BVBorussia Dortmund 09

  • Die Fahrt auf der Achterbahn geht weiter:
    "Wir sind Experten darin, Gegner aufzubauen"

    "Der letzte Eindruck", hatte Thomas Doll am Donnerstag gesagt und auf einen letzten Kraftakt seiner Mannschaft vor der Winterpause gehofft, "ist der Bleibende." Leider. Denn Borussia Dortmund hat es nicht geschafft, die guten Leistungen aus den Spielen gegen Stuttgart und Bielefeld zu bestätigen, präsentierte sich beim 0:4 in Wolfsburg in der Defensive ungeordnet und ließ in der Offensive viele hochkarätige Chancen aus.


    Nur Mladen Petric , Marc Kruska und Tinga konnten in Wolfsburg überzeugen. Alle anderen enttäuschten.
    "Natürlich können wir es uns einfach machen und sagen, dass drei Spieler gefehlt haben, die den Laden in den letzten Wochen zusammengehalten haben und maßgeblich an den guten Spielen beteiligt waren", erklärte Sportdirektor Michael Zorc nach den Ausfällen von Kehl, Kringe und Kovac: "Wir können aber auch sagen, dass noch andere Spieler im Kader sind, die ebenfalls Profifußball bei Borussia Dortmund spielen wollen. Aber ich will es nicht auf diejenigen abwälzen, die neu in die Mannschaft reingekommen sind. Eigentlich war es ein Kollektiversagen. Das ist sehr ärgerlich."


    Tabellensituation:
    Mit 21 Punkten, die sich aus sechs Siegen und drei Unentschieden addieren, hat der BVB als Tabellen-Neunter (Frankfurt und Bochum können Sonntag allerdings noch vorbeiziehen) sieben Zähler Rückstand aufs internationale Geschäft und sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Borussia Dortmund holte insgesamt einen Zähler weniger als in der Hinrunde der letzten Saison.


    Statistik zum Spiel:
    57 Prozent Ballbesitz, aber nur 45 Prozent Zweikampfgewinn. Der BVB spielte oberflächlich betrachtet gut mit (7:8 Torchancen), machte aber die entscheidenden Fehler. Auch in der Torschussbilanz (14:12) lagen die Schwarzgelben nach 90 Minuten vorn. Weitere Daten zum Spiel finden Sie hier.



    Auch von Dede gingen nicht die erhofften Impulse aus.
    Stimmen & Hintergründe:
    Wer ist Marcel Schäfer? Der junge Mann, links im offensiven Wolfsburger Mittelfeld aufgeboten, kam bis Samstag auf einen Notenschnitt von 3,71 (kicker-Sportmagazin). Gegen den BVB machte er das Spiel seines Lebens. Er durfte es machen, weil Kuba eben kein gelernter Abwehrspieler ist und der Wolfsburger, der sich im vorangegangenen Heimspiel gegen Leverkusen noch eine "5" eingehandelt hatte, von ihm nicht zu stoppen war. Das erste Tor schoss der von 1860 München gekommene Schäfer selbst, die beiden nächsten bereitete er vor.


    Doch es wäre zu billig, Kuba in irgendeiner Form für eine Niederlage verantwortlich zu machen, die so selbst in Albträumen nicht zu erwarten gewesen wäre. "Wir haben zwei Siege eingefahren und präsentieren uns hier in einer Art und Weise, die Borussia Dortmund nicht würdig ist. Das ärgert mich maßlos", schimpfte Michael Zorc und fügte hinzu: "Das Verhaltensmuster hat sich nicht gravierend geändert. Nach Erfolgen, in diesem Fall zwei Siegen, rufen wir unsere Leistung nicht mehr ab. Wir sind Experten darin, Gegner aufzubauen, die fünf- oder sechsmal nicht gewonnen haben. Denen reicht dann eine kompakte Leistung, um uns zu schlagen. Da müssen wir jetzt den Hebel ansetzen, bevor die Rückrunde beginnt."


    "In der ganzen Hinserie gab es so viele Auf und Abs", meinte Thomas Doll: "Man hat immer gedacht hat, die Kurve bekommen zu haben nach zwei, drei guten Spielen und hat dann wie auch in den vergangenen Jahren einen Rückschlag erlitten. Das hat irgendwo auch mit der Mentalität zu tun. Und daran müssen wir arbeiten - ganz klar."

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Aus dem BVB wird man nicht schlau. Gut ist jetzt Winterpause.


    Ja....aber drei Punkte mehr hätten es sein müssen...............mindestes

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Borussia gewinnt 1:0 gegen
    Indonesiens Nationalmannschaft

    Durch einen verwandelten Foulelfmeter von Mladen Petric hat Borussia Dortmund das Freundschaftsspiel in Jakarta gegen die indonesische Fußball-Nationalmannschaft mit 1:0 (1:0) für sich entschieden. "Wir hätten höher gewinnen können, und wir hätten auch höher gewonnen, wenn wir nicht die Reisestrapazen und die Klimaumstellung in den Knochen gehabt hätten", sagte Trainer Thomas Doll, der neben den Schweizern Frei und Degen, den Brasilianern Dede und Tinga auch auf die angeschlagenen Kovac, Kringe und Kehl verzichten musste.

    Mladen Petric schoss das Tor.
    Vor 25.000 Zuschauern war der BVB bei Dauerregen trotz der personellen Handicaps die überlegene Mannschaft auf tiefem Boden. Kurz vor der Pause verwandelte Petric einen Foulelfmeter zum 1:0, nachdem Klimowicz gelegt worden war (43.). Auch im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Borussen gegen die wendigen und wieselflinken Asiaten Vorteile, die besten Chancen vergaben kurz hintereinander Klimowicz, der nach Valdez´ Zuspiel über das Tor schoss (57.), und Petric, der am starken indonesischen Keeper scheiterte (58.).


    Von der DFL und vom indonesischen Verband gab es nach der Partie viel Lob für den BVB, der morgens noch eine Autogrammstunde "eingeschoben" hatte. "Die Atmosphäre", sagte Thomas Doll, "ist sehr freundlich hier!"

    Wems hilft :(

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Die armen Spieler müssen um die halbe Welt düsen, um ein Spiel auszutragen.


    Bei dem Geld...........was sie dafür bekommen?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Da steckt ja mehr dahinter. Heute muss man international bekannt sein und in der ganzen Welt so viele Fanartikel verkaufen, damit man richtig teure Spieler kaufen kann.


    Irgendwann wird das wie bei ManU, da kostet eine Karte schon 60 € und die Fans haben einen eigenen FC United gegründet, der jetzt in der 8. Liga ist und wo Fußball noch gelebt wird.

  • BVB wünscht Frohe Weihnachten!
    Borussia Dortmund wünscht allen Fans und Freunden ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Wir bedanken uns bei Ihnen herzlich für die Treue und die Unterstützung im ablaufenden Jahr!

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Auch von mir alles gute fürs neue jahr...auch dem verein aus der verbotenen stadt...
    und freuen wir uns auf weitere ruhrpottduelle :-P:-P:-P

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • BVB leiht Mats Hummels von Bayern München aus

    Borussia Dortmund leiht den deutschen U21-Nationalspieler Mats Hummels mit sofortiger Wirkung von Bayern München aus. Der 19-jährige Perspektivspieler wird beim BVB einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 unterzeichnen. Hummels wird zum Trainingsauftakt am morgigen Freitag (10 Uhr) in Dortmund erwartet

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Die WR erfuhr, dass er um weitere Bedenkzeit gebeten hat. Der beim FC Arsenal auf die Ersatzbank verbannte deutsche Nationaltorhüter wird weder heute beim ersten Training nach der Winterpause noch später bei der Pressekonferenz (13 Uhr) im Signal Iduna Park erwartet. Einen neuen Spieler können Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung, und Sportdirektor Michael Zorc heute allerdings auf jeden Fall vorstellen: Borussia einigte sich mit dem FC Bayern, den 19-jährigen Mats Hummels bis zum 30. Juni 2009 auszuleihen


    Lehmann soll, so kündigt die Homepage des FC Arsenal (arsenal.com - Lehmann is espected to return), in der nächsten Woche im FA-Cup wieder im Tor stehen. Der 38-Jährige habe, so war zu erfahren, dem BVB finanziell utopische Vorstellungen unterbreitet und einen Vertrag bis 2009 gefordert. Aus Lehmanns Umfeld verlautet, ein lediglich bis zum 30. Juni 2008 befristeter Vertrag würde den Torhüter auch aus familiären Gründen nicht aus London aufs Festland locken

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Also doch nicht Lehmann.


    @Dirk


    Weidenfeller ist verletzt, deshalb brauchen sie einen Ersatz.


    Zur Zeit nicht. Abwarten

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]