Das längste Wort

  • Zitat von "Zek"

    Ich finde auch Lobo, du kannst mir mal einen Scheck ausstellen, ich teste das dann bei meiner Bank, ob die das akzeptiert. :wink:



    Mit so einem Scheck, geht erst Ihr in den Knast und dann ich für länger :oops: :oops:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Solange wir da Internet-Anschluss haben und unsere CC-Bücher mitnehmen können, kann hier ja alles so weiterlaufen! :wink:


    Dann hätten wir soviel Zeit, das wir in der Topliste schnell auf Platz 1 wären :D:D



    Neunzehnmilliardensiebenhundertachtunddreissigmillionenfuenfhunderteinundsechzigtausendvierhundertdreizehn

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Llanfairpwllgwyngyll- gogerychwyrndrob- wllllan ... - SMS auf walisisch


    Wegen der ungewöhnlich vielen langen Wörter in der heimatlichen Sprache ist für SMS-Schreiber in Wales ein eigenes Texterkennungsprogramm entwickelt worden.


    Das Programm versucht nach den ersten Buchstaben, das richtige Wort zu erraten und bietet dann eine Schreibweise an.


    Dies berichtete die BBC am Donnerstag. Bislang gab es solche Hilfen nur in anderen Sprachen. In Wales ist Walisisch neben Englisch die zweite Amtssprache und wird noch von mehr als einer halben Million Menschen gesprochen.


    Beim SMS-Schreiben ist es wegen der komplizierten Buchstabenfolge und wegen der langen Wörter jedoch recht mühsam. «Einen Moment bitte» heisst zum Beispiel: «Un munud, os gwelwch chi'n dda.»


    In Wales liegt auch die europäische Gemeinde mit dem längsten Ortsnamen (58 Buchstaben): Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch (übersetzt: Marienkirche in einer Mulde weisser Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt).