Wie alles seinen Lauf nahm: Die Geburt der Dirk Pitt Reihe

  • Ich versuche mal einige Gedankengänge aufzuschreiben. Einige Gedanken entsprechen sicherlich der Wahrheit, einige Gedanken sind Spekulationen. Für meine Recherche habe ich folgende Bücher benützt: The Clive Cussler Code von Sean Ellis und Tony Krome und Clive Cussler and Dirk Pitt Revealed. Da beide Bücher auf Englisch sind, verzeiht mir bitte, da ich nicht die ganzen Argumentationen zu 100 % Zufriedenheit wiedergeben kann.



    Einleitung


    Das erste Buch, welches von Cussler geschrieben wurde, ist Pacific Vortex oder mit deutschem Titel Im Todesnebel. Das Buch ist sehr wichtig, weil es das erste Buch ist, also das erste Buch, welches Cussler schrieb und 2. weil die Zeugung der Zwillinge von Dirk Pitt mit Summer Moran in diesem Buch geschehen war.
    Cussler konnte aber keinen Verleger für das Manuskript finden, daher wurde es viel später publiziert. Inzwischen enstand aber die eigentliche Dirk Pitt Reihe, denn der Todesflieger, Um Haaresbreite, Cargo 03 und Eisberg erschien.


    Kurz zum Inhalt:


    Zitat

    Dirk Pitt in seinem ersten NUMA – Abenteuer: Beim Urlaub auf Hawaii findet er eine Nachrichtenboje – die einzige Hinterlassenschaft der Starbuck, eines hypermodernen und mit Lenkwaffen ausgestatteten U-Bootes der US Navy, welches seit Monaten als verschollen gilt. Pitt macht sich im Auftrag der Marine auf die Suche nach dem Unterwasserfahrzeug und kann dies auch tatsächlich finden. Doch allerorts gerät in gefährliche Hinterhalte, welche sich als Anschläge einer Jahrzehnte alten Organisation entpuppen, die ihre verborgene Existenz um jeden Preis geheimhalten will. Während die Navy Marschflugkörper gegen die Bedrohung losschickt, bleiben Pitt und Al Giordino nur wenige Stunden Zeit, eine Geisel aus der Gewalt der Organisation zu befreien – und Pitts Geliebte zu retten ...


    Verschiedene Ausgaben


    Wie in einen anderen Thread angedeutet, existierte viele andere Namen für die Originalausgabe:


    - Hawaiian Vortex
    - Sea Dwellers
    - Rape of the Sea Dwellers


    Dies kommt daher, dass Clive Cussler das Buch neu überarbeitete und dann erst publizierte. Aber im publizierten Buch finden wir gewisse Ungereimheiten. Dies bringt uns auf den Gedanken, dass das Original-Manuskript sehr verschieden ist, als wir es kennen. Auch gibt es Unterschiede zwischen der US/UK Version.


    Dirk Pitt und Clive Cussler


    Cussler wollte einen Held erschaffen, aber was für einen? James Bond, Indiana Jones gab es schon zu oft, Agenten und desgleichen ebenfalls. Also nahm er die Idee auf, sich als Vorbild zu nehmen und daraus einen Held zu machen.


    Dirk Pitt, der viele Eigenschaften von Cussler hat, ist erschaffen worden.
    Um einige Beispiele zu nennen:


    Zitat

    # Clive Cussler gründete die National Underwater and Marine Agency (NUMA) nach dem Vorbild der gleichnamigen Organisation seiner Bücher.
    # Cussler ist ein Oldtimerliebhaber und sammelt viele Autos. Dies ist der Grund, warum Dirk Pitt ein großer Fan von Oldtimern ist.
    # Immer wieder taucht der Name Leigh Hunt (oder auch Hunter) in den Büchern auf. Der Name ist immer der Gleiche, aber in den konkreten Situationen verkörpert er verschiedene Charaktere. Im Buch Treasure spielt er einen BBC-Reporter und in Sahara ist er der Chief Pilot der „Texas“. Weitere Auftritte hat er in Pacific Vortex, wo er einen Admiral verkörpert und in Inca Gold, Trojan Odyssey, Valhalla Rising und Flood Tide. Leigh Hunt gibt es wirklich, er ist ein sehr guter Freund von Cussler.
    # Dirk Pitts Mutter heißt Barbara. Im Buch Flood Tide kommt eine gewisse Barbara Knight vor. Clive Cusslers Ehefrau hieß Barbara Knight.
    # Al Giordino ist Cusslers Freund aus den Tagen, als sie zusammen in Hawaii bei der Luftwaffe stationiert waren.
    # Clive Eric Cussler ist sein vollständiger Name. Dirk Pitt hat einen zweiten Namen, nämlich Eric. Der Vater von Cussler heißt ebenfalls Eric.


    Es besteht die Möglichkeit, dass Cussler und Dirk Pitt die gleiche Person sein könnte, denn wenn wir die autobiographischen Elemente durch die ganzen Werke vergleichen, dann hat es viele Ähnlichkeiten.


    Ein weiterer eindrücklicher Hinweis könnte sein, dass Dirk Pitt Im Todesnebel nach einen Grab sucht, aber er wird es nicht finden. Das ist einer der seltenen Momente, wo Dirk Pitt keinen Erfolg verzeichnen kann. Clive sucht bei einer Expedition genau nach diesem Grab in Hawaii, auch er findet es nicht.


    Das Manuskript, welches niemand zu Gesicht bekommen hat


    Die erste Geschichte von Cussler, war viel länger als die publizierte Strory, die wir kennen. Es war in gewisser Weise eine epische Erzählung, denn die Personen in der Geschichte ähneln Personen der Mytholgie (Moran, Delphi, Kanoli etc). Es war alles sehr viel detailierter beschrieben, als wir es jetzt lesen können. Nur musste Cussler im 2. Versuch Vieles ändern, sodas es überhaupt in die neue Dirk Pitt Reihe passte.


    Änderungen


    Dirk Pitt lebte in der originalen Story nicht in Washington, sondern er diente wie Cussler in Hawaii auf dem Hickman Field.


    Commander Burdette Denver wurde zu Rudi Gunn.


    Leigh Hunter wurde ins Buch geschrieben.


    Die Zeitachse wurde so gebogen, dass sie wieder ins Gefüge passte.


    Sandecker war früher eigentlich Admiral Hunter.


    Es gab keine NUMA, entstand ja erst im Buch Todesflieger.


    Wie ihr seht, mussten einige Sachen zurecht gebogen werden, es zeigt aber auch, dass Cussler eine andere Art von Büchern zuerst schreiben wollte. Wer genau wissen möchte, wie die Änderungen zu stande gekommen sind, der sollte der Clive Cussler Code auf Englisch lesen.


    Dirk Pitt und Summer Moran


    Wie wir wissen, hatten die beiden Verliebten eigentlich keine Zeit, sich der Liebe hinzugeben. Jedenfalls in der publiziertes Ausgabe. Man muss aber bedenken, dass die Geschichte auf einem schon geschriebenen Manuskript beruft. Durch die vielen Änderungen und Kürzungen ist dieser Aspekt ein bisschen verloren gegangen. Im Originalmanskript soll die Rede sein, dass sie viel Zeit miteinander verbrachten und viele Gespräche führten, daher kann man davon ausgehen, dass eine Zeugung möglich war.


    Fazit


    Interessante Punkte, die leider verneint noch bejaht wurden von Cussler, dennoch kann davon ausgegangen werden, dass viele Punkte stimmen. Es zeigt einfach, dass Cussler ein fantastischer Schriftsteller ist, der ein Meisterwerk mit seiner Dirk Pitt Reihe erschaffen hat.

  • Gut das alles so gekommen ist. Sonst gäbe es auch dieses Forum nicht. Und die Bücher machen einfach Spass :-D

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Sehr interessant. Leider werde ich wohl Clive Cussler Code so schnell vorerst nicht auf englisch lesen, da ich nicht so ein Crack in englisch bin... Aber drotzdem danke, denn (wie schon erwähnt) wenn es anders gekommen wäre, würdest du jetzt nicht diesen Beitrag lesen können, und es ist interessant zu wissen, warum es so gekommen ist, wie es ist...


    Im Todesnebel unbearbeitet zu lesen dürfte auch ganz interessant sein...

  • Zitat von "VelBer"

    Sehr interessant. Leider werde ich wohl Clive Cussler Code so schnell vorerst nicht auf englisch lesen, da ich nicht so ein Crack in englisch bin... Aber drotzdem danke, denn (wie schon erwähnt) wenn es anders gekommen wäre, würdest du jetzt nicht diesen Beitrag lesen können, und es ist interessant zu wissen, warum es so gekommen ist, wie es ist...


    Im Todesnebel unbearbeitet zu lesen dürfte auch ganz interessant sein...


    Der Clive Cussler Code ist nicht erhältlich. Es gibt nur ganz wenige Ausgaben.

  • Zitat von "mirage91"


    achso , also kein Cussler Buch das man haben solltze? :-D


    Doch genau eben schon! Das Buch ist hochinteressant und es gibt dem Leser Anregungen und Ansichten inklusive Informationen, die hinter den Geschichten von Cussler stehen. Es ist eine literarische Auseinandersetzung mit den Werken von Cussler

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Doch genau eben schon! Das Buch ist hochinteressant und es gibt dem Leser Anregungen und Ansichten inklusive Informationen, die hinter den Geschichten von Cussler stehen. Es ist eine literarische Auseinandersetzung mit den Werken von Cussler

    also sollte manes doc lesen, da könnte ic mein English verbessern