Farm der Tiere-Georg Orwell

  • Ich stelle mal das Buch vor:


    Farm der Tiere


    Farm der Tiere (Originaltitel: Animal Farm) ist ein Roman von George Orwell, erschienen im Jahr 1945, in dem eine Gruppe Tiere den Farmer vertreibt und sich (aus Sicht der Schweine erfolgreich) bemüht, die Farm selbst zu betreiben.


    Inhalt


    Mit der Revolution auf einer Farm vertreiben die Tiere den Farmer und seine Frau und nehmen ihr Schicksal in die eigene Hand. Aus der „Herren-Farm“ wird die „Farm der Tiere”. Bald übernehmen die Schweine, die die Theorie des „Animalismus“ entwickelt haben, allmählich die Kontrolle. Zwischen zwei Ebern, Napoleon und Schneeball (im englischen „Snowball“), entbrennt ein Machtkampf, der in der Vertreibung Schneeballs endet. Das Leben für die anderen Tiere auf der Farm wird immer härter. Am Schluss sehen sie, wie Schweine und Menschen zusammen feiern und können keinen Unterschied mehr zwischen ihnen erkennen.


    Das wohl berühmteste Zitat dieses Buches entstammt den Sieben Geboten, einer Art Verfassung, die die Tiere sich geben:


    „Alle Tiere sind gleich.“


    Daraus wird im Laufe der Handlung


    „Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere.“


    Das Buch beschreibt allegorisch die Ereignisse in der Sowjetunion nach der Oktoberrevolution, besonders den Aufstieg des Stalinismus. Viele Figuren des Romans lassen sich mit historischen Personen identifizieren. Napoleon und Schneeball repräsentieren Josef Stalin und Leo Trotzki. Die Auseinandersetzung um die Führung der Farm spielt auf den ideologischen Bruch zwischen Trotzki (dessen Theorie der permanenten Revolution die bedingungslose Unterstützung der internationalen Arbeiterbewegung forderte, deren Schicksal über die Existenz der UdSSR entscheiden würde) und Stalin (der eine nationalistische Politik des „Sozialismus in einem Lande” und der „Neutralisierung der Weltbourgeoisie” betrieb) an. Trotz des Charakters als Fabel bemüht sich Orwell um eine sehr exakte Nachzeichnung der Geschichte, die sich in sehr vielen Charakteren und Ereignissen zeigt, welche alle jeweils einen historischen Bezugspunkt haben.


    Orwell schrieb das Buch in Anlehnung an seine Erfahrungen im Spanischen Bürgerkrieg, die er in seinem Buch Mein Katalonien beschrieb. Er beabsichtigte das Buch als Verurteilung der, aus seiner Sicht, Verfälschung der ursprünglichen sozialistischen Ideale durch den Stalinismus. An diese Ideale glaubte er auch, nachdem er den Verrat der Revolution in Spanien mit ansah, was insbesondere daran deutlich wird, dass der zum Stalinismus entartete Sozialismus in dem Roman nicht eine ganz neue Form der totalitären Tyrannei hervorbringt, sondern „nur” wieder auf die vorrevolutionäre Ebene des Kapitalismus zurückfällt.


    Es wurde 1951 eine Zeichentrickfassung, die etwas vom Roman abweicht, von John Halas und Joy Batchelor in Großbritannien produziert. In der französischen Fassung heißt das Schwein Napoleon César, da es als eine Art Majestätsbeleidigung gilt, den Namen des Kaisers einem Schwein zu geben. Im Jahr 1999 erfolgte eine Emmy-nominierte US-amerikanische Realverfilmung unter der Regie von John Stephenson (Lost in Space).


    In den Ostblock-Ländern stand dieses Werk von Orwell wie auch der Roman 1984 bis zur Wende auf der Liste der verbotenen Bücher und war nur als Samisdat-Ausgabe erhältlich.


    Was die Tier bedeuten


    Schweine


    Die Schweine sind die nach der Revolution herrschenden Kommunisten. Die Anführer der Schweine sind Napoleon und Snowball, die stellvertretend für Josef Stalin und Leo Trotzki stehen. Diese weltgeschichtlichen Personen riefen zusammen mit Lenin die Oktoberrevolution aus, die den Weg zum kommunistischen Rätesystem und später zur stalinistischen Diktatur in Russland bereitete.


    Old Major, eine Mischung zwischen Marx und Lenin, bringt zu den Treffen der Tiere auf der Farm die Regeln der Revolution mit, wie: „Alles, was zwei Beine hat, ist ein Feind”, oder „Alles, was vier Beine oder Flügel hat, ist ein Freund”. Old Major übernimmt also eine passive, ausbildende Rolle, in der er die Tiere gleichsam (wie Marx) mit dem allgemeinen und (wie Lenin) mit dem auf ihre gegenwärtige Lage bezogenen ideellen Rüstzeug ausstattet. Old Major sagt, dass die Revolution der Tiere ohne Frage kommen werde, er weiß nur nicht, ob in drei Tagen oder hundert Jahren. Wie Marx davon ausgeht, dass die Menschheit ohne Alternative auf den weltweiten Kommunismus zusteuert, glaubt Old Major, dass die Tiere alternativlos auf eine Welt ohne Menschen werden zugehen müssen. Old Major stirbt, ehe die Revolution ausbricht. Vor seinem Tod lehrt er die Tiere noch das Lied der kommenden Revolution (angelehnt an die Internationale). Nach seinem Tod herrschen die Schweine Napoleon und Snowball. Doch Napoleon wird hinterlistig: erst stiehlt er die Pläne von Snowball, dann vertreibt er ihn und lässt Lügen verbreiten. Das Schwein Squeler soll Züge von Karl Radek tragen. Vielleicht steht es aber auch nur allgemein für die Propagandaorganisation der SU.


    Schafe, Hühner, Kühe


    Die Schafe und Kühe sind das allgemeine Volk, das alles gedankenlos nachblökt, was ihm vorgesagt wird. Nur die Hühner, vergleichbar mit den Bauern der Sowjetunion, wagen es, eine Rebellion gegen Napoleons Unterdrückung durchzuführen, die allerdings mit ihrer Hinrichtung endet.


    Boxer


    Boxer, das Pferd, ist das Sinnbild eines Arbeiters, über den sich Arbeitgeber und Staatsregenten immer freuen: Es arbeitet hart und hinterfragt nichts, und als es nicht mehr kann, wird es zum Abdecker geschickt. Möglicherweise steht Boxer auch für die Stachanow-Bewegung, eine Kampagne zur Steigerung der Arbeitsmoral in der Sowjetunion, oder für den vorbildlichen "Helden der Arbeiterklasse" Stachanow selbst.


    Moses


    Moses ist ein schwarzer Rabe. Er verkörpert die Kirche auf der Farm, ist aber nach der Revolution zunächst ausgeschlossen (Vergleich mit der russischen Kirche in der Zeit der Zaren, die das Volk regelrecht ausbeutete). Später, als die Arbeitsbedingungen unter dem Regime Napoleons zunehmend härter werden, kehrt Moses zurück, um die Tiere auf das Jenseits zu vertrösten und die Moral aufrecht zu erhalten.


    Clover


    Das andere Pferd der Farm. Wahrscheinlich Sinnbild für die Bolschewiki.


    Molly


    Pferd (Stute), Sinnbild für das menschliche Verlangen nach Luxus und Kapital.


    Benjamin


    Ein Esel, der der Revolution kritisch und zynisch gegenübersteht. Sein Charakter verkörpert wahrscheinlich George Orwell selber. Wenn Benjamin um seine Meinung gefragt wird, antwortet er mit der Gegenfrage: „Hat jemand von Euch schon mal einen toten Esel gesehen?”


    Hunde


    Bluebell, Jessie und Pincher (GPU, NKWD). Die Jungen der Hündin Jessie richtet Napoleon als seine Leibwache ab, mit der er Schneeball vertreibt.


    Jones


    Ein verkommener Alkoholiker, der seine Farm und die Tiere vernachlässigt. Er stellt Zar Nikolaus dar, der im Luxus lebte und sich nicht um seine Untertanen kümmerte, sondern sie nur ausbeutete und verhungern ließ.


    Pilkington


    Symbolisiert Winston Churchill und Großbritannien/USA, allgemein die alliierte Seite im Zweiten Weltkrieg.


    Frederick


    Symbolisiert Adolf Hitler und das damalige Deutsche Reich. Frederick macht zunächst diplomatische und wirtschaftliche Geschäfte mit der Farm (siehe Hitler-Stalin-Pakt), versucht aber später, diese einzunehmen und zerstört dabei die Windmühle; wird schließlich vernichtend geschlagen (Stalingrad und das Unternehmen Barbarossa).


    Windmühle


    Die Windmühle, zu deren Errichtung das eigentlich für die Tiere bestimmte Getreide der Farm exportiert wird, stellt die Anstrengungen der 1930er Jahre dar, um das Land zu industrialisieren. Sie endeten in einer Hungersnot, die vor allem die Ukraine traf, weil deren Vorräte verkauft worden waren, um Geld für Know-how und Maschinen zu beschaffen.


    Ich habe das Buch sehr gut gefunden. Es war sehr interessant zu lesen. ich habe mir eigenen Meinungen bilden können und dann anschliessend habe ich mir eine solche wie hier abgedruckt Sekundärliteratur zugetan.


    Ich würde jedem mal empfehlen, dass Buch zu lesen. Es hat nicht viele Seiten und ist schnell zu lesen.

  • Ich habe "Animal Farm" vor einigen Jahren gelesen. Ist ein wirklich interessantes Buch und sehr empfehlenswert, vor allem - wie Dirk erwähnt - wenn man es im historischen Kontext betrachtet.

  • Wobei George Orwell selbst diesen historischen Kontext immer bestritten hat. Die Parallelen zum Kommunismus oder jedem anderen totalitären System sind allerdings nicht zufällig. Es ist ein interessantes Buch das sich gut lesen lässt.

    In a world without walls and fences, who would need gates and windows?

  • Zitat von "Alchemix"

    Wobei George Orwell selbst diesen historischen Kontext immer bestritten hat. Die Parallelen zum Kommunismus oder jedem anderen totalitären System sind allerdings nicht zufällig. Es ist ein interessantes Buch das sich gut lesen lässt.


    Die Behauptung war vielleicht nur ein gewisser Selbstschutz.

  • Das muss ein Selbstschutz sein, ich kann mir beim besten Willennicht vorstellen, dass das ganze Zeugs nur ein Zufall war...