Ankündigung des Administrators

  • Zitat von "Lobo"

    Kann ich danach wieder Löschen :?::evil:


    Ja du kannst momentan überall Löschen ausser beim Spiele-Thread

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Ja du kannst momentan überall Löschen ausser beim Spiele-Thread


    Stimmt :shocked: Habe ich gerade versucht. Hat Geklappt :oops:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Update


  • ACHTUNG: Wartungsarbeiten dauern länger als geplant!


    Aufgrund verschiedener Zwischenfälle und einem neuen Problem sind wir leider
    gezwungen die Wartungsarbeiten um einige Tage zu verlängern.


    Am Montag bin ich den ganzen Tag im RZ um einige Arbeiten durchzuführen die
    im Grunde gar nicht geplannt waren.


    Hierzu muss ich auch noch einige neue Teile besorgen die dann voraussichtlich am
    Dienstag erst geliefert werden.


    Je nachdem wie lange die Arbeiten im RZ andauern kann ich euch dann einen genauen
    Termin für die Fertigstellung der Wartungsarbeiten nennen.


    Das Update kann leider erst nach vollständigem Abschluß der Warzungsarbeiten erfolgen.


    Ganz vorsichtig geschätzt würde ich zum jetzigen Zeitpunkt von etwa 3-5 Tagen ausgehen.

  • Wichtige Änderungen für das Forum


    Wir können euch mitteilen, dass sich einige geändert hat. Folgend einige interessante Infos für euch.


    - Bilderupload
    BilderUpload wurde ein wenig aufgefrischt.
    Ab sofort können bilder während des Uploads gedreht werden.


    - "wer war online"
    Fehler bei "wer war online" korrigiert. Hierbei werden jetzt
    die korrekten Onlinezeiten angezeigt.

    - "wer ist online" / Sessions

    Wer ist online - Anzeige jetzt etwas aktueller als vorher.
    Durch eine neue Sessionaktualisierung wird die "wer ist online" - Anzeige
    jetzt schneller und öfter aktualisiert.

    - Infobar

    Die Infobar kann im AdminBereich ein oder ausgeschaltet werden.
    Deise wird /sofern eingeschaltet) allen Gästen des Forums angezeigt und
    soll die Gäste zu einer Registrierung locken.
    (In Premiumforen ist die Infobar anpassbar.)


    - PN-Infomessage
    Bei neuen Privatnachrichten wird ab sofort kein PopUp mehr angezeigt sondern eine
    Popnachricht die via Javascript realisiert wird.
    Diese wird weniger durch PopUpblocker geblockt.

    - Ungelesene Beiträge/Markierung

    Ungelesene Beiträge bleiben auch nach dem Logout markiert.
    Selbst wenn man sich nach dem Ausloggen mit einem anderen Rechner
    wieder einloggt. Bisher wurden die "Ungekesenen Beiträge" anhand von Cookies
    verwaltet die im Browser des Nutzers abgelegt wurden. Dies geschieht jetzt
    vollständig systemseitig und völlig unabhängig vom Browser des betrachters.
    Wichtig: Es gibt noch einen kleinen BUG mit Unterforen, dieses kann ich jedoch
    aus Zeutgründen erst im nächsten Update berücksichtigen.

    - Userprofil

    Das Userprofil wurde komplett überarbeitet und wesentlich übersichtlicher
    gestaltet. In künftigen Updates sind noch zusätzliche Profilfelder etc. geplannt.


    - Posting-Icons
    Beim Erstellen neuer Beiträge kann man nun jedem neuen Beitrag ein eigenes
    Icon zuteilen. Hiermit lassen sich Themen besonders gut hervorheben.


    - [P] Foto Album
    In Premiumforen ist ab sofort eine Foto-Album Erweiterung verfügbar.
    User können Ihre eigenen Fotogallerien einstellen. Es lassen sich zudem auch
    Kategorien erstellen und Befugnisse erteilen.
    Thumbnails werden in Übersichten automatisch durch das System generiert.


    - [P] Attachments
    In Premiumforen können jetzt Dataien im .zip .rar .txt .doc .pdf usw. Format
    auf den Server übertragen werden. Dies geschieht völlig automatisch während
    ein neuer Beitrag geschrieben wird. Ausserdem lassen sich auch Bilder in allen
    Formaten Uploaden, wobei Thumbnails, also Minibilder, ebenfalls völlig automatisch
    durch das System generiert werden.
    Hierzu gibt es zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten im Adminnistrations-Bereich.
    (Benutzer/Gruppenrechte, Formate, Dateiendungen, Größenbeschrenkungen, etc.)
    Eine Übersicht der verwendeten Attachments sowie zahlreiche Statistiken sind
    ebenfalls verfügbar.


    - [P] UserMap

  • Zitat

    Heute (ab dem späten Nachmittag) bin ich in FFM im Rechenzentrum und werde dort einige Teile an laufenden Servern austauschen. Gleichzeitig muss ich dort einiges umdisponieren daher ist es leider erforderlich das jeder Server heruntergefahren wird.


    Es ist mit einer Downtime von ca. 30 - 190 Minuten je Server zu rechnen.


    Da wir permanent versuchen unser Netzwerk zu optimieren sind solche Arbeiten leider nicht vermeidbar, zudem wächst das PB-Projekt in unberechenbaren Ausmaßen, somit wurde die Anmietung einer weiteren Schrankfläche erledigt.
    Um weitere Downtimes zu vermeiden werde ich versuchen alle in diesem Zusammenhang anfallenden Arbeiten noch heute durchzuführen.


  • plusboard.de

  • Ab Donnerstag, dem 01.10.2009 beginnen wir mit einer sehr umfangreichen Wartung. Hiervon ist das gesamte PB-System betroffen.


    Wir werden natürlich versuchen die Downtimes pro Server so gering wie nur möglich zu halten, jedoch lassen sich diese nicht verhindern. Die Wartung je Server wird je nach Umfang zwischen einer und mehreren Stunden dauern.


    Informiert eure User von dieser Wartung.


    Abhängig vom Ablauf wird sich die Wartung über das gesamte Wochenende strecken.


    Auch wenn ein Forum nach der groben Wartung wieder erreichbar ist, dann kann es jederzeit wieder vorkommen das es kurzfristig nicht oder nur schwer erreichbar ist.
    Bis zur ofiziellen Beendigung dieser Wartung empfehle ich daher keine größeren Arbeiten am Forum selbst durchzuführen.


    Im Rahmen dieser Wartung wird das PB-Cluster modernisiert. Es werden einige neue Systeme installiert die auf das Projekt angepasst werden müssen. Dies wird mit Sicherheit der schlimmere Anteil dieser Wartung. Es wird einige Tage dauern bis alle Systeme auf einander ausbalanciert sind.


    Diese Arbeiten sichern das künftige stabile Bestehen von Plusboard und mögen jetzt zwar ärgerlich sein, vorallem wenn das eigene Forum nicht erreichbar ist, langfristig steigern diese Artbeiten jedoch die Zuverlässigkeit und Leistung von Plusboard.


    Vor Allem legen wir mit Dieser Wartrung bereits wichtige Weichen für die neue PBv3 und die kuz darauf folgenden Projekte und Möglichkeiten.

  • ......Im Rahmen dieser Wartung wird das PB-Cluster modernisiert. Es werden einige neue Systeme installiert die auf das Projekt angepasst werden müssen. Dies wird mit Sicherheit der schlimmere Anteil dieser Wartung. Es wird einige Tage dauern bis alle Systeme auf einander ausbalanciert sind.......


    Hoffentlich geht das auch gut :-?

  • Zitat von "donja"

    ......Im Rahmen dieser Wartung wird das PB-Cluster modernisiert. Es werden einige neue Systeme installiert die auf das Projekt angepasst werden müssen. Dies wird mit Sicherheit der schlimmere Anteil dieser Wartung. Es wird einige Tage dauern bis alle Systeme auf einander ausbalanciert sind.......


    Hoffentlich geht das auch gut :-?


    Ich bin sowieso nächste Woche nicht da

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "donja"

    ......Im Rahmen dieser Wartung wird das PB-Cluster modernisiert. Es werden einige neue Systeme installiert die auf das Projekt angepasst werden müssen. Dies wird mit Sicherheit der schlimmere Anteil dieser Wartung. Es wird einige Tage dauern bis alle Systeme auf einander ausbalanciert sind.......


    Hoffentlich geht das auch gut :-?


    Ähnliches habe ich auch gedacht. Das ist nicht ohne.

  • Zitat

    Alle Wartungsarbeiten wurden nun erledigt, wir können uns wieder auf einen reibungslosen Betrieb der Foren freuen.


    Neuanmeldungen sind ebenfalls wieder möglich.


    Das PB-Team wünscht weiterhin viel Vergnügen bei der Nutzung eurer Foren!