EFIS
ist die Abkürzung für Electronic Flight Instrument System (dtsch. Elektronisches Fluginformationssystem) und bezeichnet eine Gruppe von konfigurierbaren Multifunktions-Displays (MFD) im Cockpit eines Flugzeugs, auf denen Flug- und Sensordaten eines Flugzeugs dargestellt werden können. Das EFIS wird umgangssprachlich auch als Gläsernes Cockpit oder Glascockpit bezeichnet.
Notwendigkeit
Der Bedarf an Anzeigen im Cockpit stieg mit dem Einbau von immer mehr Sensoren und von Navigationssystemen wie dem Flight Management System deutlich an. Gleichzeitig bestand die Notwendigkeit, diese Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine zu verbessern.
Bei der Ausrüstung mit EFIS werden den Piloten sämtliche für ein Flugzeug benötigte Informationen auf mehreren Farbbildschirmen dargestellt. Dieses erfolgt oft in Kombination mit einem Bildschirm für die Triebwerksanzeigen, für Warnmeldungen und für Checklisten, zum Beispiel mit dem EICAS oder dem ECAM.
Abhängig von den jeweils dargestellten Anzeigen können durch seitlich an den Anzeigen angebrachte Bedientasten kontextbezogene Einstellungen vorgenommen werden. Dieses vergrößert die Übersichtlichkeit in einem Cockpit wesentlich.
Auch an die Sicherheit ist hier gedacht worden. So wurden nicht alle Systeme komplett durch Bildschirme ersetzt. Einige Grundgeräte müssen immer noch ohne Computerunterstützung vorhanden sein, beispielsweise ein Kompass und ein Künstlicher Horizont. Sollte ein Bildschirm tatsächlich keinen Strom mehr bekommen, wird er schwarz. Ist aber evtl. kein Signal vom Computer verfügbar, erscheint ein großes rotes Kreuz und verdeutlicht so dem Piloten, dass er auf einen anderen Computer schalten muss.
Aufgrund der hohen Kosten wird ein Glascockpit meistens nur in kommerziellen Flugzeugen eingesetzt. Im Bereich der Privatmaschinen wird ein Glascockpit neuerdings auch von Cirrus Design Corporation, von Cessna für die Skyhawk/Skylane oder von Diamond Aircrafts für DA40/DA42 angeboten. Die Space Shuttles der NASA sind ebenfalls mit einem gläsernen Cockpit ausgest