Welche Handlungsfehler sind Euch schon mal aufgefallen?

  • Zitat von "John_golio"

    Ich habe gerade einen Fehler in die Troja Mission gefunden und zwar von wem sie das Tauchen gelernt haben. Zuerst sagen sie von ihrem Vater und dann einige Seite später von den besten Tauchlehrern die es gab im alter von 6 Jahren .


    Ihr Vater soll ja Dirk sein, und da er ja garnicht von der Existenz seiner Kinder wusste, konnte er ihnen auch nix beibringen. Aber in dem Zusammenhang "Senior" - "Kinder" hat CC ein bischen den Überblick verloren. :cry: Aber es stimmt : Hauptsache das Wesentliche ist gut und in 3-4 Romanen hat sich alles eingependelt :P

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    In Troja Mission kannte er seine Kinder aber schon 4 Jahre. Es ist doch durchaus möglich, dass er die im Alter von 6 Jahren bei Tauchlehrern erlernten Kenntnisse seiner Kinder noch durch seine große Erfahrung bereichern konnte, oder?


    Naja, jetzt verrennen wir uns aber in Wordklaubereien

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • als Dirk und Al nach der ersten Tauchfahrt wieder auftauchen rettet Clive Cussler sie mit seinem Katamaran indem er über sie drüber fährt. Es wird nicht erwähnt das sie den Brandsatz mitnehmen, aber nachher haben sie ihn plötzlich wieder bei sich. Seltsam, aber egal. Der Rest ist js genial geschrieben das man ihm ja vieles verzeiht. ;-)

  • Zitat von "der rote Baron"

    als Dirk und Al nach der ersten Tauchfahrt wieder auftauchen rettet Clive Cussler sie mit seinem Katamaran indem er über sie drüber fährt. Es wird nicht erwähnt das sie den Brandsatz mitnehmen, aber nachher haben sie ihn plötzlich wieder bei sich. Seltsam, aber egal. Der Rest ist js genial geschrieben das man ihm ja vieles verzeiht. ;-)


    gut aufgepasst Roten Baron! schön dich wieder hier zu sehen!



    Gruss Admiral

  • Hi


    ich weiß nicht ob es ein Fehler ist, weil ich die weiteren Bücher nicht kenne, aber in Vixxen 06 wird angedeutet das Loren den Heiratsantrag des Pressesprecher des Präsidenten annimmt.
    In Tiefsee ist sie jedoch "richtig" mit Dirk Pitt zusammen und der Pressesprecher wird nicht mehr erwähnt.
    Kommt das in späteren Büchern nochmal vor oder hat Clive Cussler das einfach mal unter den Tisch fallen lassen?


    BYE Nico

  • Naja find aber das viele Fehler auftauchen, die einfach nicht passieren dürfen. Wie eben das mit dem Antrag des Pressesprechers oder Dirks Kinder, dass ist für mich einfach Schlamperei oder er hatte damals wirklich überhaupt keinen Plan wie er seine Charactere entwickeln wollte.

  • Ich glaube schon, dass er als er in den 60er Jahren angefangen hat, Pitt-Romane zu schreiben noch nicht sagen konnte, ob es überhaupt so viele Bücher mit ihm werden und wie sich der Charakter entwickeln wird. So was hängt ja auch vom Erfolg ab. Weil dieser Erfolg aber da ist und Cussler seine Charaktere auch altern lässt (was meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Autoren auch ein großes Plus ist), muss er sich was neues überlegen wie z.B. die Kinder.
    Alles in allem sollte man solche kleinen Unregelmäßigkeiten aber auch nicht überbewerten. Ist schließlich nur ein Roman. Und zwar ein guter Roman.

  • Zitat von "Zek"

    Ich glaube schon, dass er als er in den 60er Jahren angefangen hat, Pitt-Romane zu schreiben noch nicht sagen konnte, ob es überhaupt so viele Bücher mit ihm werden und wie sich der Charakter entwickeln wird. So was hängt ja auch vom Erfolg ab. Weil dieser Erfolg aber da ist und Cussler seine Charaktere auch altern lässt (was meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Autoren auch ein großes Plus ist), muss er sich was neues überlegen wie z.B. die Kinder.
    Alles in allem sollte man solche kleinen Unregelmäßigkeiten aber auch nicht überbewerten. Ist schließlich nur ein Roman. Und zwar ein guter Roman.


    super zusammengefasst! da muss ich gar nix mer hinzuschreiben :)

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    super zusammengefasst! da muss ich gar nix mer hinzuschreiben :)


    Zumal darüber wirklich schon alles gesagt wurde

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Folgende Mail habe ich von Hiram Yaeger bekommen:


    In "Cargo 03" ist mir nämlich aufgefallen (steht bestimmt auch in anderen Büchern, aber dieses hab ich grad mal wieder durchstöbert!!), dass das NUMA-Hauptquartier mind. 30 Stockwerke hat!


    Allerdings besagt die amerikanische Gesetzeslage, dass in der Regierungshauptstadt der höchste Punkt das Kapitol auf dem Capitol Hill sein darf.


    *gg* wie zur Hölle will C.C. mind. 30 Etagen auf ca. 14m komprimieren??? *gg*


    mfG Boris Kornienko aka Hiram Yaeger

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ich weiß nicht, warum man 30 Etagen auf 14 m komprimieren müsste, da das Kapitol an seiner höchsten Stelle 88 m hoch ist.
    Ich weiß auch nicht mehr, wie viele Etagen erwähnt werden, und ob unterirdische mitgezählt werden. Aber Hochhäuser mit 15 Etagen gibt es zum Beispiel welche: sh. hier.
    Also Hirams Etage, über die ja nebenbei auch nicht Klarheit herrscht (9 oder 10), kann es also gut geben. Letzteres könnte auch ein Übersetzungsfehler sein, da im Amerikanischen das Erdgeschoss als "1st floor" bezeichnet wird.

  • Zitat von "Hunley"

    Bin grad dabei ein zweites Mal "Troja-Mission" zu lesen und dabei ist mir noch aufgefallen, daß das NUMA-Schiff "Sea Spirit" in dem extremen Wellengang noch Schiffsschrauben hat die sich durch die Wellen kämpfen aber dann später, beim Schleppen des Hotels plötzlich einen Rückstoßantrieb hat...


    nicht schlecht, du liest ja das Buch wirklich gut!