Verschiedene Titel, aber gleiche Bücher

  • Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert und dann ist mir aufgefallen, dass gewisse Bücher verschiedene Originaltitel haben.



    1. Todesflieger


    - The Med Carper
    - Mayday (UK, ist eigentlich der Originaltitel)


    2. Um Haaresbreite


    - Night Probe
    - Intrique and Doodleburg (Titel des 2. Teils des Buches)


    3. Im Todesnebel


    - Pacific Vortex
    - Hawaii Vortex (UK, nie unter diesem Namen erschienen)
    - The Sea Dwellers (USA, nie unter diesem Namen erschienen)
    - Rape of the Sea Dwellers (USA, nie unter diesem Namen erschienen)
    - Rape of the Perverted Sea Dwellers (USA, nie unter diesem Namen erschienen)


    4. Todesflug der Cargo 03


    - Vixen 03
    - Cargo 03


    5. Packeis


    - Polar Shift
    - erster Titel: Exit Earth


    6. The Navigator


    - alternativer Titel: The Phoenician Affair


    Wieso das verschiedene Titel gibt, kann man sich nur mit den verschiedenen Märkten erklären. Der US und der UK Markt. Es ist also reine PR. Mit diesen Titeln erhofften sie sich grössere Verkaufsahlen.

  • Das sind ja sogar vier Bücher. Letztens war ja von dreien die Rede. Alle wusste ich noch nicht.
    Das mit den verschiedenen Titeln auf den unterschiedlichen Märkten entspricht wohl auch den manchmal nicht nachvollziehbaren deutschen Titeln, da hatte ich ja auch einen Thread zu aufgemacht.
    Die Verlage meinen wohl, dass der jeweilige Titel die Leserschaft besser anspräche, aber mir ist schleierhaft, wie die das beurteilen. Würde mich aber interessieren. Vielleicht würfeln die ja auch nur. ;-)

  • Habe noch ein Buch hinzugefügt (siehe Übersicht Punkt 5):


    - Polar Shift (Packeis)
    - Exit Earth --> ursprünglicher Name

  • obs was nützt wenn ich ne kerze anzünde um das erscheinen von geheimcode makaze als tb herbeizubeten?

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • ich verstehs langsam selber nicht mehr....die taschenbuchausgabe von makaze lässt ehrlich so langsam zu wünschen übrig....das ist schon über ein jahr her seit der hardcoverausgabe.

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Quote from "königstiger"

    ich verstehs langsam selber nicht mehr....die taschenbuchausgabe von makaze lässt ehrlich so langsam zu wünschen übrig....das ist schon über ein jahr her seit der hardcoverausgabe.


    so ein Zwischending ist ja auch schon rausgekommen.