CL-2012/13

  • Champions League - Achtelfinale

    Galatasaray Istanbul - FC Schalke 04
    AC Mailand - FC Barcelona

    Celtic Glasgow - Juventus Turin
    Real Madrid - Manchester United

    FC Arsenal - Bayern München
    FC Valencia - Paris St. Germain

    Schachtar Donezk - Borussia Dortmund
    FC Porto - FC Malaga

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Achtelfinale 1.Teil


    "Es gibt schlechtere Ausgangspositionen"
    An seinem 33. Geburtstag hatte sich Sebastian Kehl "ein gutes Spiel und ein gutes Ergebnis" seiner Mannschaft gewünscht. Genauso kam es in der stimmungsvollen Donbass-Arena in Donezk: Nach dem 2:2 (1:1) beim Meister der Ukraine darf Borussia Dortmund vom Viertelfinal-Einzug träumen. "Es gibt schlechtere Ausgangspositionen als dieses Ergebnis", sagte Kehl, der im defensiven Mittelfeld erneut seine ganze Routine, sprich: Klasse, in die Waagschale warf und der Chef im (schwarz-gelben) Ring war, "jetzt haben wir zu Hause alle Möglichkeiten."


    Donezk - Dortmund 2:2 (1:1)

    Real Madrid - ManUnited 1:1 (1:1)

    Celtic - Juventus 0:3 (0:1)

    Valencia - Paris SG 1:2 (0:2)

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Achtelfinale 2.Teil
    FC Arsenal - Bayern München 1:3 (0:2)
    FC Porto - FC Malaga 1:0 (0:0)

    Galatasaray Istanbul - FC Schalke 04 1:1 (1:1)
    AC Mailand - FC Barcelona 2:0


    Gute Ausgangsposition für alle deutschen Vereine

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • "Visiere hoch" - und dann geht das "Spiel des Jahres" los!
    Die Champions-League-Hymne hat man in Dortmund lieb gewonnen. Zum siebten Mal seit dem "Neustart" der Borussia erklingt sie am Dienstagabend, wenn der Deutsche Meister im Achtelfinalrückspiel der UEFA Champions League gegen Shakhtar Donetsk antritt. "Es ist für uns das Spiel des Jahres", sagt Jürgen Klopp: "Wir waren noch nie in dieser Konstellation."

    Personell kann der Cheftrainer weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Die Hoffnung, dass Mats Hummels wieder mitwirken kann, war am Montagabend gegeben, als Klopp vor die internationale Presse trat: "Er ist gelaufen und schläft die Nacht zu Hause. Morgen wird er mittrainieren, dann sehen wir weiter."


    Mario Götze und Sven Bender, die beim Anpfiff des Bundesligaspiels gegen Hannover (3:1) auf der Bank saßen, waren bereits während der Begegnung in die Elf rotiert, um sich einzustimmen auf die Partie gegen Donetsk, und auch Lukasz Piszczek (Hüftbeschwerden) signalisierte Einsatzbereitschaft: "Ich kann spielen"


    Somit ist die nominell stärkste Elf zu erwarten, wobei es die faktisch gar nicht gibt angesichts von 14 "Stammspielern" bei Borussia Dortmund, die in der laufenden Saison in allen drei Wettbewerben auf 1.000 und mehr Einsatzminuten kommen.


    Der BVB geht nach dem 2:2 im Hinspiel mit zwei leichten Vorteilen in das entscheidende Match. Zum einen hat er 65.000 euphorisierte Zuschauer im Rücken, zum anderen ist er zunächst mal eine Runde weiter, wenn Schiedsrichter Skomina um Punkt 20.45 Uhr die Begegnung anpfeift. "Wir wissen jetzt mehr über den Gegner, aber auch der kann uns nun besser einschätzen", so Klopp: "Jetzt werden die Visiere hochgeklappt, und es geht los." Und weiter: "Es ist für uns das Spiel des Jahres. Wir waren noch nie in dieser Konstellation. Alles, was wir bisher gemeinsam zum ersten Mal erlebt haben, war besonders schön. Deswegen möchten wir etwas ganz Besonderes aus dem Spiel machen, am besten etwas Positives."


    Dass nach Pokal-Aus und sattem Punkterückstand in der Liga der heutigen Begegnung ein ganz besondere Bedeutung zukommt, wie von außen souffliert, retourniert der Coach: "Es ist keine verlorene Saison, wenn wir nicht weiterkommen. Wir haben in der Bundesliga die Möglichkeit, Platz zwei zu erreichen. Davon hätten wir vor drei Jahren nicht zu träumen gewagt. Ein Jahr ohne Titel als verlorenes oder dieses Spiel als Ehrenrettung zu bezeichnen, verstehe ich nicht. Das ist ein wichtiges Spiel für uns, weil wir etwas Großes erreichen können, nicht, weil wir damit andere verpasste Ziele kaschieren wollen."

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Dortmund verzaubert Europa 3:0 gegen Donezk



    Dortmund steht im Viertelfinale der Champions League! Schlägt den ukrainischen Milliardärs-Klub Schachtjor Donezk 3:0.


    Drei Dinger gegen Donezk! Was für eine Champions-Nacht!


    Endlich wieder! In der Bundesliga (17 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayern) und im DFB-Pokal (Aus im Viertelfinale gegen Bayern) gab‘s zuletzt wenig zu feiern. Doch in der Königsklasse spielen die Jungs von Trainer Jürgen Klopp (45) wie Champions!


    Vor dem Spiel sagt Klopp: „Wir haben in diesem Wettbewerb ganz, ganz Großes vor.“ Das beweisen seine Stars auf dem Platz.


    Ausgerechnet Santana! Der Brasilianer war zuletzt der Schwachpunkt in Dortmunds Abwehr. Gestern Abend darf er nur ran, weil Nationalspieler Hummels wegen seiner Grippe fehlt.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Bangen ums Viertelfinale: BVB vier Wochen ohne Hummels
    Zum Ausklang des Wochenendes trifft den BVB der nächste Schock: Mats Hummels wird dem deutschen Meister vier Wochen lang nicht zur Verfügung stehen. Der 24-Jährige zog sich im Derby bei Schalke 04 (2:1 für Königsblau) einen Teilriss des Außenbandes und Sehnenansatzes im rechten Sprunggelenk zu. Damit fällt der Nationalverteidiger wohl in den kommenden vier Ligapartien, vor allem aber vielleicht auch in beiden Viertelfinalspielen der Champions League aus, die in der ersten April-Hälfte anstehen.
    Hummels hatte sich erst kurz vor dem Spiel von einer Grippe erholt und stand in Gelsenkirchen auch in der Startelf. Doch in der ersten Halbzeit knickte er um und blieb zum Wiederanpfiff in der Kabine. Für ihn kam Nuri Sahin in die Partie.


    Am Sonntag wurde Hummels in Dortmund untersucht und erhielt die niederschmetternde Diagnose: Nach Angaben von Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun benötigt der Spieler eine vierwöchige Reha, um sich zu erholen. Damit könnte es in Sachen Champions-League-Viertelfinale knapp werden für den Defensivmann. Die Hinspiele finden am 2. und 3. April statt - also in dreieinhalb Wochen.


    Die Champions League ist der einzige Wettbewerb, in dem es für den BVB noch wirklich um etwas geht. Nach dem Pokal-Aus in München und angesichts von 20 Punkten Rückstand auf die Bayern in der Bundesliga hat Dortmund in der Königsklasse die letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison. Vertreter von Hummels wird Felipe Santana sein. Der Brasilianer stand in den vergangenen Wochen immer wieder bereit, weil entweder Hummels oder Neven Subotic ausgefallen waren.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Großer Abend mit Barça und unglücklichen Schalkern
    Es war ein packender Fußballabend, ehe zwei weitere Viertelfinalisten in der Champions League feststanden. Schalke lieferte sich mit Galatasaray ein tempo- und chancenreiches Duell, das bessere Ende hatten die Türken. Der Krimi in Barcelona war nicht weniger spannend, schließlich liefen die Spanier gegen den AC Mailand einem 0:2 aus dem Hinspiel hinterher. Aber mit Lionel Messi in den Reihen war das kein Problem.


    Schalke musste sich nach einem großen Abend Galatasaray Istanbul mit 2:3 (Hinspiel 1:1) geschlagen geben und wird sich über zahlreiche nicht genutzte Chancen ärgern. Es ging schon gar nicht gut los auf Schalke. Die Gäste aus der Türkei drehten mächtig auf, hatten gleich Möglichkeiten. Drogba testete mit seinem Schuss, ob Keeper Hildebrand wach ist. Insgesamt war große Hektik, viel Leidenschaft auf dem Platz und das Team von Jens Keller kämpfte sich in die Partie. Das Glück war dann sogar auf Seiten der Knappen. Nach einer Ecke stand Neustädter goldrichtig und knallte die Kugel humorlos in die Maschen. Die Partie ging mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten weiter. Die Löwen vom Bosporus kämpften mit unbändigem Willen und verdienten sich deshalb auch den Ausgleich. Und der kam vom in Gelsenkirchen geborenen Altintop. Der Distanzschuss des ehemaligen Schalkers fand über den Innenpfosten den Weg ins Tor. Wenig später war die Partie gedreht, als Burak seinen achten Champions-League-Treffer erzielte.


    Schalke nahm das Herz in die Hand und marschierte nach vorne. Draxler zeigte seine fußballerische Extraklasse, blieb aber glücklos, was auch immer er versuchte. Dafür hatte Bastos im Anschluss an einem Lattenkracher mehr Glück - nur noch 2:2. Die Türken wurden müde, Schalke drückte, versuchte alles, aber fand einfach nicht mehr die Lücke. In der Nachspielzeit fingen sich die tapferen Schalker einen Konter zum 2:3 ein und müssen sich nun aus Europa verabschieden.


    "Wir waren in beiden Spielen klar die bessere Mannschaft. Wenn man sieht wie wir in der zweiten Halbzeit Gas gegeben und uns Chancen erspielt haben, dann muss man sagen: Wir sind unnötig ausgeschieden. Doch beim ersten Tor machen wir einen Fehler, der nicht passieren darf und in der Champions League sofort bestraft wird. Wir sind alle sehr enttäuscht", sagte ein frustrierter Keeper Hildebrand.


    Es bleibt dabei, der FC Barcelona gehört weiterhin zum Favoritenkreis in der Champions League, ließ sich auch von einem misslungenen Auftritt in Mailand (0:2) nicht aus der Spur bringen und steht wieder im Viertelfinale - Messi sei Dank. Noch ehe die Partie richtig losging, schlug der Weltfußballer mit einem herrlichen Schuss aus 15 Metern schon zu - 1:0. Die Katalanen rollten regelrecht über Milan hinweg. Ein Schuss von Iniesta lenkte Abbiati gerade noch an die Latte. Die Italiener versuchten sich mit zwei eng hintereinander postierten Viererketten dem Wirbel entgegenzustellen. Das Team von Massimiliano Allegri fand nach einiger Zeit auch besser ins Spiel, doch Niang schoss den Ball bei einem Konter nur an den Pfosten und so durfte nochmal Messi ran. Gleiche Distanz wie beim 1:0, diesmal flach, trotzdem Tor: 2:0.


    Nach dem Wechsel das gleiche Bild, wieder stand Milan tief und erneut fand Barcelona die Lücke. Nach Vorbereitung von Xavi erhöhte Villa auf 3:0 - nun war Milan raus. Die Italiener taten sich jetzt schwer, den Hebel gegen die starken Hausherren umzulegen, ein Tor hätte zu diesem Zeitpunkt ja gereicht. In der Nachspielzeit besiegelte Jordi Alba mit seinem Treffer zum 4:0 das Aus und setzte den Punkt unter einen großen Fußballabend.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Blick nach Nyon: Am Freitag wird gelost
    Wie geht es nach den Achtelfinalpartien in der Europa League und Champions League weiter? Am kommenden Freitag, 15. März, wird die nächste Runde ausgelost - dann ist auch ein deutsches Duell möglich. Neu: Die Auslosung des Halbfinals wird im April separat vorgenommen.


    Borussia Dortmund und der FC Bayern sind dabei: Der BVB löste mit einem furiosen 3:0 gegen Donezk (nach 2:2 im Hinspiel), die Bayern mit einem zittrigen 0:2 gegen Arsenal (nach 3:1) das Ticket fürs Viertelfinale. Schalke musste gegen Galatasaray hingegen die Segel streichen.


    Am 15. März wird es dann um 12 Uhr ernst. An jenem Freitag nehmen im schweizerischen Nyon UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino, UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti sowie Ex-Profi Steve McManaman, Botschafter des Finals in Wembley, die Auslosung des Viertelfinals vor, das am 2./3. April (Hinspiele) bzw. 9./10. April (Rückspiele) angesetzt ist.


    Dann gilt das Prinzip: Jeder kann auf jeden treffen. Verschiedene Lostöpfe oder andere Restriktionen wird es nicht mehr geben, demnach könnte es auch zu einem Aufeinandertreffen zweier Bundesligisten kommen. Das gab es zuletzt 1998/99, als die Bayern im Viertelfinale den amtierenden deutschen Meister 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 und 4:0 verabschiedeten. In der Saison zuvor hatten sich die Münchner ebenfalls im Viertelfinale nach torlosem ersten Duell im Rückspiel mit 0:1 n.V. Borussia Dortmund beugen müssen. Torschütze: Stephane Chapuisat.


    Anders als in den letzten Jahren wird die UEFA am 15. März die Halbfinalpaarungen noch nicht ermitteln. Dafür findet am Freitag, 12. April, erneut in Nyon eine zusätzliche Auslosungszeremonie statt.


    Viertelfinalisten:
    Borussia Dortmund

    Juventus Turin

    Paris St. Germain

    Real Madrid

    Galatasaray Istanbul

    FC Barcelona

    FC Bayern

    FC Malaga

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • BVB muss nach Malaga - Bayern gegen Juve
    Der FC Malaga und Juventus Turin sind es geworden! Meister Borussia Dortmund tritt zunächst beim andalusischen Champions-League-Newcomer an, die Bayern empfangen die "Alte Dame" im Hinspiel in der Allianz-Arena. Auf dem Weg nach Wembley loste Ex-Profi Steve McManaman folgende andere Paarungen: Real Madrid bekommt es zunächst im Bernabeu-Stadion mit Schalke-Bezwinger Galatasaray zu tun, Paris St. Germain empfängt den FC Barcelona.
    Der FC Bayern München trifft im Viertelfinale der Champions League auf Juventus Turin. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon in der Schweiz. Der deutsche Rekordmeister hat zuerst am 2. April ein Heimspiel und muss danach am 10. April in Italien antreten. Borussia Dortmund trifft zunächst am 3. April auswärts auf den CL-Debütanten FC Malaga und hat sechs Tage später im Rückspiel Heimrecht. Das Halbfinale wird am 12. April wieder in Nyon ausgelost. Das Endspiel steigt am Samstag, den 25. Mai, im Londoner Wembleystadion.


    Als "richtiges Kaliber" bezeichnete Bayern-Coach Jupp Heynckes die Juve in einer ersten Reaktion und kündigte bereits große Nächte im April an. Die Turiner führen die Tabelle der Serie A vor dem 29. Spieltag mit neun Punkten Vorsprung vor dem SSC Neapel an und sind auf dem besten Weg zur Titelverteidigung.


    Aus dem Kader von Trainer Antonio Conte ragen Torwart-Legende Gianluigi Buffon, Mittelfeldstratege Andrea Pirlo und der kleine Angreifer Sebastian Giovinco ("Atomameise") heraus. Auch der Ex-Leverkusener Arturo Vidal steht im Aufgebot (er bestritt bei Bayer 64 Ligaspiele unter Jupp Heynckes, der ihn danach auch gerne nach München geholt hätte), in der Abwehr ist der frühere Wolfsburger Andrea Barzagli eine feste Größe.


    In der Gruppenphase bestand Juventus gegen Titelverteidiger Chelsea, Schachtar Donezk und Nodsjaelland. Im Achtelfinale setzten sich die "Bianconeri" gegen Celtic Glasgow glatt durch (3:0, 2:0). Die Bilanz der Bayern gegen die Turiner: 2 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen und 7:6 Tore.


    Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc nahm den Gegner Malaga relativ sachlich zur Kenntnis. "Dieses Los nehmen wir an", sagte Zorc: "Jedenfalls besser als Barcelona, Madrid oder München." Gleichwohl muss man den Andalusiern bescheinigen, dass sie in ihrer ersten Saison für mächtig Furore in der Königsklasse sorgen. Malaga setzte sich in der Gruppenphase im Feld mit Milan, St. Petersburg und Anderlecht durch. Im Achtelfinale hatte dann der europapokalerfahrene FC Porto (1:0, 0:2) das Nachsehen.


    Die beiden früheren Bayern-Profis Martin Demichelis und Roque Santa Cruz ragen aus deutscher Sicht aus dem Kader der Boquerones heraus, die zunächst im heimischen "La Rosaleda" antreten. Keeper Willy, der torgefährliche Mittelfeldmann Isco sowie die routinierten Angreifer Santa Cruz und Javier Saviola sind Leistungsträger im Team von Trainer Manuel Pellegrini.


    Der Tabellenvierte hat jedoch auch mit schweren finanziellen Problemen zu kämpfen. Deshalb sind die Andalusier auch wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play für die kommende Europacup-Saison gesperrt, obwohl man dank der internationalen Erfolge bisher 22,6 Millionen Euro eingenommen hat.



    Auch die beiden anderen Paarungen bergen Brisantes: Zlatan Ibrahimovic misst sich mit dem Starensemble von Paris St.-Germain mit seinem früheren Klub FC Barcelona, wo "Ibracadabra" nicht gerade glücklich wurde.


    Der Niederländer Wesley Sneijder und Hamit Altintop spielten einst für Real Madrid - für das Galatasaray-Duo kommt es also zu einem Wiedersehen. Der neue "Cim-Bom"-Stürmerstar Didier Drogba kann seinen Titel in der Königsklasse verteidigen - er hatte im vergangenen Frühling mit dem FC Chelsea in München triumphiert. Gleiches gilt für Michael Essien, der von den "Blues" zu Real wechselte.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Bravouröse Bayern lassen Juve alt aussehen
    Durch einen hochverdienten 2:0-Erfolg gegen das bis dahin in der Champions League noch ungeschlagene Juventus Turin hat sich Bayern München eine gute Ausgangsposition für das Viertelfinal-Rückspiel in acht Tagen geschaffen. Ein Blitztor von Alaba brachte den Sieg nach 26 Sekunden auf den Weg, ehe Müller nach einem Buffon-Fehler nachlegte. Wermutstropfen: Kroos verletzte sich schwer. Der FC Barcelona kassierte bei PSG spät das 2:2.


    Im Duell der Rekordmeister erwischte der FC Bayern einen Traumstart: Nach einem Fehlpass von Pirlo gelangte der Ball zu Alaba, dessen Schuss von Vidal noch abgefälscht wurde und Buffon so auf dem falschen Fuß erwischte. Nach 26 Sekunden war die beste Defensive der Königsklasse (bis dahin erst vier Gegentore) überwunden! Es war eines der schnellsten Tore der Champions-League-Geschichte. Makaay hatte im März 2007 (ebenfalls im Bayern-Trikot) nach 10,1 Sekunden am schnellsten getroffen. Buffon musste in der Champions League erstmals seit 491 Minuten wieder hinter sich greifen.


    Die "Alte Dame" rappelte sich auf und übernahm für wenige Minuten die Kontrolle. Mit der Hereinnahme von Robben, der genau wie Pizarro zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen musste, dann jedoch früh den verletzten Kroos ersetzte (16.), wendete sich das Blatt wieder. Vor allem über die Flügel stellte der FCB den italienischen Meister immer wieder vor Probleme. Der zweite Treffer lag mehrfach in der Luft: Doch der Bundesliga-Spitzenreiter ließ zahlreiche Chancen ungenutzt, die größten davon vergab Robben (18./32.). So ging es beim Stand von 1:0 in die Pause.


    Auch danach behielten die Bayern alles im Griff, ließen gegen eine Juve, die ihre Offensivbemühungen nun gänzlich einstellte, jedoch zunächst die nötigen Ideen vermissen. Erst ein dicker Patzer von Buffon, der einen Schuss von Luiz Gustavo nicht festhalten konnte, ermöglichte das 2:0 durch Müller. Die Vorlage von Mandzukic erfolgte allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Das große Juve-Aufbäumen blieb trotz Doppelwechsels im Sturm auch danach aus. Bitter für die Italiener: Neben Vidal, der sich schon im ersten Durchgang mehrfach für eine Gelbe Karte "beworben" hatte, fehlt auch Lichtsteiner im Rückspiel gelbgesperrt. Glück hatte indes Ribery: Ein übles Foul des Franzosen an Vidal blieb ungeahndet. Der große Wermutstropfen beim 2:0-Sieg des FCB blieb die Adduktoren-Verletzung von Kroos, für den die Saison wohl vorzeitig beendet ist.


    Paris St. Germain empfing den FC Barcelona (erstmals seit seiner erneuten Krebsbehandlung wieder an der Seitenlinie: Coach Tito Vilanova) im Prinzenpark mit Beckham in der Startelf, der erstmals seit drei Jahren wieder in der Königsklasse auflief. Und das offensiv ausgerichtete PSG verbuchte gegen Barça die klar besseren Chancen - unter anderem traf Lavezzi den Pfosten. Ein genialer Moment von Dani Alves reichte dem Favoriten jedoch zur Führung: Einen tollen Außenrist-Pass des Brasilianers verwertete Messi eiskalt zur Führung.


    Wegen einer Oberschenkelverletzung musste der Weltfußballer in der Pause in der Kabine bleiben. Untersuchungen am Mittwoch sollen Aufschluss über die Schwere der Blessur geben. Den großen Schwung hatte Paris nach dem Wechsel verloren. Barça hatte alles im Griff und verwaltete den Vorsprung souverän, ehe es in der Schlussphase doch noch einmal hoch herging: Ibrahimovic glich zehn Minuten vor dem Ende gegen seinen Ex-Klub aus - allerdings aus klarer Abseitsposition. Xavi brachte die Gäste in der 89. Minute per Foulelfmeter wieder auf die Siegerstraße, doch in der vierten Minute der Nachspielzeit gelang Matuidi noch der Ausgleich zum 2:2. Barça-Torhüter Valdes machte keine glückliche Figur. Die Katalanen haben vor dem Rückspiel am kommenden Mittwoch zwar alle Trümpfe in der Hand, müssen jedoch auch den verletzten Mascherano ersetzen, der sich einen Innenbandriss im Knie zuzuog und sechs Wochen pausieren muss.


    Paris St. Germain rettete durch den späten Ausgleich seine europäische Heimserie und blieb im Prinzenpark im Europacup zum 24. Mal in Folge ungeschlagen.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ein kleiner Schritt für den BVB, ein großer für Real
    Der FC Bayern hat am Dienstag im Viertelfinale der Champions League den Grundstein mit einem 2:0 gegen Juventus Turin für das Weiterkommen gelegt, Dortmund konnte am Mittwoch in Malaga nur bedingt nachziehen. Der BVB hat nach der Nullnummer im "Rosaleda" alle Optionen, hätte sich aber eine bessere Ausgangsposition verschaffen können. Die hat Real Madrid, das sich im zweiten Spiel des Abends gegen Galatasaray eiskalt zeigte und die Türken mit einem 3:0 nach Hause schickte.


    Nach ruhigem Beginn sorgte Saviola mit einem Schuss ans Außennetz aus kurzer Distanz für den ersten Aufreger im Rosaleda. Dortmund fand in der Folge immer besser ins Spiel, ließ aber in Form von Götze (14./19.) zwei erstklassige Chancen leichtfertig liegen. Der Youngster ließ die nötige Kaltschnäuzigkeit vor Torwart Willy vermissen, doch der deutsche Meister ließ sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Sowohl Malaga als auch der BVB hielten das Tempo hoch, der Bundesligist zeigte im Spiel nach vorne in dieser Phase die besseren Ansätze. Allerdings wurden die gut vorgetragenen Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt. Dies hätte sich kurz vor der Pause fast gerächt, als Malaga durch Weligton und Toulalan nach einer Ecke eine Doppelchance ausließ. Die rasante erste Hälfte schloss Kapitän Kehl mit einem fulminanten Schuss ab.
    Der zweite Durchgang ging so weiter wie der erste aufgehört hatte - mit einer Möglichkeit für Dortmund. Lewandowski kam völlig frei aus elf Metern zum Abschluss, dem BVB-Torjäger versprang aber der Ball. Der BVB erhöhte die Schlagzahl, doch Götze ließ die nächste Großchance leichtfertig liegen (65.). Die Antwort von Malagas Jungstar Isco folgte prompt, damit hatten beide Teams aber ihr Pulver verschossen und mussten dem hohen Tempo Tribut zollen. Malaga bleibt im 13. Heimspiel auf europäischer Bühne ohne Niederlage, der BVB als einziges Team in der Königsklasse in dieser Saison ungeschlagen. Was die Nullnummer wert ist, wird sich in Dortmund am kommenden Dienstag zeigen.


    Real Madrid begann im heimischen Santiago Bernabeu gegen Galatasaray engagiert, hatte durch eine Kopfball-Bogenlampe von Benzema die erste Chance und lag nach neun Minuten vorne: Özil bediente Cristiano Ronaldo, der hob den Ball gefühlvoll zum 1:0 ins Netz. Doch wer glaubte, Außenseiter Galatasaray würde sich in der Folge verstecken, sah sich getäuscht. Die Türken spielten weiter munter mit und hatten durch Drogba (12., 26.) durchaus die Chance auf den Ausgleich. In der intensiv geführten Partie konnte sich die Mourinho-Elf keine Vorteile erarbeiten, schlug aber ein weiteres Mal eiskalt zu. Benzema erhöhte nach einer knappen halben Stunde auf 2:0. Bis zum Pausenpfiff schenkten sich die Kontrahenten nichts, der Ball landete trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten (Ronaldo, 42./ Eboué 44.) nicht im Tor.


    Das Spiel verlor in der zweiten Hälfte an Fahrt. Die Terim-Elf agierte etwas vorsichtiger und brachte so Real nicht in Bedrängnis. Und die Madrilenen? Die legten durch den eingewechselten Higuain nach und können mit dem 3:0 im Rücken am kommenden Dienstag beruhigt nach Istanbul fahren.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Ein Auswärtstor wäre schon gut gewesen.


    Stimmt. Aber auch so sehe ich noch eine gute Ausgangsmöglichkeit.


    Ich bleibe dabei:
    Halbfinale:
    BVB-FCB
    Real-Baca


    Finale:
    BVB-Baca

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • BVB wiederbelebt sich in 70 Sekunden
    Borussia Dortmund musste nach dem 0:0 im Hinspiel des Viertelfinals der Champions League im Rückspiel bis in die Nachspielzeit zittern und machte das nicht mehr für möglich gehaltene 3:2. Der BVB agierte über weite Strecken sehr nervös und vergab wie schon in Andalusien zwei hundertprozentige Chancen, als die Klopp-Elf drauf und dran war in Führung zu gehen - und plötzlich lag Malaga dann vorne. In Istanbul verpasste Galatasaray nach dem 0:3 in Madrid das Wunder und gewann gegen die Königlichen 3:2.


    Alles war im ausverkauften Stadion in Dortmund für einen großen Fußballabend angerichtet, die erwartungsfrohen BVB-Fans wurden am Ende nach einem wahren Krimi von ihrem Team dann auch belohnt und stehen zum sechsten Mal im Halbfinale der Königsklasse. Die Borussen fanden zunächst gegen ein abgezockt auftretendes Malaga nicht zu ihrem Spiel, agierten viel zu passiv und hatten außer einem Lewandowski-Lupfer zunächst wenig zu bieten. Und Malaga? Die Anadalusier zeigten sich eiskalt! Die erste Chance nutzte Joaquin nach 25 Minuten zur Führung. In der Folge wollte dem BVB nicht viel gelingen - bis zur 40. Minute. Da löste die Klopp-Elf mit einer klasse Kombination über Götze und Reus durch Lewandowskis sechsten Königsklassentreffer die Schockstarre.


    Die zweite Hälfte eröffneten Lewandowski für den BVB und Joaquin für Malaga mit guten Möglichkeiten. Dortmund zeigte sich bemüht, übte aber zu wenig Druck auf die Abwehr der Gäste aus und kam lediglich durch Götze zu einer Möglichkeit (53.). Toulalan weckte das Team von Jürgen Klopp mit einem Gewaltschuss auf, Reus und Götze ließen aber zwei Großchancen liegen. Als Eliseu den Ball ins Tor schob, schien das Aus des BVB besiegelt. Dann schlugen Reus und Santana in der Nachspielzeit zu - 3:2!


    Die sensationelle Schlussphase weckte Erinnerungen an das Champions-League-Finale von 1999, als die Bayern die sichere Führung in zwei Minuten an Manchester United verloren.


    "Im Fußball hat man schon alles erlebt. Wir werden alles versuchen und alles dran setzen, das Wunder zu vollbringen", meinte Trainer Fatih Terim vor dem Duell gegen Real Madrid in der Turk Telekom Arena. Die Königlichen, mit den deutschen Nationalspielern Özil und Khedira in der Startelf und dem spanischen Nationalkeeper Casillas erneut auf der Bank, zogen Galatasaray aber nach dem 3:0-Hinspielerfolg schnell den Zahn. Superstar Cristiano Ronaldo, der im Hinspiel schon getroffen hatte, machte mit seinem zehnten Champions-League-Treffer der laufenden Saison schon nach acht Minuten die Hoffnung der Türken auf ein Wunder zunichte. Galatasaray, das ohne den gelbgesperrten Torjäger Burak auskommen musste, bemühte sich, kam aber nicht wirklich gefährlich vor das Tor von Real. Die Madrilenen indes ließen eine Großchance durch Ronaldo liegen, standen aber in der Defensive äußert kompakt.


    Nicht so in der zweiten Hälfte. Als Eboué zum Ausgleich in den Winkel traf, schlief die Abwehr von Real ebenso wie bei Sneijders Riesenchance (63.) und dem 2:1 durch den Niederländer (70.). Als Drogba per Hacke das 3:1 markierte, kam sogar noch sowas wie Spannung in die Partie, die wieder CR7 mit dem 2:3 herausnahm. Die Elf von Jose Mourinho ließ sich den Einzug in das Halbfinale nicht mehr nehmen.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Bayern gegen Barcelona, der BVB wieder gegen Real!
    Es sind zwei spanisch-deutsche Duelle im Halbfinale der Champions League: Der FC Bayern empfängt zunächst den FC Barcelona, Borussia Dortmund bekommt es ebenfalls zunächst vor eigenem Publikum und wie in der Gruppenphase mit Real Madrid zu tun. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon. In der Europa League trifft Fenerbahce auf Benfica, Basel auf Chelsea.
    Der Traum vom deutschen Endspiel im Wembley-Stadion von London lebt. Das Halbfinale führt jeweils einen Bundesligisten und ein Team aus "La Liga" zusammen. Bayern gegen Barcelona, Dortmund gegen Real. Zwei Paarungen zum mit der Zunge schnalzen. Kleiner Haken: Beide deutschen Klubs müssen zunächst im eigenen Stadion antreten, ehe dann die Entscheidung im Camp Nou bzw. im Bernabeu-Stadion fallen wird.


    Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete Barça als "Benchmark von Europa" und sieht eine wunderbare Gelegenheit, sich für das Scheitern 2009 gegen die Katalanen zu revanchieren. Rummenigge sieht im Heim-Hinspiel sogar einen kleinen Vorteil - siehe Juve im Viertelfinale. Aber: "Es wird viel schwerer noch als gegen Turin." Die Statistik sagt: Sechs der letzten Halbfinalisten in der Königsklasse, die zunächst Heimrecht hatten, lösten das Ticket fürs Finale.


    Der künftige Bayern-Coach und Barça-Insider Pep Guardiola habe sich kurz nach der Auslosung noch nicht bei den Bayern gemeldet, um Tipps zu geben. Doch Rummenigge wies darauf hin, dass mit Jupp Heynckes (früher u.a. Trainer in Bilbao und bei Real Madrid) ein ausgewiesener Kenner der Primera División auf der Bayern-Bank sitze. "Jupp Heynckes hat unser Super-Vertrauen", sagte Rummenigge


    Dass Angreifer Mario Mandzukic zunächst gesperrt fehlen würde, sei zwar sehr schmerzhaft, doch mit Gomez und Pizarro verfüge der FCB über adäquaten Ersatz im Duell mit dem "Topfavoriten der Champions League", so der Bayern-Vorstand.


    Die Bayern-Bilanz gegen Barça: Aus sechs Spielen holten die Münchner drei Siege und ein Unentschieden, zwei Spiele gingen verloren. Im K.o.-Duell setzten sich die Münchner im UEFA-Cup-Halbfinale 1996 durch (2:2/2:1), 2009 war dagegen wie von Rummenigge erwähnt im Viertelfinale der Champions League Endstation (0:4/1:1).


    Watzke: "Wir sind zufrieden"
    "Wir sind mit dem Los zufrieden", sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, der übrigens nicht damit rechnet, dass Real Madrid angesichts der Gruppenspiele Angst vor den Westfalen habe. Im Oktober und November hatte Dortmund Real zunächst zu Hause mit 2:1 bezwungen und dann in Madrid ein 2:2 geholt. Dortmund hatte die Gruppe D ungeschlagen und mit drei Punkten vor Real gewonnen.


    Sportdirektor Michael Zorc freute sich über "ein gutes Los, beide Paarungen sind optimal für den europäischen Fußball". Der BVB sei "leichter Außenseiter", trotz des einen Sieges in der Gruppenphase. "Da haben wir uns schon viel Respekt erspielt. Das werden zwei absolute Highlight-Spiele. Natürlich hätten wir uns gewünscht, zuerst auswärts antreten zu dürfen", so Zorc. Insgesamt hat Dortmund von sechs Europapokal-Begegnungen jedoch erst eins gewonnen (1/2/3). 1998 im Halbfinale zog Real weiter (0:0/2:0), 2003 in der Zwischenrunde setzten sich die "Königlichen" knapp durch (2:1, 1:1). Dabei gelang Portillo in der zweiten Minute der Nachspielzeit der entscheidende Treffer in Dortmund.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]