Cussler-Bücher vertont !

  • habe gestern bei Lagato AME dem Hörbuchverlag angerufen der
    Packei als Hörbuch rausbringt, die haben die Rechte an allen CuslerBüchern gekauft


    also werden demnächst noch weitere CussleBücher vertont werdn

  • Hi Leute,


    als jemand vom Fach hat mich die Entwicklung der Hörbücher enorm überrascht. Ursprünglich mal als Angebot für Sehbehinderte und Blinde gedacht, erschließen sich diese vertonten Bücher einen immer größer werdenden Markt. Viele renomierte Schauspieler und Snycronsprecher lesen auf solchen Hörbüchern. Man unterscheidet zwischen Höspiel und Lesung. Bei einem Hörspiel arbeitet man mit Geräuscheffekten, bei einer Lesung wird das Buch "lediglich" vorgelesen. Oftmals, wie etwa beim "Schwarm" von Schätzing, wird dabei ordentlich gekürzt.


    Eine besondere Stellung nehmen die Harry Potter Hörbücher ein. Diese werden alle von Rufus Beck gelesen...allerdings mit verschiedenen Stimmen. Das muss man scih mal angehört haben, absolut unglaublich.
    Ich bin in der nächsten Woche auf der Buchmesse in Frnakfurt, mal sehen, was es wieder an neunen Hörbüchern gibt, dort nehmen sie nämlich auch einen immer größer werdenen Raum ein.


    Das es endlich auch Cussler zum hören gibt finde ich genial. Ich habe Hörbücher immer auf längeren Autofahrten gehört. Ist für mich als Bibliothekmensch natürlich eine prima Möglichkeit, aktuelle Bücher "zu lesen"...die Leser erwarten ja oftmals, dass man zu Neuerscheinungen etwas sagen kann...zum lesen selber komme ich aber fast nie...


    Gruß,
    K-Man

  • Zitat von "Zek"

    Hörspiel und Lesung ist also ein Unterschied. Es ist aber ja meistens von Hörbüchern die Rede. Sind das meistens nur Lesungen?


    Ne, also bei uns ist das egal, wenn von Hörbüchern gesprochen wird ist beides gemeint. Da muss man echt auf die Packung gucken. Ich habe lieber Lesungen, wenn das Buch mit einer schönen Stimem vorgelesen wird, ist das echt nicht schlecht. Was, neben Potter, auch zum empfehlen ist, sind die bedien Sakralthriller von Dan Brown. Illuminati und Sakrileg sind super vorgelesen...


    Gruß,
    K-Man