnis gegen den VfB Stuttgart ist bekannt.


    Beide Teams spielten nun mit offenem Visier. Der VfL drückte, wollte den Ausgleich, ließ Schwarzgelb so zwangsläufig aber auch Chancen zum Kontern, die zunächst jedoch nicht genutzt wurden: Kehl vergab die riesige Möglichkeit aus sieben Metern (66.), gleiches galt für Kagawa, der alleine auf Benaglio zulief, aber links verzog (73.).


    Kurz vor Schluss machten es sich die Hausherren, die weiter aggressiv nach vorne spielten, selbst schwer, als Abwehrmann Madlung im Strafraum gegen Piszczek regelwidrig den Ellbogen einsetzte und mit Gelb-Rot vom Platz flog. Dennoch, die Wölfe ließen sich nicht beirren, drückten weiter auf den Ausgleich. Jürgen Klopp stärkte folgerichtig die Defensive, brachte Leitner für Kagawa (81.) und Owomoyela für Kuba (87.), und so war es dann auch der BVB, der den Schlusspunkt in dieser Begegnung setzte. Lewandowski ergatterte im Mittelfeld einen verunglückten Kopfball von Schäfer, lief alleine auf das Wolfsburger Tor zu und schob elegant zum 3:1-Siegtreffer ein (90.).

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Nur eine Frage ist noch offen
    16 Fernsehkameras und ungezählte Print-Journalisten warteten am Dienstag auf Jürgen Klopp - und auf die letzten Infos vor dem "Gipfel". Als sich der BVB-Coach um kurz nach 14 Uhr ans Podium setzte, stellte er fest: "Ihr wollt, dass ich was Neues sage? Geht nicht. Es ist alles gesagt worden. Von allen."

    Wobei es durchaus noch eine offene Frage gibt vor dem Duell zwischen dem Titelverteidiger und dem Rekordmeister. Zählt Mario Götze, Torschütze zum 1:0-Sieg im Hinspiel, erstmals seit dem 16. Spieltag wieder zum Kader? "Er hat am Sonntag ganz normal trainiert, und er hat keine Probleme mehr", sagte Klopp und bestätigte damit das, was der Youngster selbst gezwitschert hatte über Twitter. Doch die Einschätzung des Trainerteams, "ob er uns heute helfen kann oder erst am Samstag oder erst am kommenden Wochenende", war noch nicht gefallen.


    Ansonsten sind alle fit beim BVB "und tatsächlich auch einigermaßen motiviert" für das Duell, das die Medien zum Endspiel ausgerufen haben, die Verantwortlichen auf beiden Seiten jedoch wohltuend realistisch einstufen. "Das ist Genuss pur und kein Druck", sagt Hans-Joachim Watzke: "Ich halte nichts davon, Spiele zu hypen. Und mit Psycho-Strategien gewinnst du kein Spiel."


    Bayern-Trainer Jupp Heynckes bereitete seine Mannschaft "nüchtern, sachlich und mit der Gewissheit, dass wir gegen den Meister und den Tabellenführer spielen" vor. Alles andere, berichtet der kicker, nennt er respektloses "Geplappere", das dem Fair Play widerspreche.


    "Für uns ist eine tolle Geschichte, dass wir an so einem Spiel beteiligt sind, wenn man weiß, wo wir hergekommen sind", erinnert Watzke, und Klopp spricht davon, dass sich seine Mannschaft dank einer außergewöhnlichen Rückrunde ("sonst hätten wir fünf Punkte Rückstand") "für dieses Spiel qualifiziert habe. Wo wir aber schon mal da sind, wollen wir es auch gewinnen". Und weiter: "Wir haben ein gewisses Niveau erreicht, wo man nicht im Vorfeld erwartet, dass die Bayern automatisch gewinnen, sondern dass wir die Angelegenheit zu unseren Gunsten regeln können, wenn wir 100 Prozent unseres Leistungsvermögens ausschöpfen." Dazu will er das Publikum ins Boot holen: "Ein Geräuschpegel, der seinesgleichen sucht, wäre nicht schlecht."

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • "Mit Psycho-Strategien gewinnst du kein Spiel"
    16 Fernsehkameras und ungezählte Print-Journalisten warteten am Dienstag auf Jürgen Klopp - und auf die letzten Infos vor dem "Gipfel". Als sich der BVB-Coach um kurz nach 14 Uhr ans Podium setzte, stellte er fest: "Ihr wollt, dass ich was Neues sage? Geht nicht. Es ist alles gesagt worden. Von allen."

    Wobei es ohnehin nur eine offene Frage gab vor dem Duell zwischen dem Titelverteidiger und dem Rekordmeister. Würde Mario Götze, Torschütze zum 1:0-Sieg im Hinspiel, erstmals seit dem 16. Spieltag wieder zum Kader zählen? "Er hat am Sonntag ganz normal trainiert, und er hat keine Probleme mehr", sagte Klopp und bestätigte damit das, was der Youngster selbst gezwitschert hatte über Twitter. Doch die Einschätzung des Trainerteams, "ob er uns heute helfen kann oder erst am Samstag oder erst am kommenden Wochenende", war da noch nicht gefallen. Sie kam am Abend: Götze ist noch nicht dabei.


    Ansonsten sind alle fit beim BVB "und tatsächlich auch einigermaßen motiviert" für das Duell, das die Medien zum Endspiel ausgerufen haben, die Verantwortlichen auf beiden Seiten jedoch wohltuend realistisch einstufen. "Das ist Genuss pur und kein Druck", sagt Hans-Joachim Watzke: "Ich halte nichts davon, Spiele zu hypen. Und mit Psycho-Strategien gewinnst du kein Spiel."


    Bayern-Trainer Jupp Heynckes bereitete seine Mannschaft "nüchtern, sachlich und mit der Gewissheit, dass wir gegen den Meister und den Tabellenführer spielen" vor. Alles andere, berichtet der kicker, nennt er respektloses "Geplappere", das dem Fair Play widerspreche.


    "Für uns ist eine tolle Geschichte, dass wir an so einem Spiel beteiligt sind, wenn man weiß, wo wir hergekommen sind", erinnert Watzke, und Klopp spricht davon, dass sich seine Mannschaft dank einer außergewöhnlichen Rückrunde ("sonst hätten wir fünf Punkte Rückstand") "für dieses Spiel qualifiziert habe. Wo wir aber schon mal da sind, wollen wir es auch gewinnen". Und weiter: "Wir haben ein gewisses Niveau erreicht, wo man nicht im Vorfeld erwartet, dass die Bayern automatisch gewinnen, sondern dass wir die Angelegenheit zu unseren Gunsten regeln können, wenn wir 100 Prozent unseres Leistungsvermögens ausschöpfen." Dazu will er das Publikum ins Boot holen: "Ein Geräuschpegel, der seinesgleichen sucht, wäre nicht schlecht."

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • 1:0 - Lewandowski und Weidenfeller sichern
    Borussia den Sieg im "Kampf der Giganten"


    Borussia Dortmund hat das als "Kampf der Giganten" apostrophierte Duell gegen den FC Bayern München gewonnen! Am 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga siegte der BVB durch ein Tor von Robert Lewandowski mit 1:0 (0:0) und führt die Tabelle vier Spieltage vor Schluss mit sechs Punkten Vorsprung an.

    Vor 80.720 Zuschauern im restlos ausverkauften SIGNAL IDUNA PARK war Borussia Dortmund im ersten Durchgang die bessere Mannschaft mit den klareren Aktionen, konnte seine guten Torchancen aber nicht nutzen. Im zweiten Durchgang ging der BVB durch ein Tor von Lewandowski in Führung (77.). In einer dramatischen Schlussphase hielt Weidenfeller den Sieg fest, indem er in der 86. Minute einen Elfmeter von Robben parierte.


    Ausgangslage:
    Zum siebten Mal trafen Borussia Dortmund und Bayern München als Erster und Zweiter der Tabelle aufeinander. Die Bayern hatten die letzten drei Spiele gegen den BVB verloren, zuletzt aber mit starken Leistungen in Bundesliga und UEFA Champions League überzeugt. Dortmund war seit 23 Spielen ungeschlagen, der FCB hatte die letzten sechs Partien in Folge gewonnen.


    Personalien:
    Obwohl er in den vergangenen Tagen beschwerdefrei trainiert hatte, trat der BVB noch ohne Götze an. Im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg in Wolfsburg änderte Cheftrainer Jürgen Klopp seine Mannschaft zum neunten Mal hintereinander auf einer Position: Großkreutz kehrte in die Startelf zurück, Perisic rückte zunächst auf die Bank, die ansonsten unverändert blieb. Bei den Bayern fehlten van Buyten und Breno. Schweinsteiger nahm zunächst auf der Bank Platz.


    Taktik:
    Beide Mannschaften agierten in einer 4-2-3-1-Grundordnung. Bayern stand jedoch insgesamt tiefer als die Hausherren. Die Dortmunder Defensive nahm die gefürchtete Flügelzange des FCB in der ersten Halbzeit fast komplett aus dem Spiel. Robben, Müller und Ribery versuchten mitunter zu kreuzen, waren jedoch wie Gomez in den ersten 45 Minuten weitgehend abgemeldet.

    Spielverlauf & Analyse:
    Das Spiel begann so rasant, wie es die Tabellenkonstellation versprach: Keine 60 Sekunden waren gespielt, als Weidenfeller einen Kopfball von Gomez aus der Luft fischen musste. Auf der Gegenseite verfehlte Kuba das Tor gegen den heraus geeilten Neuer denkbar knapp (2.). Der BVB ließ in der Anfangsphase Ball und Gegner laufen und erspielte sich hochkarätige Möglichkeiten: Nach toller Kombination drang Kagawa in den Strafraum ein und legte für Großkreutz quer, der aus kurzer Distanz an Neuers Schienbein scheiterte. Auch den Nachschuss von Lewandowski konnte Bayerns Torwart parieren (6.).


    Mit zunehmender Spieldauer konnten die Gäste das Spiel etwas beruhigen. Borussia dominierte aber weiterhin die Partie. Bayern beschränkte sich auf Konter und war primär darauf bedacht, die Dortmunder Offensive nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Es entwickelte sich eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen und Ballstafetten im Mittelfeld. Chancen waren in dieser Phase eher selten, zu sicher standen beide Teams defensiv. Kagawa suchte nach tollem Sololauf zu spät den Abschluss (25.), auf der anderen Seite schoss Kroos aus 20 Metern knapp vorbei (30.).


    Die beste Chance der ersten Halbzeit hatte Lewandowski in der 37. Minute: Nach einer Flanke von Kuba aus dem Halbfeld köpfte der Torjäger das Leder an den Pfosten. Der Ball sprang nach innen und konnte geklärt werden. Es war der 19. Aluminiumtreffer in der laufenden Saison! Die Dortmunder Führung zur Halbzeit wäre verdient gewesen: Bayern hatte zwar mehr Ballbesitz, Dortmund gefiel aber durch eine enorme Laufbereitschaft (über 60 Kilometer) und die klareren Aktionen.

    Auch die erste Aktion nach dem Seitenwechsel gehörte dem BVB: Nach einer Flanke von Kuba bekam Kagawa beim Kopfball jedoch nicht genug Druck hinter den Ball, um Neuer zu gefährden (51.). Bayern fand langsam besser ins Spiel und suchte häufiger den Weg nach vorne. Ribery zog im Strafraum an Piszczek vorbei, setzte seinen Linksschuss aber hinter das Tor (60.).


    Der BVB agierte in dieser Phase etwas zurückhaltender, zog in der Schlussviertelstunde aber das Tempo mit frischen Kräften an. Kagawa schoss nach tollem Dribbling am Tor vorbei (73.). Vier Minuten später fiel endlich die verdiente Führung: Eine Flanke von Schmelzer klärte die Münchener Defensive vor die Füße von Großkreutz. Der ließ sich an der Strafraumgrenze nicht zweimal bitten und hielt drauf. Mit der Innenseite der linken Hacke lenkte Lewandowski den Ball unhaltbar für Neuer zum 1:0 ins Netz (77.)! Der SIGNAL IDUNA PARK stand nach dem 20. Saisontreffer des Polen Kopf.


    Doch die Freude währte - scheinbar - nur kurz. Robben ging im Duell mit Weidenfeller im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter Kircher deutete sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Holländer trat selber an und scheiterte am Dortmunder Keeper, der das Leder unter sich begrub (86.). Die Stimmung war auf dem Siedepunkt. "Deutscher Meister wird nur der BVB", skandierten die BVB-Fans.


    Es wurde dramatisch: In der Nachspielzeit köpfte Subotic gegen die Latte des eigenen Tores, Robben vergab den Abpraller freistehend aus zwei Metern. Auf der anderen Seite traf Lewandowski nach einem Konter ebenfalls nur das Aluminium. Kurz danach war Schluss. Der Jubel kannte nach dem vierten Sieg gegen Bayern in Serie keine Grenzen.


    Ausblick:
    Nach dem Kracher ist vor dem Kracher: Am Samstag (14. April, 15.30 Uhr) gastiert der BVB beim FC Schalke 04. Auch das nächste Heimspiel hat es in sich, wenn das Team von Jürgen Klopp (21. April, 18.30 Uhr) Borussia Mönchengladbach im SIGNAL IDUNA PARK empfängt.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Das war ein wichtiger Schritt zur Meisterschaft. Jetzt steht ein wichtiges Derby Spiel an.


    Gehst du ein Spiel schauen?