Benzinpreis

  • Folgendes hat mir der ADAC geschrieben:
    Der ADAC beobachtet die Entwicklung der Kraftstoff- und Rohoelmaerkte ganzjaehrig sehr genau. Zu beruecksichtigen ist dabei, dass die Verbraucherpreise fuer Benzin und Dieselkraftstoff vor allem von der Entwicklung der Rohoelnotierungen und dem US-Dollarkurs abhaengen. Fuer die hornenden Kraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland ist vor allem der immense Steueranteil von 88 Cent je Liter Benzin verantwortlich. Abgesehen von den Steuern sind es primaer die Rohoelkosten und die Margenpolitik der Anbieter, welche zu den zu beobachtenden haeufigen Preisschwankungen an den Tankstellen fuehren. Dabei lassen sich teilweise erhebliche regionale Preisunterschiede beobachten.


    Dementsprechend verfolgt die kritische Auseinandersetzung des ADAC mit den hohen Kraftstoffpreisen zwei Haupt-Stossrichtungen. Zum einen ist natuerlich die Politik zu nennen, die seit Anfang der 90er Jahre mit einer Vielzahl von Mineraloelsteuererhoehungen die Basis fuer das heutige Preisniveau gelegt hat. Zum anderen sorgt regelmaessig die gewinnorientierte Preispolitik der Mineraloelkonzerne, die die jeweils aktuellen Preise an den Tankstellen beeinflusst, fuer reichlich Gespraechsstoff und teilweisen Bedarf fuer kritische Kommentare.


    Die Preispolitik der Mineraloelkonzerne und insbesondere Versuche, ueber sogenannte 'Preisrunden' ueberhoehte Preise am Markt durchzusetzen, werden vom ADAC im Rahmen seiner - bei diesem Thema durchaus massiven und reichweitenstarken - Oeffentlichkeitsarbeit kritisch begleitet. Dies geschieht jedoch auf der Basis sachlich fundierter Argumente und realistischer Marktdaten. Dass die Konzerne natuerlich kraeftig verdienen, wenn sie auch nur einen Cent mehr verlangen als sie muessten, das steht ausser Frage. Dazu kommt noch, dass es weltweit auch eine ganze Menge Spekulanten gibt, die die Preise massiv beeinflussen.


    Der ADAC nimmt ueber gezielte Preisinformationen Einfluss auf die Wettbewerbssituation an den deutschen Kraftstoffmaerkten. Wir motivieren die Autofahrer immer wieder, durch preisbewusstes Tankverhalten, d.h. durch Preisvergleiche und konsequentes Nutzen guenstiger Stationen, die Konkurrenz zwischen den verschiedenen Tankstellen vor Ort zu foerdern. Unter http://www.adac.de/tanken


    bieten wir unseren Mitgliedern exklusive Informationen ueber aktuelle Kraftstoffpreise in ihrer Region an. Dabei zeigen sich innerhalb Deutschlands wettbewerbsbedingte Preisdifferenzen von bis zu 10 Cent je Liter Kraftstoff. Autofahrer koennen durch eigene Preiseingaben 'von Mitgliedern fuer Mitglieder' auf unseren Internetseiten einen Beitrag zur Staerkung des Wettbewerbs und somit zur Begrenzung der Preise leisten.


    Der ADAC hat in zahlreichen Pressemitteilungen und Interviews gegen ueberhoehte Kraftstoffpreise protestiert. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass in einer parlamentarischen Demokratie selbst sehr mitgliederstarke Organisationen wie der ADAC gewaehlte politische Mehrheiten in den entscheidenden Gremien nicht nach Belieben ausser Kraft setzen koennen.


    Abschliessend duerfen wir Ihnen versichern, dass sich der ADAC auch in Zukunft konsequent fuer die berechtigten Interessen der Autofahrer und eine bezahlbare Mobilitaet einsetzen wird. In diesem Sinne verabschieden wir uns und wuenschen Ihnen immer gute, sichere Fahrt.


    Mit freundlichen Gruessen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Na, das hilft mir besonders, wenn in München der Sprit 10 ct billiger ist, dann fahre ich doch mal eben runter. :shocked:
    Für eine geringe Ersparnis weite Wege zu gehen, ist ja wohl sinnlos.


    Haben die aus dem Ausland geantwortet oder warum gibt es keine Umlaute im Text?

  • Ich frage mich sowieso eines:


    Der ADAC gibt bei Shell unter vorlage der Mitgliederkarte 1 cent rabat pro Liter. Aber nur bei Shell. Sind die vielleicht an Shell beteiligt? Ich Tanke ja fast immer bei meiner JET. Die ist auch ohne Karte 2 cent billiger

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]