Olympia - Vancouver 2010

  • Teichmann holt 30. Medaille
    Lange hielten die Favoriten beim Ski-Marathon das Tempo hoch. Nach 40 Kilometern kam für alle die Stunde der Wahrheit. In einem Ausscheidungsrennen reduzierten die Favoriten das Spitzenfeld auf ein gutes Dutzend Athleten. Kurz vor dem Ziel attackierte Axel Teichmann, wurde aber vom überragenden Sprinter Petter Northug noch passiert. Bronze schnappte sich der Schwede Olsson.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Erfolgreiches Abschneiden der Deutschen
    Wie seid Ihr den mit Eurem Ländli zufrieden?


    Mit 9 Medaillen hat die Schweiz quantitativ weniger Edelmetall als in Turin 2006 (14) oder in Salt Lake City 2002 (11), was die Qualität betrifft, haben die Schweizer Olympioniken in Vancouver aber einen Rekord geschafft: 6 Goldmedaillen, soviele gabs noch nie. Somit bin ich sehr zufrieden.

  • Zitat von "Lobo"

    Erfolgreiches Abschneiden der Deutschen
    Wie seid Ihr den mit Eurem Ländli zufrieden?


    Ich persönlich bin ein wenig enttäuscht. Neun, davon sechs Goldene sind sicher eine beachtliche Ausbeute. Leider haben aber die Medaillenkandidaten im Snowborden und Bob schwer enttäuscht. Ausserdem gingen unsere Ski-Damen leer aus. Da hätte ich auch etwas erwartet.


    Fazit: durchzogen.

  • Zitat von "donja"

    Ich persönlich bin ein wenig enttäuscht. Neun, davon sechs Goldene sind sicher eine beachtliche Ausbeute. Leider haben aber die Medaillenkandidaten im Snowborden und Bob schwer enttäuscht. Ausserdem gingen unsere Ski-Damen leer aus. Da hätte ich auch etwas erwartet.


    Fazit: durchzogen.


    Bei uns wurden die Entäuschungen durch Überraschungen wett gemacht


    Fazit. Gut bis sehr Gut

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Kanada im Rausch: Eishockey-Gold krönt Olympia


    Dank Sidney Crosby haben Kanadas Super-Cracks ihre Gold-Mission erfüllt und eine ganze Eishockey-Nation in einen Glücksrausch versetzt. Mit seinem Tor in der Verlängerung rettete «Sid the Kid» in Vancouver den 3:2-Triumph im hochdramatischen Olympia-Finale gegen Erzrivale USA.


    Für die Gastgeber war es der perfekte Schlusspunkt ihrer Spiele. «Das ist ein wunderschönes Gefühl. Ich fühle mich wie im Traum», schwärmte Wunderstürmer Crosby. Sein Team sorgte somit für Kanadas 14. Gold, soviel hat nie zuvor ein Land bei Winter-Olympia gewonnen. Für die kanadischen Puckjäger war es der insgesamt achte Olympiasieg, damit schlossen sie zu Rekordhalter Russland auf.
    Jonathan Toews (10. Minute) und Corey Perry (27.) hatten zum 2:0 vorgelegt. Ryan Kesler (33.) und Zach Parise mit seinem Tor 24,4 Sekunden vor Schluss brachten die USA in die Verlängerung. «Was für ein unglaubliches Finale, die Zuschauer waren fantastisch», meinte Routinier Rick Nash. Befreit hatten die NHL-Millionäre zuvor Helme, Mundschutz und Schläger aufs Eis geschleudert. Im Eis-Tempel von Vancouver schwenkten viele Fans kanadische Fahnen mit einem goldenen Ahornblatt. In den Shops begann umgehend der Verkauf von Kanada- Trikots mit der Aufschrift «Gold» auf der Brust.


    «Diese Goldmedaille um den Hals fühlt sich sehr gut an», bekannte Joe Thornton. Noch lange nach der Siegerehrung durch IOC-Chef Jacques Rogge verharrten er und seine Teamkollegen auf dem Eis, die US-Boys ergriffen dagegen mit feuchten Augen die Flucht. «Das fühlt sich wie ein Griff ins Klo an», gestand Torwart Ryan Miller. Der Keeper war zuvor zum besten Spieler des Turniers gewählt worden, hatte aber im entscheidenden Augenblick Crosbys Schuss durch die Schoner rutschen lassen.


    «Krieg um Gold», hatte die Homepage der nordamerikanischen Profiliga NHL vor dem Schlussakt auf dem olympischen Eis getitelt. «Gold Canada Gold», forderte die Tageszeitung «The Province» in fetten Lettern. Auf ein Plakat hatte einer der 19 300 Zuschauer im ausverkauften im Canada Hockey Place voller Sehnsucht geschrieben: «Unser Spiel, unser Gold.» Auf der Tribüne zitterte auch Premierminister Stephen Harper mit.


    Und «Team Canada» hatte verstanden: Von Beginn an kämpften die Superstars von Trainer Mike Babcock um jeden Meter Eisfläche und wollten sich nicht wie bei der 3:5-Abfuhr in der Vorrunde von den US- Boys überraschen lassen. Aber die Amerikaner waren auf einen heißen Fight eingestellt. Bester Beweis: Der krachende Check von Verteidiger Brooks Oprik gegen Dany Heatley über die Bande auf die US-Bank. Nur eine Minute später lag Kanada vorn. Brian Rafalski verlor den Puck gegen Mike Richards, Toews bedankte sich mit seinem ersten Turniertor. Die Halle tobte.


    Nach Perrys 2:0, als er einen Fehler seines NHL-Teamkollegen Ryan Whitney (beide Anaheim) bestrafte, rüstete sich Kanada schon für die Siegesfeier. Doch dann brachte der erneut unsichere Keeper Roberto Luongo die Amerikaner wieder zurück ins Spiel. Ein eher harmloser Schuss von Kesler rutschte ihm zwischen Schoner und Fanghand ins Tor. Plötzlich bekam der 24-malige Weltmeister weiche Knie, das US-Team stand dicht vor dem Ausgleich. Unbedingt wollte die Mannschaft von Coach Ron Wilson eine Enttäuschung wie beim 2:5 im Olympia-Finale 2002 von Salt Lake City vermeiden.


    In der Schlussphase hielt es keinen in der Arena mehr auf seinem Sitz. Lange Zeit hielten die Kanadier dem wütenden Ansturm stand, ehe Parise 24,4 Sekunden vor der Schlusssirene einen weiteren Patzer von Luongo zum Ausgleich nutzte. Doch in der Verlängerung wurde Crosby zum Helden und rettete den Gastgebern das für sie wichtigste Gold. Bronze hatte sich schon am Vortag Finnland mit einem 5:3 gegen die Slowaken gesichert.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]