Flughafen Amsterdam 01.12.2008

  • Hallo zusammen,


    ich war am vergangen Montag, ganz spontan, in Amsterdam, das Wetter war mal wieder so gar nichts, aber die Bilder will ich Euch trotzdem nicht vorenthalten...


    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2690/p1180324ml3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img377.imageshack.us/img377/4338/mastgu0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/4743/vortfy0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/9190/transacb3.jpg]


    Einen kompletten Tripreport gibt es wie immer HIER.


    Wie immer hoffe ich, es hat gefallen...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Dirk,


    das, was Du da siehst ist ein Vortex, eine Wirbelschleppe. Damit ein Flugzeug fliegen kann, benötigt es Auftrieb. Der wird in der Fliegerei durch eine unterschiedlich schnelle Strömungsgeschwindigkeit über und unter der Fläche erreicht. Tragflächen sind immer gewölbt, damit die Luft gezwungen ist, oben einen längeren Weg zu nehmen als unten. Diese Strömungen entstehen aber nur um das Flugzeug herum, dahinter bilden sich dann zwei gegenläufig drehen Wirbel. An der Oberseite der Tragflächen herrscht ein Unterdruck. An den Flügelenden kommt es zu einem Druckausgleich, weil die Luft von unten nach oben strömt. Dabei kühlt sie sich rasch ab und erzeugt bei hoher Luftfeuchtigkeit eine sichtbare Kondensation. Diese, sichtbaren, Schleppen tauchen beim Start, ab dem Rotationspunkt, und bei der Landung auf. Je nach Form der Tragfläche, kommt es mal zu mehr und mal zu weniger starken Kondensationen. Gerade die MD11, eine solche zeigt das Foto, hat eine "Vortexgünstige" Tragflächenform. Dieser "Rauch" über den Flächen und diese "Zöpfe" sind als nichts anderes als Luftwirbel, die wegen der hohen Luftfeuchte sichtbar geworden sind.


    Die Wirbel sind durchaus nicht ungefährlich, im Landeanflug werden die Flugzeuge durch die Lotsen so gestaffelt, dass sie nicht in die Wirbelschleppen des Vorherfliegenden geraten.


    Gruß,
    Martin