Hebt die Titanic (1980)

  • Hebt die Titanic



    Zitat

    1980 wurde der Bestseller Hebt die Titanic verfilmt. Der Film vermochte nicht die Spannung und Action zu halten, welche das Buch versprach und floppte an den Kinokassen. Die Gründe dafür sind sicher zum einen das schwache Script und die nicht sonderlich gelungenen Spezialeffekte. Zum anderen war die Besetzung der Schlüsselrollen alles andere als passend. Richard Jordan, der die Hauptfigur Dirk Pitt verkörperte, entsprach nicht dem Bild, das sich die Buchleser von ihrem Helden gemacht hatten. Auch die Mitwirkung von Alec Guinness in einer Nebenrolle konnte den Film nicht retten. Cussler meinte zu dem Film: „Der ist von Anfang bis Ende schlecht!“


    # Darsteller: Jason Robards, Richard Jordan, David Selby
    # Regisseur(e): Jerry Jameson
    # Format: Dolby, PAL, Surround Sound
    # Sprache: Deutsch
    # Region: Region 2
    # Bildseitenformat: 4:3
    # FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
    # Studio: Cine Plus Home Entertainment GmbH
    # DVD-Erscheinungstermin: 1. September 1999
    # Spieldauer: 108 Minuten
    # Durchschnittliche Kundenbewertung: 2 Sterne aus 5


    Zitat

    Finde diesen film gar nicht so schlecht, man muss ja auch bedenken dass er 1980 gedreht wurde und mann das Wrack erst am 1 september 1985 fand, für diese zeit zwischen 1980 und 1985 einen hoffnungsschimmer die titanic in gutem zustand vorzufinden. LEIDER sieht sie realität anderst aus!!!


    WER IN DIESEN FILM VIEL FANTASIE EINBRINGEN KANN, DEM WIRD DIESER FILM
    GEFALLEN:
    ANSONSTEN NICHT EMFEHLENSWERT.


    Zitat

    Ich interessiere mich schon länger für den "Mythos Titanic", und deshalb lasse ich eigentlich keinen Film und kein Buch, welche dieses Thema behandelt, aus, auch wenn es sich um eine (teilweise) fiktive Erzählung handelt. Auf diesen Film bin ich erst kürzlich aufmerksam geworden und habe ihn mir auch direkt auf DVD gekauft.
    Ohne jemandem jetzt zu nahe zu treten (denn jeder hat ja gottseidank einen anderen Geschmack), muss ich leider sagen, dass die meisten Kritiken um diesen Film, welche ihn als absolut grottenschlecht und als den größten Flop aller Zeiten hinstellen, eigentlich ziemlich ungerechtfertigt sind. Gut, vielleicht hätte man mit moderner Technologie aus beiden Versionen (VHS und DVD) Bild- und Tontechnisch mehr herausholen können, jedoch sollten diese Mängel keinesfalls auf das gesamte Machwerk bezogen werden!
    Vielmehr sollte man versuchen, sich in die Geschichte und Atmosphäre des Films hinein zu versetzen. Denn eigentlich ist es sehr lobenswert, einen Film zu drehen, über ein Mythos, über dessen "Ruheort" und heutigem (1980) Erscheinungsbild man zur Zeit der Veröffentlichung eigentlich garnichts wusste (Die Titanic wurde ja erst 1986 entdeckt!).
    Gut, dass der Film in den Kinos floppte, ist eigentlich nachvollziehbar, denn die politischen Verhältnisse zwischen den USA und Russland waren damals sehr gespannt, und wenn dann solch ein Film gedreht wird, bei dem es (wieder einmal) um ein politisches und militärisches Tauziehen der beiden größten Weltmächten geht, dann bleiben halt nunmal die Zuschauerquoten auf der Strecke.


    Aber trotz allem ist dieser Film es allemal wert, ihn an zu schauen - natürlich nur, wenn es den Geschmack des Betrachters trifft!

  • Ich habe den Film auf DVD und er ist wirklich schlecht, Langeweile vom Anfang, bis zum Ende. Die radikal veränderte Story lässt dem Film keine Spannung mehr da. Im laufe des Films gibt es immer wieder einige Szenen, die schön anzusehen sind, mehr aber auch nicht. Selbst der Konflikt zwischen den USA und Russland ist nicht so zugespitzt, wie er es im Roman ist.

    Zitat

    Im Wettlauf um die Macht ist den Supermächten kein Einsatz zu hoch. Für ein neues Raketenabwehrsystem benötigt die US-Army eine wertvolle Energiequelle: Byzanium, ein seltenes Mineral, das tonnenweise in der untergegangenen "Titanic" schlummert. In Zusammenarbeit mit einem Spezialistenteam wird das Geheimprojekt "Hebt die Titanic" gestartet, doch von diesem riskanten Unternehmen erfährt auch der russische Geheimdienst. Ein Abenteuer auf Leben und Tod beginnt...

  • Rezeption aus wiki


    Zitat

    Die Dreharbeiten zu diesem Film fanden zu einer Zeit statt, als das in zwei Teile zerbrochene Wrack der Titanic noch unentdeckt am Grund des Nordatlantiks lag und somit spekuliert werden konnte, dass das verunglückte Schiff auf Grund der Meerestiefe und des geringen Sauerstoffgehalts noch in guten Zustand sein könnte. So wurde die Titanic im Film in einem Stück geborgen. Erst durch die Expeditionen von Jean-Louis Michel und Robert Ballard in den Jahren 1985 und 1986 wurde bekannt, dass der ehemalige Stolz der White Star Line in zwei Teile zerbrochen dem endgültigen Verfall entgegendämmert und eine Bergung praktisch nicht durchführbar ist.


    Der Produzent Lord Lew Grade erlebte mit diesem internationalen Kassenflop das größte Desaster in seiner Karriere als Filmproduzent.


    Trivia

    Zitat


    Die Idee, die Titanic mit Plastikschaum zu fluten und dadurch das Abheben vom Meeresboden zu ermöglichen, hatte sich Autor Clive Cussler aus einem Comic mit Tick, Trick und Track entliehen. Dort versuchten sie ein Wrack mit Ping-Pong-Bällen zu heben.

  • schaue mir gerade
    Hebt die Titanic an
    schon die schauspieler
    Dirk Pitt mit Bart fast vollbar kann ich mir mir nicht so richtig vorstellen.
    die story auch wenn sie verändert wurde ist ganz ich sage jetzt mal ansehnlich
    über ein Urteil ob der Film gut ist doer schlecht das werde ich erst a m Ende
    dieser Sandecker will nicht richtig zu dem Sahara Sandecker passen,
    kann das sein das Sandecker in dem ersten Film keine Zigarren raucht ????

  • im großen und ganzen ganz ansehenlich
    an die schauspieler kann man sich dran gewöhnen,
    die story etwas geändert aber sei es drum so schlecht wie er gemacht wird ist der Film net.
    mit der Spannung ist es allerdings nicht weit her


    die musik das geht gar net
    ganz schlecht hätte mehr erwartet

  • Zitat von "adunsch1"

    Ich würd mir den gern mal ansehen. Ich habe nur keine Ahnung wo... :-?


    bei Ebay für wenig Geld ersteigern ;)

  • Zitat von "Dirk Pitt"


    Ich steh ehrlich gesagt nich so auf bieten und dann wärns schon wieder neun Euro mit Versand :-D
    Nene kaufen werd ich mir ihn glaub ich nicht, aber trotzdem danke!
    Vielleicht ergibt sich ja mal irgendwie eine Gelegenheit.

  • Zitat von "adunsch1"


    Eben deswegen will ich ihn ja auch nicht kaufen sondern nur aus Interesse ihn mir ansehen.


    Halt die Augen offen er läuft öfters im TV, zuletzt glaube ich lief er auf VOX, wenn ihn jemand in der Fernsehzeitung sieht kann er das ja posten.
    Aber es lohnt sich nicht, ich hab mir den Film für en für n' Appel und n' Ei bei Amazon gekauft. Du hast nichts verpasst. :)

  • Zitat von "VelBer"


    Halt die Augen offen er läuft öfters im TV, zuletzt glaube ich lief er auf VOX, wenn ihn jemand in der Fernsehzeitung sieht kann er das ja posten.
    Aber es lohnt sich nicht, ich hab mir den Film für en für n' Appel und n' Ei bei Amazon gekauft. Du hast nichts verpasst. :)


    Ok. Mal sehen. Vielleicht kauf ich ihn mir bei Ebay. Hab noch ein günstigeres Angebot gefunden. (Zusammen ungefähr 3-4 Euro)

  • Zitat von "Zek"

    Auf Tele 5 lief er doch neulich mal. Das zeigt schon, dass das nicht so der Renner ist. ;-)


    Der Film ist wirklich mies. Aber man sollte ihn schon mal gesehen haben. Da muss man durch :oops:

  • Zitat von "Bart"

    Der Film ist wirklich mies. Aber man sollte ihn schon mal gesehen haben. Da muss man durch :oops:


    Ich habe bisher auch nur den Schluss gesehen und hatte da Schwirigkeiten zuzuorden, wer überhaupt wer ist. Und das obwohl ich ja die Story kenne. Spricht auch nicht für eine gute Besetzung. :)
    Aber ich werde mir den irgendwann auch nochmal ganz antun.