ähnliche Bücherreihen

  • Wie in anderen Threads schon mal angedeutet, lest ihr zum Teil auch andere Bücherreihen? Gibt es da Ähnlichkeiten zu den Cussler Büchern? Aufbau, Handlungen, Personen? Mich würde dies mal wundernehmen.



    Gruss Admiral

  • Ich muß gestehen das cih mit großer Begeisterung auch längere romanreihen um den selben Personenkreis lese. (colin Forbes: Tweed, Jack Higgins: Sean Dillon neuerdings Lee Child: Jack Reacher und seit etwas über 15 Jahren Perry Rhodan). Allerdings sind diese Reihen nur schwer vergleichbar, wobei mir bei Cussler besonders gut gefällt das die Zeit a) konstant weiter läuft und er b) zumindest früher seine Romane in einer relativen Zukunft (immer so ungefähr 5 Jahre nach Erscheinungsjahr) angesiedelt hat, so daß die technische Entwicklung die in den Romanen dargestellt wird immer noch eintreten kann :-D .
    Leider schafft es fast kein Autor eine konsequente Charakterentwicklung zu vollziehen, Dirk und Al stolpern immer noch so doll dreist durch die Handlung wie schon im Todesflieger, iregendwie finde ich das fortgeschrittene Alter das Cussler seine Helden immer wieder beklagen läßt nicht in ihren Handlungen wieder. Diese Konstanz ist aber fast noch erträglich wenn sie mit dem Negativbeispiel von C. Forbes vergleicht bei dem sich einige Charaktere und ihre Beschreibung manchmal zwischen zwei Romanen völlig verändern ohne das dafür ein Grund zu erkennen ist.
    Einfalltslosigkeit ist leider auch immer wieder in einigen Reihen zu finden, Jack Higgins hat die selbe Figur (selber Name andere Person) jetzt schon zum dritten oder vierten mal über die Klinge springen lassen, irgendwie erwarte ich schon fast wenn ich den betreffenden Namen lese, OK der erlebt ein frühes, wohverdientes, gewaltsames Ende.
    Das waren jetzt nur einmal ein paar Besipiele wie sie wohl jeder schon erlebt hat, der über längere Zeit eine Serie ließt. Trotz aller Kritikpunkte freue ich mich aber immer noch über jeden neuen Cussler, Forbes, Higgins, Child ... .

    In a world without walls and fences, who would need gates and windows?

  • Gutes Posting!


    Wobei ich nicht ganz einverstanden bin mit dem Punkt, dass Cussler die Charaktere nicht altern lässt, denn va in den neueren Bücher ist es ihm bewusst worden, dass Dirk Pitt Sr. und Al schon sehr alt sind.

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte eigentlich schreiben das die meisten anderen ihre Helden nichte altern lassen, Cussler tut dies. Was er allerdings nicht tut ist die in einem längeren Leben gewonnene erfahrung in irgendeiner Form in deren Handlungen einfließen zu lassen. Dirk Pitt in Makaze handelt noch genauso mit der Haudraufmethode wie in Buch 1 :-D.

    In a world without walls and fences, who would need gates and windows?

  • Das ist halt eben ein Charakterzug von Dirk Pitt, der auch die Kinder von ihm haben. Sie gehen volles Risiko ein. Das hat vielleicht nicht mal etwas mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Charakter. Auch ältere Menschen können noch so draufgängerisch sein wie anno dazumals. Dirk ist ja nur um die 62 Jahre alt (ohne Gewähr).

  • Zitat von "Dave"

    Lese

    Akte Golgatha, Purpurschatten, Sixtinische Verschwörung, 5 Evangelium,
    die Vatikanverschwörung, und CC halt


    Sind das auch Bücherreihen mit festen Charakteren?

  • Ich mag Reihen, in denen der selbe Personenkreis vorkommt.


    Das reicht von "den guten alten englischen Krimis" von Agatha Christie (Poirot und Miss Marple) und z.B. Dorothy L. Sayers (Lord Peter Wimsey) über Mankell (Wallander) und Donna Leon (Brunetti) bis zu CC und Forbes.

  • Ich bin jetzt nach dem ich alle Clive Cussler innerhalb von einem Jahr besorgt und gelesen habe mal zu Jack London gekommen. Liest sich auch sehr gut kann ich nur empfehlen danach will ich ein paar Sachen von Hemmingway lesen. Die Romane hängen halt so zusammen dass es sich meistens an der firschen Luft abspielt und die Charaktäre während des verlaufes wachsen.

  • Ich habe mir mal meine alten James Bond ücher wieder rausgesucht. Ich muss sagen: kein Vergleich mit CC. Ich finde die viel zu Langweilig erzählt

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]