Eisberg (Iceberg) - Tanzt es aus der Reihe?

  • Unsere neuer User Dave hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Buch Eisberg ein bisschen anders ist, als die anderen Bücher. Wieso?


    1. Es ist das erste und einzige Buch, wo Al gar nicht von der Partie ist
    2. Dirk Pitt gibt sich als Schwuler aus (passt eigentlich gar nicht zu unserem Frauenheld)



    Ich fragte mich, wieso um Himmels Willen ist Al nicht dabei? Meine These: Eisberg ist das 3. Buch von Cussler, vielleicht hat Clive Cussler gar nicht daran gedacht, eine Dirk Pitt Reihe zu schreiben und hat ein bisschen herum experimentiert.


    Aber ich finde es trotzdem ein super Buch mit einer guten Story, obwohl die Handlung straff ist und einfach. Ebenso ist das Buch sehr dünn.


    Was meint ihr so?



    Gruss Admiral Dirk Pitt Sr.

  • Ich habe 'Eisberg' gerade verliehen, kann also nicht mehr nachschauen. So dünn wie 'Im Todesnebel' und 'Die Todesflieger' ist es aber nicht, oder?
    Wahnsinn, das ist mir nicht mal bewusst aufgefallen bzw. ich hätte es jetzt so nicht in Erinnerung gehabt, dass Al gar nicht dabei war. :oops:
    Die Homosexualität ist ja nur vorgetäuscht als Tarnung.
    Cussler hat ja selbst zugegeben, dass seine neueren Bücher auch ganz anders und komplexer sind.
    Kann durchaus sein, dass er auch ein bisschen experimentiert hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass es ohne Al nicht geht. Denn das Buch nach 'Eisberg' war 'Hebt die Titanic!' und das war ja erst sein erster großer Erfolg. Bei dem Schema ist er dann auch geblieben.

  • Da hast du Recht. Im Buch Dirk Pitt Revealed habe ich gelesen, dass Cussler ab diesem Buch angefangen hat, komplexere Handlungen zu kreieren und mehr ins Detail zu gehen, Hinzukommt, dass er den Hauptfiguren eine gewisse Tiefe geben wollte. Ich denke ab diesem Zeitpunkt war ihm klar, dass er seine Bücher als Dirk Pitt Reihe fortsetzen wollte.

  • Eine weitere Abweichung stellt Admiral Sandeckers Einsatz an vorderster Front dar. Sonst entschärft Sandecker ja eher die anderen Bomben (siehe zum Besipiel Schockwelle).

    In a world without walls and fences, who would need gates and windows?

  • Zitat von "Alchemix"

    Eine weitere Abweichung stellt Admiral Sandeckers Einsatz an vorderster Front dar. Sonst entschärft Sandecker ja eher die anderen Bomben (siehe zum Besipiel Schockwelle).


    Genau, da kann ich mich aber nur vage daran erinnern. Was war genau mit Sandeckers Einsatz?

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Fehlen von Al gar nicht Bewusst wahrgenommen habe :oops: :oops: :oops:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Lobo"

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Fehlen von Al gar nicht Bewusst wahrgenommen habe :oops: :oops: :oops:



    :smt076 :nixweiss :nixweiss :nixweiss :nixweiss :nixweiss :nixweiss

  • Zitat von "Zek"

    Wahnsinn, das ist mir nicht mal bewusst aufgefallen bzw. ich hätte es jetzt so nicht in Erinnerung gehabt, dass Al gar nicht dabei war. :oops:


    Hey, da muss ich dem Lobo aber jetzt beistehen, mir geht's ja auch nicht anders. Und gib es zu, dir war das auch nicht bewusst, Dirk.

  • Als ich das Buch las, fand ich es sehr komisch, dass Al nicht vorkommt. Das war vor Jahren, aber ehrlich gesagt, ist es mir erst jetzt durch Dave wieder in den Sinn gekommen und ich konnte mich wieder an meine Gedanke von damals zurück erinnern.

  • Ich hab's auch nicht richtig wahrgenommen, aber jetzt, so deim lesen der posts rührt sich bei mir was im Hinterkopf :roll:
    Und das der Admiral (Sandecker) Dirk aus großer Not retten mußte. :lol:

  • Zitat von "Zek"

    Das war aber Dave, der diese Diskussion hier in Gang gebracht hat.


    Stimmt, die Diskussion fing ja schon in einem anderen Forum an

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • gut das ihr auf grund meiner Ansicht oder soll ich sagen Beobachtung einen gazne Tread aufgmeacht habt


    ja das war das erste Buch was ich gelesen hab
    hab mir noch Todesflieger gekauft der war klasse
    noch was zu der Schwulität die Pitt vortäuscht,
    wenn es zur Aufklärung des verbrechens von solch ennormen dimensionen
    dient
    ist des durchaus vertretbar.