Also für meine Deutsch mündliche Klausur sollte ich eine Präsentation vorbereiten, und ich dachte euch vieleicht mir mit meinem Deutsch helfen kann:
QuoteDisplay MoreIn dieser kurzen Präsentation werde ich ein bisschen über die nord-norwegische Stadt Tromsø und einige Sehenswürdigkeiten dort erzählen und dann wegen einer interessanten Aufgabe möchte ich 2 norwegische Sagen mitnehmen. Wenn man mit der Hurtigrute von Tromsø in südlichen Richtung fährt, fährt man im Sommer im Trollfjorden ein, eine Seitenarm zum Raftsund, eine Wasserstraße zwischen Lofoten und Vesterålen, und später entlang die Helgeland-Küste, wo man dort viele interessante Gebirge sieht.
[Blocked Image: http://cussler.plusboard.de/userpix/cussler/62_Slide1_1.jpg]
Tromsø ist auch als Paris des Nordens und Tor zum Eismeer genannt. Paris des Nordens kommt von ungefähr 1840, dann hieß es dass die Mädchen von Tromsø als Parisisches Nähenmädchen gekleidet waren. Ein deutscher Tourist G. Hartung hat geschrieben: „ Stockholm gilt als Paris des Nordens, sollten aber das bewohnten hohen Nord auch eins haben mussten das Tromsø sein.“
„Das Tor zum Eismeer“ kommt davon dass Tromsø sehr wichtig im 19-Jahrhundert war. Hier war die letzte Stadt man besuchte bevor man zum Eismeer fuhr. Für Expeditionen oder auf Robben fängst, Tromsø war die Stadt von denen die meisten Leute nach Eismeer fuhren.[Blocked Image: http://cussler.plusboard.de/userpix/cussler/62_Slide2_1.jpg]
Die vier Sehenswürdigkeiten, die ich ausgewählt habe, hat alles etwas zu tun mit der Arktis. Wirklich empfehlungswert ist ein Besuch zu Polaria und M/S Polstjerna. Polaria ist einfach zu finden, da es hat ein eigenartiges Gebäude, das vorstillt Eisblöcke die von dem Arktischen Meer auf Land geschoben sind, wie ihr auf dem Bild oben nach links sieht. Es ist ein Erlebniszentrum, auch mit einem Aquarium. M/S Polstjerna steht in der Nähe von Polaria und ist der älteste noch erhaltene Robbenfänger aus Tromsø. Man hat frei Eintritt zu M/S Polstjerna mit Eintrittskarten von Polaria.
Mit Interesse für Arktis gibt es auch das Polarmuseum zu besuchen. Hier kann man über Polargeschichte lernen. Nicht nur über Polarexpeditionen sonder auch über die Robben fängst im Eismeer, Jagd und Fischerei in der Arktis.
Die letzte Sehenswürdigkeit, die ich gewählt habe, ist die Eismeerkathedrale. Der wirkliche Name ist Tromsdalen Kirche, aber weil es in der Stadt mit dem Beiname Tor zum Eismeer ist, wird es Eismeerkathedrale genannt. Das Aussehen, wie ihr seht, kann man zu einem Gletscher vergleichen. Der Kirchenraum ist von einem Glasmosaik mit dem Name „Die Heimkehr von Jesu“ dominiert. Im Sommer kann man hier jeden Tag um Mitternacht eine Konzert hören, gehalten im Licht von der Mitternachtssonne.
[Blocked Image: http://cussler.plusboard.de/userpix/cussler/62_Slide3_1.jpg]
Die Hurtigrute fährt von Tromsø um halb zwei Morgens und hat viele Hafenanlaufe auf die Fährt entland die Küste. Zwischen viertel nach drei wenn die Hurtigrute Stokmarknes verlässt und halb sieben wenn die Hurtigrute Svolvær anlaufen liegt die Wasserstrasse Raftsundet, wo eine der größten Attraktionen in Lofoten und Vesterålen liegt. Trollfjorden, der Teufelskanal, ein 2km lange Seitenarm zu dem Raftsund. Die Einmündung, wie ihr seht, ist sehr eng nur 100m Breit. Im Sommer fährt die Hurtigrute in dem Trollfjord ein, wo sie an den breiteste Stelle wenden, ungefähr hier. Der Name Trollfjord hat sein Ursprung von den Trollen. Die Sage sagt, dass Hinnøyrisen, ein Troll der auf der größten Insel Norwegens, Hinnøya, wohnte, ein Tag sich auf die Hinnøyseite stolperte und sich zusammengestürzt hat. In seiner Hand hielte er eine Axt, die er verlor. Die Axt flog über den Raftsund und teilte die Berge neben der Trollsee, und der Riss wurde zu dem Trollfjord.
[Blocked Image: http://cussler.plusboard.de/userpix/cussler/62_Slide4_1.jpg]
Nächste Tag fährt die Hurtigrute entlang der Helgeland-Küste. Viele von den Bergen hier haben Name nach der Trollen, die man in der Geschichte über Lekamøya finden. Lekamøya war die jüngste der acht Töchter des Suliskönigs. Eine Nacht fuhren sie und ihre Schwestern nach Landego (in der Nähe von Bodø) um in dem Meer zu schwimmen. Auf der andren Seite des Vestfjords, auf den Lofoten, wohnte der König Vågakallen, und er hatte einen Sohn, den Hestmannen (der Pferdmann) hieß. Hestmannen sah Lekamøya und wurde mit glühender Sehnsucht nach ihr ergriffen. Er entschied sich sie zu rauben und nahm sein Pferd und fuhr fort. Lekamøya und ihre Schwester entdeckt ihn und in Eile flüchteten sie nach Süden. Wenn sie auf die Insel Alsten kommen, schafften die älteren sieben Schwestern nicht mehr und Lekamøya fortsetzen allein. Östlich von Brønnøysund lebte der Skarfjellskönig, er sah die Flucht der Lekamøya. Während er sie beobachten sah er Hestmannen ein Pfeil auf sein Bogen lag. Indem der Pfeil fuhr fort, warf der Skarfjellskönig sein Hut in dem Weg und rettet damit Lekamøya. Der durchbohrte Hut fiel auf die Insel Torgar nieder. In gleichen Augenblick geht die Sonne auf und alle wurden zu Stein.
[Blocked Image: http://cussler.plusboard.de/userpix/cussler/62_Slide5_1.jpg]
Die Berge die sieben Schwestern sieht man in der Nähe von Alstahaug, der Hut des Skarsfjellkönig steht auf der Insel Torgar, und hat der Name Torghatten. Torghatten ist einfach zu entdecken mit seinem 20 m hohen Loch, wo der Pfeil durchging. Lekamøya steht auf der Insel Leka.
Also zum Schluss, ich habe in dieser Präsentation ein bisschen über Tromsø mit einigen Sehenswürdigkeiten erzählt und danach über ein paar bekannte Eindrücke die man auf die Reise mit der Hurtigrute entlang der nord-norwegische Küste kriegt.
Ich glaube ich werde nicht alles erinnern weil ich keine Manuscript mitnehmen kann, ich will es aber versuchen .
Was denkt ihr?