Ich hab gerade zufällig erfahren, daß der Rapper 2Pac in Wirklichkeit Tupac Amaru Shakur geheißen hat. Und ganz zuuufällig heißt ja auch der Killer in Inka Gold.
Glaubt Ihr das war zufällig ausgewählt? Damals hat er noch gelebt. Ist CC etwa ein Rap-Fan?
Tupac Amaru
-
-
An Inka Gold bin ich gerade drann, aber Tupac Amaru habe ich schon kennengelernt, er kommt nicht besonders gut weg, in dem teil, den ich bisher gelesen habe (S.111)...
CC scheint eher ein Rap-Kritiker zu sein... -
Ich muss euch leider enttäuschen. Cussler war und ist nicht Rap-Fan. Der Name bedeutet aber schon was und er passt auch sehr gut zur Geschichte.
QuoteTúpac Amaru, in peruanischer Quechua-Schreibung Tupaq Amaru, (* 1545; † 24. September 1572) war der letzte Herrscher des Inkareiches.
Er war der jüngste Sohn von Manco Cápac II., wurde zum Priester geweiht und fungierte als Hüter des Leichnams seines Vaters. Nach dem Tod seines Halbbruders Titu Cusi Yupanqui 1570 kam er auf den Thron.
Túpac Amaru bekämpfte mit vermutlich rund 500 Kriegern die spanische Besatzungsmacht und die Missionierung von seiner Bergfestung Vilcabamba aus. Am 24. Juli 1572 zerstörte eine spanische Expedition unter der Führung von Hauptmann Martin Garcia de Onaz de Loyola und dem General Martin Hurtado Túpac Amarus Burg. Túpac Amaru war bereits mit seinen Leuten vor den Spaniern in den Urwald im Amazonasbecken geflüchtet, wo er vom Indianervolk der Maranries aufgenommen wurde. Durch Verrat fiel Túpac Amaru dennoch in die Hände der Eroberer. Bei seiner Festnahme sagten diese ihm zu, ihn nicht hinzurichten. Hauptmann Martin Garcia de Onaz de Loyola nahm ihn in goldenen Ketten gelegt nach Cuzco, wo Vizekönig Francisco de Toledo die Hinrichtung wegen Widerstands gegen den Staat sowie weiterer Verbrechen anordnete. Der überraschende Einspruch des Klerus gegen dieses Urteil blieb erfolglos. Túpac Amaru, der letzte Inka-Herrscher, wurde am 24. September 1572 auf der Plaza de Armas in Cuzco, wo sich mehrere tausend Inka-Indianer versammelten, enthauptet.
José Gabriel Condorcanqui behauptete, von ihm abzustammen und nannte sich Túpac Amaru II.. Er führte 1780-81 einen Indianeraufstand im Vizekönigreich Peru an und wurde 1781 hingerichtet.
Die Untergrundbewegungen „Tupamaros“ in Uruguay sowie das „Movimiento Revolucionario Túpac Amaru“ (MRTA) in Peru stellten sich in die Tradition dieser Freiheitskrieger.
Afeni Shakur, ein Mitglied der revolutionären Black Panther Party, nannte ihren Sohn Tupac Amaru. Tupac Amaru Shakur wurde später zur Legende im Hip Hop
-
also ich fände es cool wenn CC rap fan wäre
2pac ist nämlich ein geiler rapper (R.I.P.) -
aber das ist ja auch falscher thread :oops:
da ich jetzt inka gold lese ist es mir auch sofort aufgefallen und ich habe sofort an den toten rapper gedacht aber da selbst im buch geschrieben wird dass er sich nach einem inkaherscher benannt hat fällt das ja raus